Seillänge für Flitsche

Hallo,

gibt eine optimale Seillänge für die Nylonschnüre? Ich meine die beiden Schnüre zu Pedal und Modell. Wie lange sollten die sein?

Grüße,
Franz
 
Hallo,

je länger je besser. Da das Gummiseil recht schwer ist, tut sich der Flieger leichter hochzukommen, wenn man zumindest 5 m Schnur vor dem Gummiseil hat. Seil zum Pedal habe ich nicht, ich halte den Flieger auf dem Arm, um auch im hohen Gras starten zu können.

Das Pedal sollte aber ein Stück hinter dem Flieger sein, so daß der Impeller keine Bruchstücke, Steinchen o.ä. auf ein nacktes Bein oder so mit voller Wucht blasen kann.

Gernot
 
Hallo Franz,
wenn du den Platz hast zum Auslegen, dann mach das Seil übertrieben viel, viel länger!! Ich habe locker 15-20m Seil dran und damit 100% keine Gewichtseinflüsse des Bungees.....kürzen kannst du immer noch

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

klingt logisch.

Wird die Schnur für das Pedal an der Schnur für den Flieger befestigt oder auch direkt am Gummi?

Noch eine Frage. Wird das Gummiseil (anders Ende) am Erdhaken befestigt oder kommt da auch ein kurzes Stück Nylonschnur dran?

Grüße,
Franz
 
Das Gummi kann am Ende direkt am Erdhaken befestigt werden. An der Flugzeugseite kommt es darauf an, wie deine Startmethode aussieht. Ich verwende z.B.keine Rampe, deshalb liegt mein Seil bis zum Auslöser komplett auf der Erde. In dieses Seil ist ca. 1.5m vor dem Ende der Ring für den Haken am Modell. Mit Rampe gibt es die verschiedensten Ausführungen, wobei das Auslöseseil nie direkt an das Gummi geht, warum auch, außer man zieht das Gummi bis zur Rampe und nutzt auch kein zusätzliches Seil....

Gruß Frank
 
Alles klar soweit. Danke.

Ich habe hier im Forum schon detailierte Zeichnungen bzw. Skizzen über Flitschen gesehen, allerdings finde ich sie nicht mehr. Trotz Suchfunktion.

Grüße,
Franz
 

ETraby

User
Pedal und Seil

Pedal und Seil

Hallo Franz !

Kannst alles bei uns beziehen. Haben einen Haufen Pedale am Lager sowie Gummi und Seil


gruesse
Rico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten