Franz Zier
User
Rainer, ich kann mich nicht erinnern, dass bei der WM in SA ein europäischer Pilot den Seitenzug umkehrte.
Franz
Franz
Die haben das da schon gewußt, da hatten wir nämlich auf der WM 2007 in Argentinien schon Lehrgeld bezahltRainer, ich kann mich nicht erinnern, dass bei der WM in SA ein europäischer Pilot den Seitenzug umkehrte.
Franz
Schön, dass du 45 Jahre Erfahrung hast und der Meinung, ich oder andere hier würden dich für einen Anfänger halten.ok Leute
ich halte mich da jetzt raus. bin ja auch Anfänger nach 45 Jahren Modellflug
So
Und was ist mit 2 oder 4 motorigen Modellen , wo der Luftstrahl auf KEIN Leitwerk trifft ?
Lach !!!
Deswegen haben ja alle Hubschrauber KEINEN Heckrotor !
Und jetzt ist das für mich beendet
Das reicht, nachts fliege ich eh nicht.…aber nur nach Sonnenaufgang
Wirklich sehr interessant ...Coriolis wird dann beim Umlaufmotor interessant...
Die Wartungsintervalle bei einem Umlaufmotor bzgl Corioliseffekt dauerten ein wenig länger als die durchschnittliche Lebenserwartung eines WW 1 Piloten - ein einträgliches Geschäft in Kriegszeiten . In Old Warden wird die Umlaufmotor Laufzeit mit Stoppuhr festgehalten zwecks exakter Dokumentation und Laufzeiteffizienz , bW , Claus ( die Corioliskräfte führen beim Umlaufmotor zu einseitigem Kolbenabrieb und reduzierter Verdichtung)Wirklich sehr interessant ...
Ihr "Modellflugheinis" seid wirklich ein etwas verrückter HaufenWenn das hier so weitergeht,stürze ich mich noch völlig entnervt aus dem KellerfensterDie Wartungsintervalle bei einem Umlaufmotor bzgl Corioliseffekt dauerten ein wenig länger als die durchschnittliche Lebenserwartung eines WW 1 Piloten - ein einträgliches Geschäft in Kriegszeiten . In Old Warden wird die Umlaufmotor Laufzeit mit Stoppuhr festgehalten zwecks exakter Dokumentation und Laufzeiteffizienz , bW , Claus ( die Corioliskräfte führen beim Umlaufmotor zu einseitigem Kolbenabrieb und reduzierter Verdichtung)
Das gilt aber eigentlich nur für die Elektrischen. Verbrenner (und auch der Großteil der Originale) wurden i.d.R. mit gleichlaufenden Motoren versehen. Wäre mal spannend, ob es bei gleichlaufenden Motoren in einem mehrmotorigen Modellflugzeug auch irgendwelche bemerkbaren Tendenzen gibt nach Links weg zu gieren (z.B. durch die etwas höhere Belastung des linken Rades beim Rollen und im Flug durch den etwas höheren induzierten Widerstand auf der linken Seite -bei Rechtsdrehenden Motoren). Einen gewissen Einfluss hätte das theoretisch schon, Frage ist ob es eine bemerkbare Größenordnung annimmt?Bei mehrmotorigen Flugzeugen wird das Drehmoment ausgeglichen, indem die Propeller gegenläufig drehen, nicht durch schräg eingebaute Motore.
Das ist schon feinsinnig und wird idR getrimmt - wobei die Ursachen für ggf. Gieren multifaktoriell sind - von Bedeutung ist wohl die richtige Vorgehensweise bei einseitigem Triebwerkausfall bzw signifikantem Leistungsverlust , bw Claus ( s.a. P Faktor z.B)Das gilt aber eigentlich nur für die Elektrischen. Verbrenner (und auch der Großteil der Originale) wurden i.d.R. mit gleichlaufenden Motoren versehen. Wäre mal spannend, ob es bei gleichlaufenden Motoren in einem mehrmotorigen Modellflugzeug auch irgendwelche bemerkbaren Tendenzen gibt nach Links weg zu gieren (z.B. durch die etwas höhere Belastung des linken Rades beim Rollen und im Flug durch den etwas höheren induzierten Widerstand auf der linken Seite -bei Rechtsdrehenden Motoren). Einen gewissen Einfluss hätte das theoretisch schon, Frage ist ob es eine bemerkbare Größenordnung annimmt?