• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Sellin Bauplan FMT 05/08 Klaus Nietzer

Hallo,
Ich bin beim Stöbern zufällig über den Bauplan für das Modell gestolpert und finde es sehr ansprechend, möchte mich da im Winter mal dran geben. Dazu gibt es ja eine alte Baubeschreibung hier, ich denke das man da ein paar Details an die heute möglichen Lösungen anpassen muß, z.B Flächensteckung GFk Verstärkungen.
Im Bauplan scheint das Modell das Höhenruder sehr weit oben zu haben, auf den Fotos ist das deutlich tiefer am Seitenruder zu sehen.
Gibt es dazu Erfahrungen? Ist es sinnvoll das Seitenruder in der Vergrößerten Version mit Anlenkung zu bauen oder ist das bei dem Modell nicht nötig?
Wie viel Ballst wird in der Spitze benötigt, da ich in der Ebene fliege wirds auf jeden Fall einen Flitschenhaken geben, aber ggf macht eine Motorisierung ja Sinn wenn eh viel Gewicht benötigt wird.
Es gibt überhaupt nur sehr wenig zu diesem Modell zu finden, gibt es mehr Informationen?
Danke vorab für eure Kommentare.
 
Hallo gecu,
Danke, den Baubericht habe ich schon durchgelesen, ist zum Thema Höhenleitwerksposition aber auch nicht weiterführend. Dort wurde die Position nach Plan eingebaut. Ich würde die Anlenkung eher hinten am Ruder machen, den Drehpunkt bei 30% bauen, um das Servo zu entlasten.
 
Oben Unten