Hi,
bisweilen schäumt auch der Sprit im Tank auf. Wenn der Tank voll ist, ist der Effekt nicht bemerkbar aber wenn er etwas läuft, geht's los. Durch die feinen Blasen magert der Motor ab.
Wenn das Einlaufprozedere abgeschlossen ist, würde ich mir das mal anschauen. Ursache des Schaums wiederum sind beim Tank eine stramme Passung zum Rumpf und mehr als die üblichen Vibrationen. Z.B. durch eine nicht optimal ausgewuchtete Luftschraube oder ein beschädigtes Lager - oder eben nicht vollständig eingelaufene Lager.
Der Druckanschluss muss auch wirklich frei sein/durchgängig sein. Ich habe immer über einen 3. Schlauch betankt und der Druckanschluss war auch der Überlauf. Überlaufender Sprit lief dann in den Schalldämpfer. Die dünnwandigen Spritschläuche knickten auch gerne mal ein, wenn man nicht aufpasste.
Ich hatte auch mal einen richtig gemeinen Fehler - war zwar kein Verbrenner aber der Effekt war der Gleiche: Beim Empfänger waren die Antennen beschädigt. Der Empfang war zum steuern noch ausreichend aber der Empfänger reagierte auf die nachlassende Empfangsqualität, indem der (wie programmiert) in den Failsafe-Modus ging und das Gas reduzierte. Ich bin dann immer gestartet und nach 100m regelte der Antrieb ab. Alles zuhause auf den Prüfstand gebaut und der Antrieb lief problemlos durch. Im Modell in der Werkstatt - alles lief problemlos. Im Flug dann wieder das gleiche Theater. Das ganze dann x-mal wiederholt.
Das änderte sich erst mit dem Wechsel des Empfängers. Bis dahin war ich aber ziemlich entnervt.
VG