Sender MC-22 spinnt

Huskydoc

User
Moin,
ich habe einen gebrauchten MC-22 bekommen, bei dem der Akku platt war.
Diesen habe ich ersetzt und heute festgestellt, dass ich ab einer gewissen Akuspannung(gemerkt habe ich es bei ca. 10,2V) mit der Enter-Taste (fast) nicht mehr in das Menü komme.
Wenn es denn mal nach zig gedrücke klappt, springt er in das Menü Benutzername und durchläuft piepend alle Buchstaben- und Zahlenreihen. Auch ist dann alles schlechter lesbar, weil blasser. Dort komme ich nur durch das Ausschalten des Senders wieder heraus.
Als ich den Akku gestern aufgeladen hatte, gab es dieses Problem nicht. Jetzt ist der Akku wieder fast voll und die Kiste läut einwandfrei.
Was kann das Problem sein, weshalb der Sender bei dieser geringen Spannungsdifferenz aussteigt?


Edit: Jetzt spinnt er schon bei 10,8V!
 

Huskydoc

User
Jetzt habe ich mal ein regelbares Netzgerät an den Sender angeschlossen und........., keine Besserung.
Die Spannung spielt keine Rolle. Die Kiste schmiert in das Menü ab und bleibt dort hängen..........

Watt nu? :confused:
 
Moin,
es könnte sein, das irgendwelche Tasten hängen oder Drehknopf eine Macke hat.
 

Huskydoc

User
Moin,
es könnte sein, das irgendwelche Tasten hängen oder Drehknopf eine Macke hat.

Moin,
die Platine mit den vier Tastern habe ich gestern schon ausgebaut und geprüft. Die funktionieren einwandfrei.
Ich habe dann vorhin mal den Stecker vom 3-D Knopf neu angestöpselt und bisher keine Probleme gehabt.
Jetzt würde auch die blasse Anzeige beim Absturz Sinn machen, da die Intensität über den 3-D Knopf gesteuert wird.
Bleibt also der Knopf erst mal als Verdächtiger im Visier.
 

MadMax

User
Ich hatte das gleiche Problem.

Ursache : Druckschalter vom 3D Rotary defekt, hängt im gedrückten Zustand.
Einen neuen bei Graupner bestellt (ca. 27€) und selber eingebaut -----> Problem behoben.


Gruß
Achim
 

Huskydoc

User
Moin Achim,
scheinbar kommt es wohl recht selten vor, dass dieser Knopf 'ne Macke hat.
Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Habe den Sender allerdings auch nicht in Betrieb, sondern prüfe nur von Zeit zu Zeit die Funktion.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten