Sender mit Sprachausgabe - MC 20

Guten Morgen,

nachdem meine Royal SX 9 keine Sprachausgabe hat, und somit eine sinnvolle Nutzung eines Varios nicht möglich ist, hätte ich eine Frage.
Mir wurde eine Graupner MC 16 angeboten, welche die Sprachausgabe an Bord hat.

Hat jemand Erfahrungen auf dieser Anlage , und wie findet ihr die Programmierung ?

Gruß

Klaus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,
die Sprachausgabe mit der MC-16 funktioniert sehr gut, du kannst neben den internen Texten auch 10 selbst konfigurierte Texte hinterlegen. Du kannst die Sprachausgaben nicht einzeln auf einen Schalter legen, es gibt eine Schleife.
Wenn du von MPX kommst, ist die Graupner Programmierung schon gewöhnungsbedürftig, es ist eine ganz andere Philosophie.
 
Die mc16 hat sich nie durchgesetzt da sie immer im Schatten der mc20 stand. Ich würde immer die paar Euro drauflegen und eine mc20 kaufen. Habe selber solch eine.

Torsten
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
MC-16 und MC-20 werden nicht mehr entwickelt, wenn Sie ein ähnliches Radio möchten, würde ich MC-26 oder MC-28 vorschlagen. Viele Piloten steigen vom MC 20 MC-32 auf den neuen MZ-32 um, daher ist es einfach, einen gebrauchten Sender auf dem Zweitmarkt zu kaufen. Aber Sie haben vielleicht ein Problem mit der Programmierphilosophie, weil sie völlig anders und ziemlich kompliziert ist. Meiner Meinung nach ist der MZ-32 intuitiver, weil es an vielen Stellen Grafiken gibt, die vieles erklären.
 
Na ja, ziemlich kompliziert stimmt so nicht. Jeder umstieg von mpx auf was anderes ist mit lernen verbunden. Die Frage ist wieviel willst du ausgeben?

Torsten
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Es ist einfach anders. Schließlich ist es SJ PROPO und nur das Logo bleibt von Graupner. Wie auch immer, Graupner hat nie Elektronik produziert, aber ich habe sie unter seinem Markennamen JR propo, Spektrum, verkauft. Dann hat er einen Blindgänger namens IFS gemacht, und dann hat er sich für Schulden an SJ propo verkauft.
 
Und was hat das alles mit der Frage zu tun?
Die Software der mz32 und sich der mc20 kommt übrigens aus Deutschland, wurde hier entwickelt und wird auch hier gepflegt. Maßgeblich beteiligt ist Ralf Helbing.

Torsten
 

hholgi

User
Ich nutze seit Jahren eine mc16 mit Vario und diversen Sprachausgaben… fluppt 1A
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Vario funktioniert sowohl bei Kopfhörerausgang als auch bei Verwendung eines zusätzlichen drahtlosen BT-Moduls und drahtloser Kopfhörer einwandfrei. Meiner Meinung nach ist bei der Verwendung von Telemetrie der Sender mit zwei Displays viel funktionaler. Aber selbstverständlich kann der MC16 mit einem zusätzlichen Display ausgestattet werden. Praktisch ist die Tatsache, dass es Empfänger mit eingebautem Vario sowie alternative Module gibt, die mit der Original-Telemetrie kompatibel sind. Es gibt auch ein sehr präzises Vario von SM Modellbau, das mit dem Logger unilog 2 zusammenarbeitet. Welches ein spezielles Messrohr hat, um Änderungen zu kompensieren, die sich aus Änderungen der Fluggeschwindigkeit ergeben.
 
nachdem meine Royal SX 9 keine Sprachausgabe hat, und somit eine sinnvolle Nutzung eines Varios nicht möglich ist, hätte ich eine Frage.
Wenn du Interesse an einer Bastellösung hast: Ich hatte bei Zeiten für meine Royalpro eine Sprachausgabe für z.B. eine Höhenansage mithilfe eines Arduinos gebastelt. Flog viele Jahre einwandfrei. Wenn Interesse von deiner Seite besteht stelle ich dir gerne den Quellcode zur Verfügung.
 
Ich nutze seit Jahren eine mc16 mit Vario und diversen Sprachausgaben… fluppt 1A
Ich nutze auch seit einigen Jahren die MC16.
Ich musste aber schon 4 Microtaster von den beiden 4-Wege Tastern tauschen. Wie sind Deine Erfahrungen.
Bei MC20 und neuer gibt es an dieser Stelle keine MECHANISCHEN Schalter.
Deshalb an Klaus:
Bei gebrauchter MC16 vor Bezahlen in die Hand nehmen.
Gruß
Anton
 
Die Touch caps sind nur empfindlich gegenüber Wasser. Sonst funktionieren die sehr gut. Die zwei displays der 20er sind deutlich komfortabler. Wenn du die 16er nicht gerade für 50 Euro bekommst lohnt sich das nicht.

Torsten
 
Ich bekomme die MC 16 Hot mit einen 6 Kanal Graupner Empfänger für 240 €. Sie ist komplett ausgebaut.
Tut mir leid, ich hab mich in der Titelüberschrift verschrieben. Es geht um die Hot - Anlage.


Also ich denke, ist doch okay die Anlage gell ?

Gruß aus dem Urlaub und nen schönen Tag für Euch. Danke für die Zuschriften.
 
Ist die neu oder gebraucht? Neu wird die ja schon lange nicht mehr gebaut. Gebraucht bekommst du wie gesagt für 50€ mehr eine mc20. Je nachdem was du mal fliegen willst werden die 8 Kanäle auch schnell zu wenig. Die 20er hat 12.

Torsten
 

hholgi

User
Ich musste aber schon 4 Microtaster von den beiden 4-Wege Tastern tauschen. Wie sind Deine Erfahrungen.
Bei MC20 und neuer gibt es an dieser Stelle keine MECHANISCHEN Schalter.
Exact gegenteilige Erfahrung.
Keine Probleme mit den mc16 Tastern.

Aber Probleme mit den mc20 Touch-Tastern. Nehmen die Berührung odft nicht an.
Vor allem im Winter ist fliegen mit der mc20 für mich ne Qual. Auch Handschuhe mit Touch-Fingern gehn nicht gut
 
Dafür kann man die Empfindlichkeit einstellen. Handschuhe sind aber ein Problem. Ist beim Handy aber auch nicht anders.

Torsten
 
Guten Morgen, ganz ehrlich !! auch wenn die MC 16 Hot keine Superanlage ist, ich fliege auch nur durchschnittlich. Werde diese später am
Modelllflugplatz abholen. Sie kostet ja auch immer noch rund 350,-- bis 400,-- und für 50 € habe ich auch noch keine gesehen.

Muss mich halt umgewöhnen von MPX auf Graupner. Und vor allen freu ich mich auf ein Vario. Hab hier den Last Down, die Epsilon, Thermikflieger
usw. Das Vario wird doch in einen freien Kanal beim Empfänger angeschlosssen. Und dann halt beim Sender eingestellt gell ?

Schönen Dienstag noch für Euch.

Klaus
 

Anhänge

  • Gelber Vogel auf blauen Hintergrund.jpg
    Gelber Vogel auf blauen Hintergrund.jpg
    511,3 KB · Aufrufe: 43
  • Gelber  Vogel Rücken.jpg
    Gelber Vogel Rücken.jpg
    600,7 KB · Aufrufe: 42
  • Hobby zimmer mit ASK.jpg
    Hobby zimmer mit ASK.jpg
    50 KB · Aufrufe: 41
  • Rückseite Manderin.jpg
    Rückseite Manderin.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
Das Vario wird an den Sensorsteckplatz angeschlossen. Bei dem GR12 musst du dazu den Kanal 5 auf Sensor stellen im Telemetriemenü. Aber deinen 6 Kanal kannst du für den Epsilon vergessen da du mit Vario nur 5 Kanäle hast.
Ich habe auch nie gesagt das es die MC16 für 50 Euro gibt, obwohl letztens eine für 50 € verkauft wurde. Ich habe gesagt, dass es eine MC20 für 50€ MEHR gibt und das wäre sie mir wert. Natürlich kannst du mit der MC16 deine Flieger genauso fliegen. Falls du übrigens einen Senderkoffer brauchst, der ist bei der 16 auch nicht dabei, ich habe noch einen nagelneuen hier liegen.


Torsten
 
Wegen dem Koffer sag ich dir noch Bescheid.

Ja - mit klappen brauch ich natürlich einen 8 K Empfänger (bei Varionutzung). Frage :

Ich brauche doch einen Telemetrie fähigen Empfänger. Das Vario wird dann auf K 5 (oder wie auch immer ) angeschlossen. Danach
dann über die Telemetrieoption am Sender eingestellt ? Oder brauch ich noch extra die Smartbox dazu ??

Klaus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich brauche doch einen Telemetrie fähigen Empfänger. Das Vario wird dann auf K 5 (oder wie auch immer ) angeschlossen. Danach
dann über die Telemetrieoption am Sender eingestellt ? Oder brauch ich noch extra die Smartbox dazu ??
Es gibt auch Empfänger mit integriertem Vario, die sind natürlich etwas teurer, weil auch ein Kreisel dabei ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten