Hallo ,
ich habe so einige Xicoy Turbinen besessen bzw. besitze ich noch. Dazu mehrere "Second Installation Kits"
Bin von den Triebwerken begeistert und kaufe aktuell auch nichts Anderes , das nur zur Info.
Hier gehts vornehmlich um die X45 Pumpe welche auch in der X60 Anwendung findet.
Meine neueste Pumpe hat Aussetzer beim Start ( manchmal läuft sie nicht an , und das auch im Pumptestmode ) , rumpelt fürchterlich bei niedrigen Umdrehungen und zieht sehr viel Strom wie ich anfangs nur vermutet habe. Auch stellt sie beim Runterfahren in niedrigen Drehzahlen schon mal ab.
Eine andere Pumpe funktioniert tadellos , erzeugt aber beim rauf und runter fahren sehr laute pulsierende Geräusche im Triebwerk.
Hört sich interessant an , aber nicht unbedingt so wie es sonst ist.
Alle Pumpen laufen bei mir vorab ca. 30 min. im Testmode und Pumpen das fertige Tanksystem durch.
Um auszuschließen das es ein Problem der ECU in der Turbine ist oder mit dem HUB was nicht stimmt , habe ich jetzt alle 4 Pumpen nach und nach an ein und die selbe X45 angeschlossen.
Eine läuft super leise und absolut so wie ich es immer gewohnt war.Die Zweite eigentlich auch aber mit leichtem Rumpeln bei der Startprozedur. Eine Dritte erzeugt wie gesagt die pulsierenden Geräusche beim rauf und runter fahren und rumpelt beim Start im Langsamlauf deutlich. Das Pulsieren konnte ich mit längerer Spritleitung zur Turbine nach Gaspars Tipp deutlich reduzieren.
Die letzte Pumpe hat besagte Aussetzer und stellt bei niedrigen Drehzahlen auch mal ab , rumpelt fürchterlich und zieht tatsächlich deutlich mehr Strom , was ich an der entnommenen Kapazität des Akkus eindeutig feststellen konnte.
Nun habe ich bei der letzten Pumpe mit der geringsten Laufzeit mal den Deckel abgenommen und deutlich Einlaufspuren der Zahnräder im Alu festgestellt ( fühlbare und sichtbare Kante )
Nach abnehmen des Deckels an einer der unauffälligen Pumpen waren nur kreisrunde Laufspuren zu sehen , aber keine Kante , und das nach der höchsten Laufzeit.
Es scheint mir so als wären hier die Toleranzen nicht gleichbleibend und die Zahnräder klemmen schlichtweg. Der BL Motor kommt gerade im Langsamlauf dann an seine Grenzen was gleichbleibende Drehzahllieferung angeht.
Die Eigenarten der Pumpen ändern sich auch nicht mit steigender Laufzeit hab ich festgestellt.
Grundsätzlich ist mir egal wie sich die Pumpe anhört ect... bzw. ob sie im Anlauf etwas rumpelt , nur laufen sollte sie halt problemlos.
Ich habe Gaspar auch immer kontaktiert bezüglich der Pumpen und er hilft natürlich wie üblich wo er kann. Ich denke die neue Pumpe werde ich tauschen müssen den sie läuft halt nicht zuverlässig.
Was mich nur interessiert ist , ob hier ähnliche Erfahrungen mit "ungleichen" Pumpen existieren oder ob ich der Einzige bin dem das auffällt ?
Komme mir schon etwas blöd vor wenn ich Gaspar wieder wegen einer neuen Pumpe auf die Nerven gehen muss
ich habe so einige Xicoy Turbinen besessen bzw. besitze ich noch. Dazu mehrere "Second Installation Kits"
Bin von den Triebwerken begeistert und kaufe aktuell auch nichts Anderes , das nur zur Info.
Hier gehts vornehmlich um die X45 Pumpe welche auch in der X60 Anwendung findet.
Meine neueste Pumpe hat Aussetzer beim Start ( manchmal läuft sie nicht an , und das auch im Pumptestmode ) , rumpelt fürchterlich bei niedrigen Umdrehungen und zieht sehr viel Strom wie ich anfangs nur vermutet habe. Auch stellt sie beim Runterfahren in niedrigen Drehzahlen schon mal ab.
Eine andere Pumpe funktioniert tadellos , erzeugt aber beim rauf und runter fahren sehr laute pulsierende Geräusche im Triebwerk.
Hört sich interessant an , aber nicht unbedingt so wie es sonst ist.
Alle Pumpen laufen bei mir vorab ca. 30 min. im Testmode und Pumpen das fertige Tanksystem durch.
Um auszuschließen das es ein Problem der ECU in der Turbine ist oder mit dem HUB was nicht stimmt , habe ich jetzt alle 4 Pumpen nach und nach an ein und die selbe X45 angeschlossen.
Eine läuft super leise und absolut so wie ich es immer gewohnt war.Die Zweite eigentlich auch aber mit leichtem Rumpeln bei der Startprozedur. Eine Dritte erzeugt wie gesagt die pulsierenden Geräusche beim rauf und runter fahren und rumpelt beim Start im Langsamlauf deutlich. Das Pulsieren konnte ich mit längerer Spritleitung zur Turbine nach Gaspars Tipp deutlich reduzieren.
Die letzte Pumpe hat besagte Aussetzer und stellt bei niedrigen Drehzahlen auch mal ab , rumpelt fürchterlich und zieht tatsächlich deutlich mehr Strom , was ich an der entnommenen Kapazität des Akkus eindeutig feststellen konnte.
Nun habe ich bei der letzten Pumpe mit der geringsten Laufzeit mal den Deckel abgenommen und deutlich Einlaufspuren der Zahnräder im Alu festgestellt ( fühlbare und sichtbare Kante )
Nach abnehmen des Deckels an einer der unauffälligen Pumpen waren nur kreisrunde Laufspuren zu sehen , aber keine Kante , und das nach der höchsten Laufzeit.
Es scheint mir so als wären hier die Toleranzen nicht gleichbleibend und die Zahnräder klemmen schlichtweg. Der BL Motor kommt gerade im Langsamlauf dann an seine Grenzen was gleichbleibende Drehzahllieferung angeht.
Die Eigenarten der Pumpen ändern sich auch nicht mit steigender Laufzeit hab ich festgestellt.
Grundsätzlich ist mir egal wie sich die Pumpe anhört ect... bzw. ob sie im Anlauf etwas rumpelt , nur laufen sollte sie halt problemlos.
Ich habe Gaspar auch immer kontaktiert bezüglich der Pumpen und er hilft natürlich wie üblich wo er kann. Ich denke die neue Pumpe werde ich tauschen müssen den sie läuft halt nicht zuverlässig.
Was mich nur interessiert ist , ob hier ähnliche Erfahrungen mit "ungleichen" Pumpen existieren oder ob ich der Einzige bin dem das auffällt ?
Komme mir schon etwas blöd vor wenn ich Gaspar wieder wegen einer neuen Pumpe auf die Nerven gehen muss