Servernetzteil an Junsi 4010

Hallo zusammen,

bin absoluter Laie was Strom etc. angeht. Stehe kurz vor der Anschaffung eines 4010 Duo. Habe allerdings nicht das Budget für ein originales Netzteil.
Jetzt finde ich in der Bucht Servernetzteile wo in der Beschreibung auch Junsi aufgeführt ist
http://www.ebay.de/itm/Netzteil-Sch...676564?hash=item2cb0cb54d4:g:WaEAAOSwJb9WrxkN

Kann ich das so verwenden?

Seit nicht genervt und bombardiert mich bitte jetzt nicht mit Anfeindungen.

Danke & Grüße

Michi
 
Vorab ich habe kein 4010 DUO
aber von den technischen Eckwerten des Netzteilkonglomerates würde es passen,
Eingangsspannung und Leistung reichen unter Vorbehalt,
2x 1000W erst ab 34,5v
bzw. 2000W Synchronleistung ab 23.5V

die Werte soll dir aber besser ein Duo Besitzer näher bringen.

Etwas verwundert mich die Aussage aus der Bucht-Annonce:
"Es handelt sich um ein modernes unverändertes Hochleistungsnetzteil aus dem EDV-Bereich für die zuverlässige .."

bin mir nicht sicher, inwieweit da doch Veränderungen vorgenommen wurden, besonders um die in Reihe zu schalten, muss doch gelegentlich eine Hürde genommen werden.
(immerhin wurde ja Buchsen drangelötet ...) :confused:

=> weitere Meinungen ABWARTEN !

Ergänzung: würde mich mal interessieren was Gerd G. zu den Strömen und 4mm Buchsen sagen würde ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ergänzung: würde mich mal interessieren was Gerd G. zu den Strömen und 4mm Buchsen sagen würde ..
... wie oft denn noch? Gute 4mm Goldis stellt das vor keine Probleme da der große Junsi sich nicht mehr als max. 65A am Eingang
genehmigen kann. Bei höheren Spannungen (ab Ue = 35V aufwärts) sogar weniger, weil die max. 2000W dann greifen! ;)
Meine Junsi betreibe ich täglich ausschließlich an 4mm Goldis von Hacker/Jeti! Diese Stecker werden kaum wärmer als die
10AWG Junsi Zuleitung bei Vollleistung! ;) ... siehe dazu: http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html
 

NFLY

User
Nochmal zur Klarstellung der erzielbaren Ladeleistung.
Mit diesem 24V Netzteil leistet das 4010duo ca. 1350Watt. Das sind rund 54A bei 6s Akkus.
 

HansS

User
Etwas verwundert mich die Aussage aus der Bucht-Annonce:
"Es handelt sich um ein modernes unverändertes Hochleistungsnetzteil aus dem EDV-Bereich für die zuverlässige .."

bin mir nicht sicher, inwieweit da doch Veränderungen vorgenommen wurden, besonders um die in Reihe zu schalten, muss doch gelegentlich eine Hürde genommen werden.
Schön, dass mal jemand aufpasst.

Natürlich ist die Angabe Erfüllt die CE-Norm / EURO-Norm absoluter Blödsinn.

Auszug aus einer Anleitung:
Bestimmungsgemäße Verwendung

  • Das Netzteil muss in einem dazu geeigneten Metall-Gehäuse montiert und betrieben werden. Es dient dort zur Stromversorgung von Computer-Komponenten. Die Verwendung für andere Zwecke ist verboten.
  • Das gesamte Produkt darf nicht geändert bzw. umgebaut werden; öffnen/zerlegen Sie es niemals. Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu befolgen! Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben, führt zur Beschädigung dieses Produktes, darüber hinaus ist dies mit Gefahren, wie z.B. Kurzschluss, Brand, elektrischer Schlag etc., verbunden. Das gesamte Produkt darf nicht geändert bzw. umgebaut oder zweckentfremdet eingesetzt werden!

Sicherheitshinweise
  • Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet.
  • Das Produkt ist in Schutzklasse I aufgebaut. Als Spannungsquelle darf nur eine ordnungsgemäße Schutzkontakt-Netzsteckdose des öffentlichen Versorgungsnetzes verwendet werden.
  • Die Netzsteckdose muss sich in der Nähe des Geräts befinden und leicht zugänglich sein.
  • Das Produkt ist nur für den Betrieb in trockenen, geschlossenen Innenräumen zugelassen, es darf nicht feucht oder nass werden.

Und noch eine kurze von Meanwell:
4. The power supply is considered a component which will be installed into a final equipment. The final equipment must be re-confirmed that it still meets EMC directives. For guidance on how to perform these EMC tests, please refer to “EMI testing of component power supplies.

Ich habe schon gelesen, dass, um 2 Netzteile für doppelte Ausgangsspannung in Reihe zu schalten, dort am Schukostecker und Metallgehäuse die Schutzleiter abgetrennt und an diversen Stellen der Platinen die mit Masse verbundenen Anschlüsse mittels Trennscheibe unterbrochen werden.
Wer das macht, muss sehr viel Selbstvertrauen oder ein zweites Leben im Kofferraum haben.

Ich weiß, dass viele es trotzdem machen, weil's ja alles "halb so wild" ist. Ich habe beruflich bedingt viele Stromschläge abbekommen und mit einem "Hoppla" weggesteckt, bis ich dann plötzlich 3 Tage auf der Intensivstation verbringen durfte.

Jeder sollte sich folgende Frage stellen:
Würde ein Hersteller, der primär auf größtmöglichen Umsatz bedacht ist, Warnhinweise vor Gefahren in eine Anleitung schreiben, wenn diese Gefahren gar nicht bestünden oder an den Haaren herbeigezogen wären?

Michi, Du schreibst selbst "bin absoluter Laie was Strom etc. angeht."
Mein persönlicher Rat: Dann lass lieber die Finger davon.

Schockfreie Grüße
HansS
 
Ich habe schon gelesen, dass, um 2 Netzteile für doppelte Ausgangsspannung in Reihe zu schalten, dort am Schukostecker und Metallgehäuse die Schutzleiter abgetrennt und an diversen Stellen der Platinen die mit Masse verbundenen Anschlüsse mittels Trennscheibe unterbrochen werden.
Wer das macht, muss sehr viel Selbstvertrauen oder ein zweites Leben im Kofferraum haben.

Genau darauf bezog sich mein "Stirnrunzeln". Wer weiss schon, was der Anbieter dieser NTs für Fähigkeiten hat, funktionieren wird das Angebotene wohl schon,
allerdings die elektrotechnische Umsetzung kann man sich halt vorher nicht ankucken bei solchen Angeboten.
Wenn das sauber gelöst ist, kann auch der Strom-Laie damit umgehen.
Ich kann mir nur kaum verkneifen zu darüber zu sinnieren: wenn sich jemand schon diesen Lader angelacht hat oder damit liebäugelt,
wird er wohl wissen warum... damit kann er sich selbst kaum als Strom-Laie bezeichnen, sonst stimmt was nicht ;)
 
....ich habe nur ein altes Ladegerät von Simprop und stehe vor einer Neuanschaffung. Da mein Nachbar sich das 4010 zugelegt hat, und wie viele andere auch sehr überzeugt von dem Gerät ist, brauchte ich mich nicht groß umzuschauen.
Ich habe jetzt mal die Servernetzteile bestellt und werde mir jemanden suchen der sich den Umbau mal ansieht bevor ich sie nutze oder auch nicht.
 
Gut und richtig so, deine Einsicht, könnte dein Leben retten.
Dafür geb ich mal nen Daumen ;)
 
Schaltnetzteile würde ich grundsätzlich nicht in Reihe schalten (und parallel natürlich schon gar nicht, aber das steht ja hier nicht zur Debatte). In solchen Schaltungen (speziell bei Servernetzteilen) wird das Augenmerk vom Hersteller auf alle möglichen Aspekte gelegt, um das Ding für genau den vorgesehenen Einsatzzweck zu optimieren. Da ist jede andere Verwendung fragwürdig; sei es wegen des möglichen Leerlaufs, sei es wegen eines Stromdurchflusses im nicht aktiven Zustand (Beispiel: NT 1 schaltet z.B. etwas früher scharf als NT 2, durch das dann zu früh schon der Strom von NT 1 fließt, oder NT 1 schaltet z.B. wg. Temperatur ab, NT 2 will weiterlaufen usw. usw.).

Wer einen Modell- und Akkupark hat, der einen Junsi 4010 rechtfertigt, der hat auch das Geld, noch die 300 € für ein geeignetes Netzteil auszugeben! Just my 2 cents...........
 
werde mir jemanden suchen der sich den Umbau mal ansieht
Ansehen würde mir nicht reichen. Offenbar wurden auch auf der Eingangsseite Kaltgerätebuchsen nachgerüstet.
Definitiv Schutzleitermessung und Isolationsprüfung. Kann jeder Elektrikerbetrieb (wenn er es denn machen will für Zeug, was andere montiert haben). Aber fragen kost nix.
 

HansS

User
Ansehen würde mir nicht reichen. Offenbar wurden auch auf der Eingangsseite Kaltgerätebuchsen nachgerüstet.
Definitiv Schutzleitermessung und Isolationsprüfung. Kann jeder Elektrikerbetrieb (wenn er es denn machen will für Zeug, was andere montiert haben). Aber fragen kost nix.

Stimmt! Ansehen reicht nicht. Da ich solche Netzteile selbst entwickelt habe, weiß ich, welche Gefahren durch Umbauen entstehen. Trotzdem bin ich selbst daran festgeklebt und wurde nur durch den beherzten Einsatz meines Assistenten von der vielzitierten Schippe geschubst.
Der Umbau erfordert nun mal das Außerkraftsetzen bestehender Schutzmaßnahmen, wodurch bei einem Unfall jeder Gutachter "grob fahrlässige Körperverletzung" urteilen und die Versicherung jede Haftungsforderung zurückweisen würde.

Über die verantwortungsbewussten Beiträge bin ich angenehm überrascht und begeistert.
icon14.gif


Gruß
HansS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten