Servo-Empfehlung gesucht

Hallo allerseits,

mit RC-Sachen hab ich bisher nicht so viel am Hut.
Für einen Roboter den ich mir bauen will benötige ich noch so einige Komponenten und wende mich mal an die Fachleute hier.

Eine Frage zu nem Ladegerät bin ich in ner anderen Rubrik schon losgeworden, jetzt wäre noch das Thema Servos für mich zu klären.

Ich benötige insgesamt 18 Servos die jeweils mindestens ca. 75 Ncm bringen müssen. Das ist natürlich in Summe eine ziemliche Investition und ich will nicht sparen auf Teufel komm raus, aber auch nicht die High-End-Servos nehmen.
Ausgeguckt habe ich mir momentan Hitec HS-645MG. Die sind recht stark, preislich grad noch okay (32.-) und scheinbar ist Hitec qualitativ wohl ganz okay. Digital-Servos wären prima aber unbezahlbar. Oder gibt es vielleicht von anderen Herstellern Digital-Servos die recht kräftig sind für unter 40.- € ?

Auf jeden Fall hätte ich gern mal gewusst ob jemand Alternativen weiss ?

Achja, ein Händler hat mir einen angeblich neuen Servo von Jamara empfohlen der fast so stark ist wie die Hitec (etwas mehr als 80 Ncm) und nur 23.- Euro kosten soll. Aber im Katalog von Jamara habe ich die nicht finden können (irgendwas mit 8.3 stand gross auf der Packung, aber ich weiss die Nummer von dem Teil nicht). Kam mir jedenfalls arg billig vor... oder was meint ihr ? Wie sind Jamara Servos im Vergleich zu Hitec ?

Wichtig ist mir auf jeden Fall mehr die Kraft, Geschwindigkeit ist uninteressant. Und qualitativ sollten Sie natürlich nicht zu schlecht sein ;)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,

Caliban
 
Hallo Caliban,

Bezüglich Qualität ist Hitec eine gute Wahl. Bei einem Flugmodell könnte man diverse Vorschläge machen. Bei einem Roboter sind vermutlich ganz andere Dinge wichtig. Bei Servos ist nicht nur das Drehmoment entscheidend. Je nach Anwendung spielen auch die Geschwindigkeit und der Ruderweg eine Rolle => je schneller, desto weniger Kraft.

Digitale Servos haben zwar mehr Kraft, vor allem viel mehr Haltekraft, brauchen aber auch deutlich mehr Strom. Keine Ahnung, was der Robotor tun soll, wenn irgend eine Kraft ein Servo aus der aktuellen Position bringen will, wird das Servo dem sehr schnell entgegen wirken, das könnte auch zum "zittern" führen.

Bei 18 Servos könnte da eine ganze Menge zusammenkommen. Schau mal hier: http://www.acteurope.de/html/digital-servos.html

Ich würde zuerst mal 2 HS-645MG beschaffen und testen, wie sie sich verhalten. Wenn zu gross, könntest Du für einige Funktionen auch kleinere Servos nehmen, zum Beispiel HS-475HB und wenn es doch gröber sein muss, dann halt das HS-945MG.

Die neuen Hitec Servos haben übrigens richtig dicke verdrillte Anschlussdrähte. Das könnte bei 18 Servos eventuell auch nützlich sein.

Gruss,

not4joke
 

MalteS

User
Hi,

hier:
http://www.teaser.fr/~osegouin/aeromode/servos.phtml
haben sich 3 Franzosen die Mühe gemacht verschiedene Servos zu vergleichen (112 St. z.Z.) sind zwar i.d.R. kleinere für Seglerbetrieb aber auch ein paar in deiner "Gewichtsklasse" dabei. Ist zwar alles in Französisch, man kommt aber damit klar.
Hitec geht, von Futaba wäre das S3305 ein Tip

Malte
 
Hallo, danke für die Antworten :)

@not4joke:
Die Geschwindigkeit ist wie gesagt nicht so wichtig... der Ruderweg schon eher... Einen Digital-Servo kann man programmieren und evtl. bis 180 Grad bewegen lassen... Analoge machen nur ca. 90 Grad, ist das so richtig ?
Der Roboter soll nix weiter tun, nur sich vorwärts bewegen. Und das mit 6 Beinen die jeweils 3 Motoren haben. Daher müssen auch alle 18 Servos die gleichen sein, weil sie alle ähnliche Belastung haben...
Wie das mit dem Strom aussieht muss ich mal sehen. Die Hitec 645 ziehen ja ne ganze Menge Strom bei Last.
Richtig testen werd ich das alles mit 2 Servos nicht können... muss mich also entscheiden und 18 Stück anschaffen fürchte ich.

@MalteS:
Danke für den Tipp mit der Franzosen-Seite... leider sind da kaum Digital-Servos bei, aber die sind wohl eh zu teuer. Das Futaba S3305 allerdings auch... kann es sein dass das so knapp 60 Euro kostet ?


Wie ist das eigentlich... ich wollte als Akku einen mit 6 Zellen nehmen. Kann ich die Servos mit 7,2 Volt betreiben oder lieber nur 5 Zellen nehmen ?

Und welcher (Versand-)Händler ist so zu empfehlen ? Bei www.hoellein.com waren die Preise ganz okay... Jemand Erfahrung mit dem Händler ?


Gruß aus Berlin,

Caliban
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin!
7,2 V ist für gängige Servos zuviel. Normalerweise sind die für 5V-6V ausgelegt, verkraften daher auch mal 5 Zellen (schon über 6V im Leerlauf....).

Macht es denn wirklich Sinn, fertige Modellbauservos für alle 18 Bein-Freiheitsgerade zu nehmen? Mit selbstkonstruierten Servo-Stellelementen wäre man doch flexibler... Positionserkennung mit angepasstem Poti, Stellantrieb über Getriebe und / oder Gewindespindeln? Die Elektronik kann man ja aus Servos nehmen, da gehen dann die billigsten 6EUR Servos, aus denen du auch den Motor klauen könntest. Entsprechend untersetzt sollte dann Kraft bei geringerer Stell-Geschwindigkeit UND größerem Dreh- bzw. Stellbereich leicht realisierbar sein.
Die modellservos sind ja doch ziemlich auf unsere Anwendung hin optimiert...

Die Ansteuerung mit dem quasi-analogen Impulstelegramm 1-1,5ms lässt sich ja noch leicht per Mikroporzessor direkt realisieren.

Auf keinen Fall würde ich die Servo-Abtriebsachsen gleichzeitig als Gelenklager für die Beinabschnitte nehmen! Dafür sind Servos nicht ausgelegt, erst recht nicht die ohne Kugellager. Da würde ja das ganze Bein am kleinen sternchenverzahnten Abtrieb herumbiegen...

Viel Erfolg trotzdem!
GRuß,
Oliver
 
Also keine 7,2 Volt... dann werd ich wohl lieber Akkus mit 5 Zellen besorgen :-)

Fertige Servos zu nehmen ist denke ich am unkompliziertesten. Und da ich mich an ein kommerzielles Produkt als Vorlage halte, und die auch Standard-Servos verwenden ist das am einfachsten wenn ich die auch nehme.

So der Bastler bin ich nicht... die Elektronik und das Programmieren ist eher das was mich interessiert.

Danke jedenfalls für die Tipps.

Gruß,

Caliban
 
Achso, apropos Akku...

Ich hatte unter Akkus & Ladegeräte noch einen Thread aufgemacht, hat aber keiner bisher geantwortet...

Für meine beiden Akkus (NIMH, 5 Zellen), die ich dann sicher nur ab und zu laden werde, brauche ich ein Ladegerät. Aber die Auswahl ist mir echt zu gross und ich weiss nicht ob was einfaches, preiswertes ausreicht oder ich doch was besseres mit Entlade-Funktion und so nehmen soll.
So viel Geld will ich natürlich auch nicht ausgeben...
Das lesen hier im Forum hat mir auch nicht wirklich geholfen da es meist um High Tech Geräte geht...

Hat jemand einen guten Vorschlag welches Ladegerät mit 220V-Anschluss ich nehmen soll ?

Gruß,

Caliban
 

MalteS

User
S3305 zu teuer?

http://www.schwab-modellbau.de/ ist doch knapp unter 40€

Digis vs. Analoge ist so ne Sache. Haltekraft ist ja auch nirgends wirklich definiert. Fakt ist, alle servos werden, wenn eine Kraft auf sie aufgebracht wird ausgelenkt. Manche mehr, manche weniger, in Grundsatz Analoge mehr als Digitale, kann aber auch andersherum sein. Um wieviel Grad sieht du in dem Programm. Für einen Fairen Vergleich muss man aber Servos gleicher Preisklasse vergleichen. Das dickere Analoge sieht dann gegen das digitale nicht mehr so schlecht aus...

Ich wage zu behaupten das die Stellkraft bei mechanisch gleichem Servo und digitaler/analoger Elektronik nur marginal unterschiedlich ist. Der Rest ist Marketing

Malte
 
Dymond Servos

Dymond Servos

Hi, ich weiß ja nicht, was die genauen Anforderungen sind, aber bei günstig und stark fallen mir Dymond Servos ein. Gibts beim Staufenbiel.

Gruß Jens
 
Tja, schwierige Sache...

Leider kann ich da nicht wirklich viel testen bevor ich nicht 18 Servos zusammen habe...

Von Dymond Servos habe ich ja noch gar nix gehört.
Hab ne Seite gefunden modellhobby-shop.de, da steht was von staufenbiel, ist das die richtige Seite ?

Da gibts für 25,90 (ab 10 Stck.) den Dymond D 8500 mit 125 Ncm Kraft.
Hört sich gar nicht schlecht an, aber hat jemand Erfahrung speziell mit den Größeren Dymond Servos ?

Im Forum hab ich viel über die D60 gefunden, sowohl gutes wie schlechtes...


Gruß,

Caliban
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten