Servoausschläge abgehackt, ruckartig, zeitverzögert - was tun?

Gast_10123

User gesperrt
Folgendes Problem:

Ein Jahr bin ich den Easy Glider PRO (als Segler) ohne Schwierigkeiten geflogen.
Seite 4 Wochen zuckt jedoch das Höhen- und Seitenruderservo, sobald ich den linken Steuerknüppel bewege. Die Ausschläge kommen dann abgehackt, ruckartig und zeitverzögert. Fliegen ist so unmöglich. :cry: :cry: :cry:
Auf dem rechten Steuerknüppel liegen die Querruder, die einwandfrei laufen.
Jetzt kommt’s: Stecke ich das Seitenruderservo von Ausgang 3 auf 4, gibt es keine Probleme mehr. Allerdings kann ich mit dem Ausgang 4 die Seite nicht steuern (das wäre ja auf dem rechten Steuerknüppel hoch/runter).

Als ich gestern im Modellbaugeschäft war und den Empfänger tauschen wollte, lief plötzlich alles wieder ganz normal. Zuhause waren die Probleme allerdings wieder da. Tja, Vorführeffekt – oder? :mad:
Jetzt hab ich die Antenne nach außen verlegt, was allerdings auch keine spürbare Besserung brachte.

Also ich hab keine Ahnung was ich noch machen kann.
Kann mir jemand helfen??? Vielen Dank schon mal.

Gruß
Bobby

Sender: Multiplex Cockpit SX
Empfänger: Multiplex RX-7-SYNTH IPD
Servos Höhe und Seite: Hitec HS-85MG
Servos Querruder: Muliplex Nano
 
Ich tippe auf verschlissene Potentiometer im Sender. Kurzfristige Abhilfe schaffen da so genannte Kontaktsprays aus dem Elektronikbereich, aber für eine dauerhafte Lösung wirst Du deine Anlage wohl zum MPX Service schicken müssen.

:) Jürgen
 

Gast_10123

User gesperrt
Die Fernsteuerung ist erst 2 Jahre alt und ich bin nur ein Gelgenheitsflieger. Können da schon die Poti´s in die Knie gehen?
 
Ja, das kann leider passieren, hatte ich auch schon mal bei einem hochwertigen Sender.
Ist halt leider so: Wir machen uns Gedanken über Reichweite, Störungen, Kanäle, Diversity undundund... aber mechanisch sind "Cent-Artikel" (klingt komisch, das alte "Pfennig-Artikel" war irgendwie gewohnter;) ) verbaut.

Wobei hier auch Verschmutzungen (z.B. Sandkörnchen) zu schnellem mechanischem Verschleiss führen können.

Hast Du die Chance das ganze mal mit einem anderen Sender zu probieren?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten