AmigoAndi
User
Hallo Allerseits,
ich baue gerade einen 2,3 Meter Holzsegler mit Drehbremsklappe (Spoiler). Die Klappe wird von einem Flächenservo bedient, was in die Fläche hineinkommt, und die Klappe mit dem Ruderhorn über eine Kulisse aufdrückt. Das Schliessen erfolgt ebenfalls durch das Servo mittels Zug an der Kulisse, also nicht z.B. über eine Drehfeder an der Klappe.
Ich steige mit diesem Modell nach über 40 Jahren wieder in die Modellfliegerei ein, und für mich sind daher viele Entwicklungen neu.
Ich habe mir eine Jeti DC16II mit REX9 Empfänger gegönnt und musste feststellen, dass auch diese "neuen" 2,4 Ghz Anlagen die Servos beim Einschalten der Stromversorgung einen Moment lang unkontrolliert zucken lassen.
Wenn die Klappe geschlossen ist, und das Flächenservo in Richtung "schliessen" deutlich aussschlägt, befürchte ich irgendwann eine zerbröselte Anlenkung oder Getriebesalat, da die Klappe in der "geschlossen" Stellung ja am Anschlag ist.
In der RES Klasse ist der Spoiler ja üblich. Wie ist das Problem bei diesen Fliegern üblicherweise gelöst ?
Vom Konstrukteur habe ich den Hinweis auf Servos mit Softanlauf bekommen (wusste gar nicht, dass es so etwas gibt).
Gibt es einen Kniff, wie man die Servos am Jeti Empfänger ruhig bekommt (ich meine den Moment des Einschaltens der Stromversorgung) ?
Gibt es Elektronik, die man dazwischen schalten kann ?
Viele Gruesse
Andi
ich baue gerade einen 2,3 Meter Holzsegler mit Drehbremsklappe (Spoiler). Die Klappe wird von einem Flächenservo bedient, was in die Fläche hineinkommt, und die Klappe mit dem Ruderhorn über eine Kulisse aufdrückt. Das Schliessen erfolgt ebenfalls durch das Servo mittels Zug an der Kulisse, also nicht z.B. über eine Drehfeder an der Klappe.
Ich steige mit diesem Modell nach über 40 Jahren wieder in die Modellfliegerei ein, und für mich sind daher viele Entwicklungen neu.
Ich habe mir eine Jeti DC16II mit REX9 Empfänger gegönnt und musste feststellen, dass auch diese "neuen" 2,4 Ghz Anlagen die Servos beim Einschalten der Stromversorgung einen Moment lang unkontrolliert zucken lassen.
Wenn die Klappe geschlossen ist, und das Flächenservo in Richtung "schliessen" deutlich aussschlägt, befürchte ich irgendwann eine zerbröselte Anlenkung oder Getriebesalat, da die Klappe in der "geschlossen" Stellung ja am Anschlag ist.
In der RES Klasse ist der Spoiler ja üblich. Wie ist das Problem bei diesen Fliegern üblicherweise gelöst ?
Vom Konstrukteur habe ich den Hinweis auf Servos mit Softanlauf bekommen (wusste gar nicht, dass es so etwas gibt).
Gibt es einen Kniff, wie man die Servos am Jeti Empfänger ruhig bekommt (ich meine den Moment des Einschaltens der Stromversorgung) ?
Gibt es Elektronik, die man dazwischen schalten kann ?
Viele Gruesse
Andi