Servoempfehlungen 16 und 20 mm Breite?

Hardy

User
Ich komme jetzt gerade mal dazu mich mit einer Horten XII von 2,80m Spannweite zu befassen, welche ich vor geraumer Zeit mal hier bei RCN erworben habe. Der Flieger ist recht robust gebaut und das Abfluggewicht wird schätzungsweise zwische 5,5 und 6 kg liegen. Zunächst einmal muß ich die Anlenkungen überarbeiten. Nach Servoempfehlungen frage ich hier, da ich bei der heutigen Fülle von Produkten den Überblick total verloren habe, und die Servodatenbank bei den Kriterien, die bei Nurflüglern wohl besonders wichtig sind, wie etwa dauerhafte Spielfreiheit und Stellgenauigkeit, wenig Auskunft gibt.

Auf jeden Fall ausgetauscht werden müssen die Wölbklappenservos, die scheinen sehr gelitten zu haben und haben nun mächtig viel Spiel. Vielleicht hatten die Wölbklappen, als Landehilfe eingesetzt, trotz Kielkufe Bodenkontakt und dem Servo so manchen Schlag verpasst? Hier wäre wohl ein robustes Servo angesagt. Hier haben Servos in 20mm Standard-Servo Grösse Platz. Das Graupner DES 707 BB MG würde beispielsweise nahezu perfekt in die vorhandene Servoaufnahme passen.

DES707BB-1.jpg

In den Querrudern sind derzeit Graupner C 3321 "Super-Flächenservos" verbaut. Diese machen eigentlich noch einen ganz guten Eindruck, ich neige dennoch dazu, sie durch modernere Digitalservos zu ersetzen. Hier passen 16mm Servos rein, ohne allzu großen Aufwand liesse sich die vorhandene Servoaufnahme für das Graupner DES 768 BB MG nutzen.

DES_678-1.jpg

Ich bin nicht auf diese Servotypen festgelegt, es liegt wohl an meiner fliegerischen Sozialisierung dass ich bei Servos immer zuerst an Graupner denke. Aber wie finde ich besonders spielfreie Servos? Ich gehe davon aus dass Metallgetriebe und zwei Kugellager gute Voraussetzungen sind, oder liege ich da falsch? Kennt Ihr Servos in diesen Größen welche Ihr für besonders nurflügelgeeignet haltet?

Gruß,
Hardy
 
Horten XII

Horten XII

Ich komme jetzt gerade mal dazu mich mit einer Horten XII von 2,80m Spannweite zu befassen, welche ich vor geraumer Zeit mal hier bei RCN erworben habe. Der Flieger ist recht robust gebaut und das Abfluggewicht wird schätzungsweise zwische 5,5 und 6 kg liegen.

Welche Horten XII habst Du denn Hardy?

Meine Hortens wiegen gar kein 5,5 - 6 kg, nu so rund die 2,2 - 2,4 kg mit accu usw.
Sind auch kein 2,80 aber 2,40 meter.

Horten XII : weiss ich nicht mehr (muss ausbauen um die Marke zu sehen)
Horten XII V2 : 4 x DES 587 BB MG

Klappenservo's: arbeiten zusammen mit ailerons, d.H. z.B: ailerons 10 mm up/down, klappenservo's 5 mm up/down.
Beim Flitschenstart: via Schalter: Ailerons und Klappen 2 mm hoch, nach Start, alles im Strak.

Brauche niemahls (Lande)klappen zum landen. Mann muss ein Horten (ein bisschen) gegen die Boden fliegen, zum vermeiden des Lufteffekt unter dem Rumpf. Wenn das passiert, kiept den flieger um.

Habe nog 4 nagelneue C4421 liegen. Können gekauft werden wenn gewunscht. Waren gedacht für ein TC Pitts.

Grüss

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten