Servofrage: Graupner DS 3328 BB gegen Graupner DS 8041 BB

Quaxx

User
Hallo Flieger!

Ich bastel grad an meinem Kunstflugmodell Eigenbau herum. Verbrenner 15 ccm. 180 cm Spannweite. 4 kg.

Bei den Querrudern hab ich mich für folgendes Graupner-Servo entschieden:

DS 3328 BB

25 g; 41 Ncm; 0,11 s/ 40 °; 33 x 15 x 33 mm; 59,90 EUR Listenpreis

Jedes Querruder wird von einem eigenen Servo angelenkt.

Beim Höhenruder bin ich noch unentschlossen bezüglich der Servowahl und wollte mal Eure Meinung und Ideen hierzu hören.

Bis jetzt hatte ich überlegt, folgendes Graupner-Servo zu verwenden:

DS 8041 BB

42 g; 40 Ncm; 0,12 s/ 40 °; 39 x 19 x 40; 52,70 EUR Listenpreis

Jedes der zwei Höhenruder würde ich dabei einzeln von einem Servo anlenken.

Jetzt Frage ich mich, ob ich am Höhenruder nicht auch lieber das DS 3328 BB verwende, das ich schon am Querruder verbaue. Ich würde dann immerhin 34 g Masse sparen.

Welche Vor- und Nachteile seht ihr? Wie würdet ihr Euch entscheiden, und warum? Habt Ihr eines dieser Servos oder gar beide im Einsatz und könnt Erfahrungen beisteuern?

Ich freu mich auf Eure Beiträge.

Liebe Grüße
 

PW

User gesperrt
Hallo,

in den reinen 2x2 m F3A Modellen fliegen wir das 3328 auf dem Höhenruder.

Geht tadellos; aber bitte nicht, wenn riesiger Ruderklappen und länge Servoarme verwendet werden !

Gruss

PW
 

Quaxx

User
Danke

Danke

Hallo PW,

Danke für Deine Antwort! Das hilft mir schon etwas weiter. Bezüglich Deiner PN besteht z. Z. kein Interesse - trotzdem danke.

Wer hat das Servo sonst noch im Einsatz? Und ist glücklich oder unglücklich damit?

Liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten