Servorahmen für Hitec HS-5245 MG

Hi Onki,

Uli hat mich schon informiert, dass da in Neulingen ein kleines Malör passiert ist. So wie es aussieht, besteht keine Harmonie zwischen euch :-).

In Erwitte war es echt klasse. Ein paar Punkte stehen auf deiner HP. Sofern das Wetter mitspielt, sollten wir uns am Sa. auf dem Aichelberg sehen.

Grüßle
Thomas
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Wollte den alten Fred mal updaten. Evtl.interessiert es ja jemanden:

StratosF3J schrieb:
Hi zusammen,

was ist denn jetzt aus der Geschichte mit den Servorahmen für die HS-5245 geworden? Ich könnte jetzt auch wieder welche gebrauchen?

Grüßle
Thomas

..die sind jetzt lieferbar.


Grüße
Andreas
 
Hi zusammen,

ich muss noch mal das Thema hoch holen, da ich einen stabilen Servorahmen für das HS-5245 suche.

Mir sind die beiden Versionen von RC-Solution Link und Servorhamen.de Link bekannt.

Von Servorahmen.de habe ich bereits einige für die S3150 verbaut. Sie sind ok, aber für große Flieger habe ich so meine Bedenken, ob das Kunstoffteil nicht nachgibt. Wenn ich schon ein Gegenlager und eine Top Anlenkung spendiere, sollte nicht die Halterung der Servos nachgeben ;).

Wie schätzt ihr die RC-Soluten Rahmen ein? Da wird ja das Servo nur auf Formschluss gehalten.

Gibt es noch einen weiteren Anbieter, den ich noch nicht kenne?

Hier (Link) werden auch noch sehr stabile Rahmen angeboten, abr nur für 20mm Servos.

Möchte den best möglichsten stabilen Rahmen einsetzen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

ich kann Dir (leider) aus eigenen Erfahrungen sagen, dass die Servorahmen von RCsolutions bei mir einen senkrechten Absturz eines Crossfire aus 200m Höhe schadlos überstanden haben. Der Rumpf steckte dabei bis zur Flächenanformung in der Wiese. Verbaut waren Rahmen für Graupner DS-368 und Futaba S3150.

Grüsse
Christian

IMG_4435.jpg
 
Hallo Christian,

schade um den schönen Crossi.

Ich zweifle nicht die Steifigkeiten des Rahmens an. Ich meine nur, dass die auftretende Belastung eine Auslenkung des kompletten Servos verursacht. D.b. z.B. Du musst Deine 12kg Mühle, schnell um eine Wende bringen. Die auftretetenden Kräft kannst du ableiten und dein Servo bringt auch das entsprechende Drehmoment, aber, dein Servorahmen oder Schale gibt jetzt nach. Darum geht es mir ;).

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

der RCsolutions Rahmen gibt bestimmt nicht nach, wie Du geschrieben hast ist er sehr steif. Natürlich kann die komplette Schale nachgeben, aber das hat in diesem Falle dann nichts mit dem Rahmen zu tun. Wenn Du wirklich so eine 600km/h DS-feste Konstruktion brauchst, dann kommst Du wohl nicht darum herum, das Servo gegen Ober- und Unterschale abzustützen. Allerdings frage ich mich dann, warum Du dann ein HS-5245 verwenden willst? :eek:
Keine Ahnung, ob die analoge Version des HS-5245 (HS-225) ein anderes Getriebe hat. Aber beim HS-225 konnte ich das Getriebe bereits beim stromlosen drehen der Servodrehscheibe kaputt machen...

Grüsse
Christian
 
Hi Christian,

danke für die Info. Dann werde ich mir mal zwei Rahmen besorgen (auch wenn die s.. teuer sind ;)).

Das HS-5245 hat ein Metallgetriebe. Dies hält einiges aus. Habs selber schon erlebt. Einschlag Swift mit 8kg, alles kaputt Servos i.O. :D.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas

Wenn du damit auf meine Swift 1.0 (http://www.onki.de/infocenter/84-swift) anspielst, die hatte zwar nur 6,5kg aber die Getriebe waren in der Tat noch top in Ordnung. Nur die Wellenhalterung im Servogehäuse war ausgebrochen, da die Welle nicht lang genug war. Wurde aber von MPX problemlos repariert.

Ich denke, da du mit Gegenlagen arbeiten möchtest, werden die Servos schon sehr stabilisiert. Damit sollten die Probleme mit den Kunststoff-Servorahmen eigentlich gelöst sein. Da lassen sich die Servos manchmal leicht nach oben biegen. Das würde das Gegenlager unterbinden.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

nicht nur Deine Swift verursachte eine Flurschaden ;). Auch meine Swift hat mal den Geist am Arnsberg aufgegeben :D. Da war ja soweit alles kaputt, nur, die QR-Servos haben noch gefunzt.

Achtung: Auf die Gegenlager sollte kein Kratfanteil längs zur Welle wirken, dies könnte durch eine Verformung der Bezugsebene eintreten und die Lebensdauer der Lager reduzieren :eek:.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten