Servos für Valenta Ray X und Grundsätzliches ...

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Servoauswahl für einen "Ray X" von Valenta, (3,80 m Spannweite, vier Klappen). Elektrisch angetrieben mit Getriebe durch drei Zellen mit BEC. Also ohne zusätzlichen Akku.
Funke ist Graupner Hott mit GR-16 Empfänger.

Spricht etwas dagegen wenn ich in den Flächen Digitalservos verwende (die Auswahl ist größer) und für Seite und Höhe Analogservos wenn das BEC stark genug ist, also ich sag mal größer als drei Ampere?

Digitalservos auch deswegen da bei meinem Cappuccino die analogen HS 125 schon bei kleinster Belastung, obwohl alle Klappen leichtgängig sind, brummen und Digis einfach kräftiger wären.
 
Hi Siggi,

bei den F5J Modellen werden überwiegend Digital-Servos eingesetzt. Der Ray X wird wohl nicht unter 2kg Fluggewicht rauskommen. Für die Wölbklappen würde ich dann die Futaba 3150 verwenden, für Höhe, Seite und Querruder kann man über die MKS6100 nachdenken, die sollten auf alle Fälle ausreichen.
Bem. Regler wird gerne der YGE 60 eingesetzt, der ist ausreichend leistungsfähig und hinreichend klein.

Viele Grüße
Peter

PS: Wo genau fliegst du denn? Ich fliege bei den Modellfliegern Merkendorf und wettbewerbsmäßig bin ich bei den Bavarian Open unterwegs ...
 
Danke für deine Antwort,

wenn das BEC für 6 Digiservos ausreicht hab ich dann auch kein Problem damit sie zu verwenden ...

Hast eine PN!

Gruß Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten