SERVOZITTERN bei eingefahrener Antenne aus ca. 1 m Entfernung

pana

User
Hallo an alle!

Habe folgendes Problem:
SERVOZITTERN bei eingefahrener Antenne aus ca. 1 m Entfernung

Modell:
Mosquito EP (via Ebay, Global-RC), ARF
Spw: 124 cm
Länge: 105 cm
Gewicht: 1230 g

Setup:
Regler: Kontronik Jazz55-6-18
Motor: BL550 (via Ebay, Global-RC)
Daten: YH3548-A
Maße: 35x48 mm
Gewicht: 167 g
Drehzahl: 1100 /Volt
Kraft: 580 W
Schub bis ca. 2.000 g
Welle: 4 mm

Servo
2 x neue Hitec HS-82MG (Seite/Höhe) (jeweils hinten im Heck)
2 x neue Hitec HS-65HB (Quer, in den Flächen montiert)
Stromversorgung via BEC
Fernst. Robbe Futaba FX-18 (1x 40MHz, 1x35 MHz-A-Band und 1x35MHz-B-Band)
Empfänger: R147F
Webra DS-8

bild1.JPG
bild2.JPG
bild3.JPG
bild4.JPG

Zum Test:
1.) Habe alle Servokabel auf ein wirkliches Minimum reduziert, somit Querruder- Servokabel gekürzt. Bevor ich gekürzt hatte, habe ich die noch längeren Querruder-Servokabel im Ferritring 3x umwickelt. Hatte auch nichts gebracht.
2.) Servokabel nach hinten zu HLW/SLW sind verdrillt. Mußte 25cm jeweils verlängern, ebenfalls verdrillt.
3.) Antennenkabel habe ich über ein Rundstab leicht oberhalb im Rumpf versetzt, um so die Nähe zu den Servokabel zu meiden. Entlang dieses Rundstabes läuft das Antennenkabel bis Mitte Heck leicht geschwungen und geht dann über ein „Röhrchen“ senkrecht rauf. Ein Zusammenrollen ist ausgeschlossen, da fixiert.
4.) Habe testweise mal die Querrruder abgeklemmt, mal die Seite/Höhe. Egal welche ich weggenommen hatte, die anderen Servos hatten weiterhin gezittert.
5.) Dieses Setup mit den gleichen Komponenten hatte ich in einer kleineren Cessna verbaut. Damit bin ich mir sicher, dass die Komponenten funktionieren und keine Defekte haben. In der kleineren Cessna gab es das Servozittern übrigens nicht.
6.) Habe insgesamt 3x die FX-18-Fernsteuerung, als 40 MHz sowie als 35 MHz A- und B-Band. Habe mit allen drei Fernsteuerungen getestet. Habe normale Empfänger, aber auch Doppel-Super-Empfänger verwendet. Bei allen das gleiche Ergebnis.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, woran das Servozittern liegen kann? Ich hatte vor geraumer Zeit das Servozittern mal nicht so ernst genommen und habe so eine YAK vom Himmel geholt. Will das Fiasko ein zweites Mal vermeiden.

Danke,
Pana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hast du in der Wohnung oder auserhalb getestet?
schon mal den empfänger und den sender mit anderen servos und empfängerakku getestet? Bei mir war mal das Problem, das mein BEC vom Regler defekt war! nicht kapput sondern defekt(d.h.: es funktionierte aber hat jede sekunde 2mal ausgesetzt und dadurch hat es ordentlich gezittert in meinem flieger!) Seitdem fliege ich nur noch empfängerakku!

gruß
 

pana

User
Test war in der Wohnung!
Aber bei 1m Entfernung sollte das Servozittern auch in der Wohnung nicht passieren. Wie schon beschrieben, hatte ich eine kleine Cessna, welche in der gleichen Umgebung mit den selben Komponenten nicht gezittert hatte.

Das Problem mit Deinem defekten BEC würde bei mir ausschließen, da ich ebenfalls einen weiteren neuen Regler angeschlossen hatte, um auszuschließen, dass ggfl. mein teuerer Kontronik-Jazz-Regler nicht ordnungsgemäß funktionieren würde. Alle beide Regler hatten das Servozittern hervorgerufen. Somit liegt es wohl kaum am Regler.
 
Hi Pana,

kann es sein, daß Du das Antennenkabel am Anfang direkt um den Flächenstahl / Kohlestab gewickelt hast?
Dreh den Empfänger mal testweise um 180 Grad (vorne nach hinten), damit die Antenne vom Flächenverbinder weg kommt.

Gruß,

Jochen
 

pana

User
Hallo Jochen!

Ja, Antennenkabel geht einmal um den Kohlestab herum, zumindest in der endgültigen Fassung sollte es so sein.

Beim ersten Test hatte ich den Empfänger auf der hinteren höhergelegenen Platte um 180 Grad gedreht gehabt, und da war das Antennenkabel noch nicht um den Kohlestab "gewickelt". Auch da gab es das Servozittern. Daher können wir wohl den Flächenverbinder/Kohlestab nahezu ausschließen.
 
hi Pana,

ganz ruhig. Wenn es in 5 m Entfernung auf dem freien Feld nicht mehr zittert, dann auch nicht in 500m Entfernung. Ein paar empfindliche Empfänger kann man in der Nähe auch "zustopfen". Bei meiner ASH-26 mit Graupner-Doppelsuper-Synthi-Empfänger (mörderteuer) kann ich nicht das Schleppseil einklinken ohne dass manche Ruder, speziell das linke QR, verrückt spielen. Aber in der Luft war noch nie etwas. In 1 Meter Entfernung ist die Signalstärke 1000000 (1 Mio) x so gross wie in 1000 Meter Entfernung, wo es auch noch sicher gehen soll. Was erwartest Du von Deiner Elektronik?

Bertram

edit: naja, um Kohlestäbe etc. würde ich die Antenne nicht unbedingt wickeln. Wer macht schon sowas...
 
Eine "Wicklung" in der Antenne?!
HF-Techniker bekommen eine Gänsehaut...
Auch wenn es nicht offensichtlich schadet, so etwas macht man einfach nicht!
Und: wenn das Modell im Freien einen Reichweitentest besteht, ist es egal, was es im Keller macht.
Oder fliegst du im Keller?
Gruss Jürgen
 
Reichweite

Reichweite

Moin

bei uns aufm Platz geht bei fast keinem die reichweite bei eingezogener Antenne weiter als 3, 4 Meter!
Bei uns liegts daran dass an unserem flugplatz ne Funkstercke vorbeigeht...

Macht aber nix da ja eh keiner mit eingezogener antenne fliegt!!;)
Da braucht amn nicht beunruhigt zu sein, denn solange alles mit ausgefahrener Antenne klappt ist ja alöes in Ordnung!;)

Gruß MF
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten