Servozucken bei Multiplex MC3030 und Frsky DHT Sendemodul

Ich setze auch nochmal bei dem alten Beitrag an.
Man kennt die von k-Wimmer gemessne Schwankung der Versorgungsspannung bei ACT Modulen. (Steht hier auch in der Anleitung)
Die Schwankung der Versorgungsspannung ist hier bei 2,4 Ghz Modulen normal wenn der Versorgungsakku schwach ist, z.B. alte NMh Zellen . Auch im Rahmen der von K-Wimmer gemessenen 600 mV. Ursache ist die gepulste Sendeleistung. Bei vielen Anlagen sieht man die Spannungsanzeige schwanken wie "Lemmerschwanz".g
Führt aber bei hunderten von Sendern nicht zu Servozittern.
Wenn dies zu einem unsauberen PPM Signal führt, liegt die eigentliche Fehlerursache im Sender vermutlich in alten, ausgetrockneten Kondensatoren.

Ein dicker Kondensator am Akku schaft Abhilfe, aber repariert den Sender nicht, der ist mehr was für die Vitriene

Sigi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sigi

Hast du das gelesen

Im selben Sender mit M-Link geht das ohne zuckeln.

Ich habe am gleichen Tag in den Sender ein Frsky und ein M-Link Modul verbaut /gestestet
Bei einem zuckelt es bei anderen nicht.
Damit kann deine Theorie nicht stimmen ich schiebe es eher wie Kai auf den getakteten Spannungsregler
im Sendemodul.

Das Prozessorboard hat wenig Kondensatoren die austrocknen können (ist aber auch wenig Siebung für die Betriebsspannung)
Ich tippe auch das die Schaltspitzen des Regler den Prozessor beeinflussen.

compDSCI1026.jpg

compDSCI1025.jpg
Gruß Bernd
 
:cry:

Wundert mich echt immer wieder, dass das Vertrauen in die Bastellösungen, und in die China-Krachertechnik.

Der Preis dieser Sendemodule hat sicher seinen Grund!?
Der Einbau in die vorhandene Anlagen ist eigentlich eine ohnehin nicht zulässige Bastellösung....
... besonders von unbedarften... (zum glück gibts hier ein paar die es dann richten)

...wie man sieht können die tollsten unvorhergesehenen Sachen passieren...

Dann wird einfach behauptet, weil man das gerne so hätte und von dem Billigzeug so überzeugt ist, dass der Fehler in der jahrzehnte erprobten Elektronik liegen muss, die mit den original Herstellerkomponenten funktioniert....

Naja das war mein Senf dazu.

Viel Freude damit!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten