Erstflug bei minus 3 Grad...
Erstflug bei minus 3 Grad...
Hallo liebe Sharon Freunde,
nachdem ich bereits einen Sharon 3,7 hatte, wollte ich wissen ob der Sharon 4,2 wirklich so gut ist wie hier beschrieben.
Bei RCN wurde ich nach intensiver Suche schnell fündig und nach 900 Km über vereiste Strassen, lag er dann auf meinem Bautisch.
Fakten:
Sharon Profi X 4200 E, Carbon D-Box Ausführung
100 mm Schwerpunkt bei 1,3 Grad EWD.
Gewicht 3822 gr ohne Antriebsakku
Gesamtgewicht 4395 gr
Hardware:
Kontronik 500-26 mit Getriebe 6,7:1
Kira Regler 60 Ampere
17x9 Aeronaut Propeller
D-Power 5S-5000mAh
Eneloop 2000 mAh
7x Futaba S3150
1xDS8081
Stellwerk:
QR 25/12 mm
WK 6/12 mm
HR 16/16 mm
SR Vollausschlag bis ans Pendelleitwerk
SK Vollausschlag
Klappenspiele:
Motor auf 2 Stufen Knüppelschalter
Gasknüppel 0-50% 20 Grad WK nach unten, Gasknüppel 50-100% zusätzlich Störklappen auf Vollausschlag.
Strecke, QR 1,5 mm hoch, WK 2 mm hoch, HR 4% höhen Ausgleich
Thermik, QR 2mm runter, WK 4 mm runter
Motorleistung:
Der Getriebemotor in Verbindung mit dem 5S Lipo und der 17x9 Aeronaut Latte, versprach schon auf dem Papier gutes.
Dies bestätigte sich dann beim gestrigen Erstflug. Modell in die Hand, Gas-schalter an und mit einem beherzten Abwurf, ohne Anlauf, zog der Sharon kräftig mit ca 80 Grad und einer guten Geschwindigkeit in ein paar Sekunden auf 200 m.
Erste Schritte:
Es war das erste mal, dass ich nicht, aber auch überhaupt nichts nachtrimmen musste!!
Er machte auf eine Strecke von 200 m nicht den Hauch einer Kurve, er pumpte nicht und alles war bestens.
Dann die ganze Fuhre 45 Grad abwärts gedrückt um den Schwerpunkt zu testen. Auf ca. 100 m fing er sanft ab. Dies werde ich in den nächsten Flügen weiter Richtung Neutrale Phase verschieben weil ich meine Segler gerne auf Leistung / Schwanzlastig fliege.
Beim Aushungern ist er brav und schmiert kontrollierbar über die Tragfläche ab. Ein wenig tiefe und Quer und schon ist er nach ca. 5 Metern wieder auf Kurs.
Hier hat sich die Recherche eurer Erfahrungen prima umsetzen lassen und die Vorarbeit hat sich gelohnt.
Hampelei:
Nach dem die Pflicht erledigt war konnte ich an die Kür.
Anstechen, gerade legen, 3 schnelle Rollen....die letzte war dann mehr geeiert, aber trotzdem überraschend wendig. (Dank der großen Ausschläge) 4 Punkt rolle sehen auch ganz ordenlich aus.
Anstechen, 2 Loopings , auch prima. Negative Loopings macht er ohne zu murren.
Dann mal auf 300 m, Schalter auf "Strecke" und 90 Grad abwärts.50..100..150..200...nach 250 m beherzt, aber nicht zu "Schissig" an der Höhe gezogen...und...NIX, da biegt sich nichts und es flattert auch nichts. Viereck Loops sehen Fantastisch aus wenn man sie mit engen Radien fliegt. Turns sind nicht sein Ding, aber es ist ja auch kein Besenstiel!
Gleitmittel:
Der Gleitwinkel ist auf Grund des Gewichts 4395 gr schon wirklich beeindruckend, wobei ich glaube, dass man da noch was rauskitzeln kann indem man den Schwerpunkt weiter nach hinten verlagert.
Verbrauch:
Der Antrieb mit er 17x9 , 5S-5000mAh Lipo nimmt sich am Boden gemessen 51 Ampere. Ich bin gestern ca. 2 Minuten mit Antrieb geflogen und der Accu hatte eine Restkapazität von 55%. Das dürfte eine Laufzeit von 3 Minuten geben. Damit mache ich mehr als genug Steigflüge, da er nur wenige Sekunden braucht um auf 200-300 m zu sein.
Klappenspiele II:
Ich habe auf dem Gasknüppel 0-50% Ausschlag, die Wölbklappen 20 Grad nach unten programmiert und auf 50-100% Ausschlag des Gasknüppels die Störklappen.
Ich musste beim zweiten Flug ca 25% Höhe beimischen , dann blieb der Sharon bei 20 Grad Wölbklappen und vollen Störklappen im Landeanflug so gut wie neutral. Interessanterweise bleibt er auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten im Landeanflug fast neutral. Die Bremswirkung ist gut, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Evtl. werde ich da noch ein wenig mit Butterfly experimentieren.
Verblüfft hat mich nur die lange "Bremsstrecke" nach dem "Touchdown" rutschte der Sharon bestimmt 25 meter.
(Gestern war unsere Wiese bei minus 3 Grad noch voller Rauhreif)
Fazit:
Ich sitze nach den Flugerfahrungen des letzten Jahres ( Ellipse Jaro Müller, Intention Simprop, Sharon 3,7 Schmierer, Cumulus CHK, Kult Tangent, ASH 26 Robbe, FOX 3,7 Gewalt, Cularis MPX) mit Grinsen im Gesicht vor´m Rechner und freue mich auf schöneres Wetter.
Ein toller Flieger mit viel Potenzial.
Dieses Jahr geht es in die Berge und der Sharon wird als erstes eingepackt.
Ich hoffe mit meinem kleinen Bericht und den Fakten den nächsten Sharon Piloten ein wenig Entscheidungshilfe geben zu können.
An alle anderen Autoren hier meinen herzlichsten Dank für eure Erfahrungen.
Mit Holm und Rippenbruch
René