Shinto Elektro (F und J): Antrieb usw. diskutieren!

Hallo

hat jemand eine gute Idee Trimmblei gut und sicher im Heck unter zu bringen?
Zum Beispiel im Heckbürzel. Aber wie sicher verankern ohne das es ins Gestänge vom Leitwerk gerät.

Viele Grüße
Jan

Ich hatte es fix im Heckbürzel eingeklebt - für den 6S F ca 27gr vom mitgelieferten Nasenblei abgesägt - das passt grad formschlüssig ins Bürzel - mit Epoxy fixiert.

Blei-Klötzchen mit Klett wäre sonst auch eine Möglichkeit wenns variabel bleiben soll. Ist aber mühsam mit abnehmen, anbringen / ankleben des Bürzels.

Viele Grüsse,
Felix
 

my_fly

User
Habe meinen leichten "J" nun auch bekommen und muss staunen über das tolle Handwerk.

> mit MKS Servos vorbereitet
> soll den Schambeck 1025 F5J Antrieb bekommen
> für HoTT mit SM GPS2

Wie ist nun nach Erfahrung die beste Anordnung in "LEICHT" natürlich (möglichst ohne Trimmblei im Heck :eek: )
 

my_fly

User
Nach meiner Inspektion gestern habe ich beschlossen ohne Antrieb zu Bauen.
Viel zu EDEL das superleichte Hitec Gerät.
Gibt also nur ein Flischenhaken und normaler Servoeinbau. Zepsus Schalter und GPS2.
 

Ercam

User
Witzig

Witzig

Hi,
Das ging mir Witzigerweise ganz genauso und ich habe den Shinto j auch zunächst als tollen Segler aufgebaut. 2 KST x 12 überkopf und 2 s Lion inline ,...SM GPS logger 2 auch an Board passt prima.

Allerdings habe ich mir inzwischen doch einen zweiten Rumpf gekauft, der demnächst die Nase operiert bekommt. Ich werde den Einbau wie die Schweizer Kollegen mit eine Zunge für die Servos und Empfänger in der Rumpfröhre umsetzten. Als Antrieb habe ich eine Hacker Innenläufer mit nem 5:1 Micro Edition ,.... Akku 3s. Muss kein Hotliner werden, nur gesundes Steigen

Herzliche Grüße. Stefan
 

my_fly

User
Bei mir war leider kein Kabelbaum dabei,... das mache ich aber eh gerne selber,...
Herzlichen Dank, Stefan

Hallo Stefan,
habe das gestern auch ausgepackt ... und mir fehlen die Worte ... vom Feinsten was ich bis heute als Kabelstrang vorgefertigt gefunden habe.
Stecker markiert, Rumpfbuchsen auch abgewinkelt , alles genau auf Länge wie das gehört , sauber mit Schrupschlauch versiegelt !
Viel besser wie ich das selber wohl aktuell hinbekommen könnte (Augen,Löten usw.)

Auch die V-Leitwerksanlenkung mit Befestigung der Servos von oben ... klasse Detail ...
Ob ich das nun nehme oder ein normales Servobrett ? Da Schlafe ich noch mal drüber ;-)

;)

werde mich dann mal hier ausklinken und vielleicht in einem F3J Bereich melden ...
 

gick

User
Shinto j elektrisch. SP

Shinto j elektrisch. SP

Hallo zusammen,
fleige seit ca. 1/2 Jhr. einen Shinto J. Bin sehr begeistert von dem Modell da schön leicht ist ( 1577g ). Jetzt kommt meine Frage:
Welchen SP fliegt ihr denn? Da bin ich noch ein wenig unentschlossen!
Für Tips und Erfahrungen wäre ich dankbar!

Gruß
Bernhard
 

my_fly

User
Welchen SP fliegt ihr denn? Da bin ich noch ein wenig unentschlossen!
Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,
stelle den einfach so ein daß du den maximalen Freizeitspass je nach Wetter genießen kannst.
Ist ja sehr großzügig einstellbar.
Gruß Martin
 

gick

User
Hallo Martin,
momentan fliege ich den SPzw. 92,6 und 93,1mm.
Mich interessiert einfach welchen SP andre fliegen.

Gruß
Bernhard
 
Spinnervarianten?

Spinnervarianten?

Hallo in die Runde,

ich habe hier von einem 30mm GM-Spinner gelesen. Bitte gebt mal Eure Varianten an, die zum Rumpfverlauf und natürlich vom Anliegen der Blätter her gut passen.

Vielen Dank!

Gruß,
modellsportfan
 
Salü,

28mm oder 30mm Spinner passen ideal - am besten Vladimir oder RFM versetzt mit GM/Leomotion Propeller 16" oder 17" - das liegt sehr gut am Rumpf an...

RFM Propeller stehen immer etwas mehr ab als GM/Leomotion Propeller, da sie an der Wurzel dicker sind.

Cheers,
Felix


Hallo in die Runde,

ich habe hier von einem 30mm GM-Spinner gelesen. Bitte gebt mal Eure Varianten an, die zum Rumpfverlauf und natürlich vom Anliegen der Blätter her gut passen.

Vielen Dank!

Gruß,
modellsportfan
 

mxt

User
Hi zusammen,

mit welchem Akku fliegt ihr? Ich habe folgenden Motor: Tenshock EDF TS-EZ1515 - 15T

Es geht mir speziell um die Größe und damit die verbundene Position bzgl. des Schwerpunktes. Muss ich etwas beachten bzw. hättet ihr grobe Richtwerte für mich? Die Servos sollen "überkopf" vorne eingebaut werden.

Viele Grüße
 

Ercam

User
Akku,...

Akku,...

Hi
Ich hatte heute Erstflug mit meinem Shinto J. Tenshock 1515 allerdings 13 T,... Prop 14/7 GM. Akku 3s topfuel Power x 1800.
Mpx Smart Control 45 gestrippt,.. im Flug knappe 50 A funktioniert super.

Bei mir ist es noch etwas eng, da ich Vorne, neben dem Controller noch das Ultraguard samt Akku hatte. Das kommt jetzt raus, Bec Stromversorgung funktioniert einwandfrei. Dafür kommt an diese Stelle der gps Logger, ... ich benötige vorne etwas zusätzliches Gewicht. Der 1520 wäre durchaus denkbar. Servos sitzen auf einer Zunge, 4mm Carbonrohr Schubstangen.

Hope to help,herzliche Grüße. Stefan
 

Anhänge

  • 7BA38355-15B9-4818-B3BE-196D7360C718.jpg
    7BA38355-15B9-4818-B3BE-196D7360C718.jpg
    599,3 KB · Aufrufe: 410
  • 88A633E3-C97F-406C-BDDB-5FF629DD5943.jpg
    88A633E3-C97F-406C-BDDB-5FF629DD5943.jpg
    515,9 KB · Aufrufe: 413
  • 05513066-C074-4B74-B289-0CA3E03E693B.jpeg
    05513066-C074-4B74-B289-0CA3E03E693B.jpeg
    441,3 KB · Aufrufe: 412
  • 905D1CC2-747D-44C4-BA30-D6776992D584.jpeg
    905D1CC2-747D-44C4-BA30-D6776992D584.jpeg
    610,7 KB · Aufrufe: 289
  • E3DE7FD1-3B00-4AB6-B589-70381EE5B885.jpg
    E3DE7FD1-3B00-4AB6-B589-70381EE5B885.jpg
    489 KB · Aufrufe: 372

Ercam

User
Hi

So sieht das Servobrett bei mir auch aus. Funktioniert super gut.
Als Motor nutze ich inzwischen den Tenshock 15/20 / 3880 kv mit. 5:1 Micro Edition. Mit diesem Motor bin ich komplett Blei frei,... Yge 60 lvt . Der Antrieb zieht mit # 3 s 1800 Topfuel 58 A und der Shinto j steigt damit sehr gut weg .

Herzliche Grüße, Stefan
 

mxt

User
Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen Erstflug! Es ist wirklich alles gut gelaufen!

Gewicht: ca. 1750g
CG: 92mm

Butterfly geht schon mal sauber und er fängt sich im Sturzflug ganz leicht ab. Also alles bestens.

Wie sieht es bei euch mit der Seitenruder Wirkung aus? Bei mir ist sie sehr sehr gering bis überhaupt nicht vorhanden. Das kenne ich von anderen Seglern anders. Es ist mein erster Segler mit V-LW.

Viele Grüße
Matthias

ShintoJ.PNG
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Shinto J oder B pro aufbauen.

Ich habe einen Leomotion L3038-4050 V2 übrig den ich eventuell dafür verwenden möchte.
Der Motor wiegt 232g genau. Komm ich da mit dem Schwerpunkt überhaupt hin oder ist dieser für den Shinto zu schwer?

Freue mich auf euere antworten.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten