Shockjet von Norbert Trost

Flugass

User gesperrt
So....
 

Anhänge

  • 1B8C31EC-F9AA-4141-8FAC-80EBB7C79082.jpeg
    1B8C31EC-F9AA-4141-8FAC-80EBB7C79082.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 238
Schaden tuts nicht! Sollte die Turbine sich mal als Flammenwerfer versuchen, bietet das schon einen gewissen Schutz, auch wenn dann das Leitwerk auch was abkriegt...!
Ist wie immer, machst nix, passiert mal was, machst was......
 
Habe meinen Shockjet jetzt umgerüstet auf Beutel Tank aus eigener Herstellung.
Somit ist auch kein Hopper mehr nötig und die Tanks gibt es in Div. Größen bei uns.
Sondergrößen auf Anfrage.

Gruß Norbert und allen schöne Ostern

www.frässervice-trost.de
 

Anhänge

  • P1060429.JPG
    P1060429.JPG
    898 KB · Aufrufe: 364
  • P1060468.JPG
    P1060468.JPG
    948,9 KB · Aufrufe: 386
  • P1060467.JPG
    P1060467.JPG
    976,2 KB · Aufrufe: 330
Moin Moin, habe auch schon mehrere Beuteltanks von Norbert erworben. Bin sehr zufrieden mit der Passform und Montage.
Auch die Qualität ist super. Das Preis - Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht ebenfalls top.
Hier noch ein paar Bilder von meinem Beuteltank im Shockjet ARF.

Wünsche allen Lesern ein Frohes und Gesundes Osterfest
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0499.JPG
    DSC_0499.JPG
    287 KB · Aufrufe: 306
  • DSC_0500.JPG
    DSC_0500.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 318
  • DSC_0501.JPG
    DSC_0501.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 262
Hallo!

Leider verlief mein Erstflug nicht planmäßig - Video siehe hier - Absturz beim Erstflug

Aufgrund eines defekten Temperatursensors der Turbine schaltet die Steuereinheit (ECU) die Turbine sicherheitsbedingt wegen (falscher) zu hoher Temperatur (1150°C) ab. In der Folge kam es zu einem Strömungsabriss in einer Linkskurve, Abkippen über die linke Fläche samt einer vollen Trudel Bewegung und anschließendem Einschlag in ein Feld ...

Rumpf Totalschaden! Fläche, Turbine und Elektronik scheinen in Ordnung.

Überprüfung der Teile im Gange ...

Beste Grüße, Geri

XXX-1.jpg

XXX-2.jpg
 
Moin,
herzliches Beileid, aber Norbert hilft bestimmt mit einem Neuem. Was ist das für ein Hoppertank? Ich sehe kein Pendel bzw. starren Filter in der mitte
des Tanks.. oder schaue ich falsch?
 
Hallo !
Sehr schade ! Tut mir leid !

Ich erinnere mich an meinen ersten Jet - er ist fast genauso abgestürzt . Mit halb gesetzten Klappen bin ich einfach zu langsam geflogen: Strömungsabriss und ENDE ...

Ein Jet ist ein Jet : Flächenbelastung ca. 100 % höher im Vergleich zu den "normalen Modellen" gleicher Größe. Da must du dir eine höhere Grundgeschwindigkeit angewöhnen.

Ich fliege selber einen Schockjet. Auch ich hatte schon mehrere Turbinenaussetzer. Regelmäßig in der Abwärtsbewegung eines Loopings wurde der Abgasstrahl durch die große Rumpföffnung angesaugt : Rumpf halb verkohlt und Turbine natürlich sofort aus (nach Verschluss des offenen Rumpfes war diese Phänomen verschwunden )

Das Modell war aber immer gut steuerbar . Ich vermute der Schwerpunkt lag bei dir nicht weit genug vorne.

Der Schockjet lässt sich dann durchaus fliegen . Bei der Landung kommt es dann aber zu " Sacklandungen". Ich habe da auch bei mir nachgebessert.

Die Klappen brauchst du nur für die Landung und dann auf 80 oder 90 Grad. Am Anfang ruhig etwas höher Anfliegen. Klappen voll ausfahren und die Nase nach unten halten. Die großen Klappen haben eine hervorragende Wirkung. Der Flieger wird stetig langsamer und du kannst lässig ausschweben.

Schade um dein Modell ! Nimm es nicht so schwer !

VG
Thomas
 

Thoemse

User
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen Shockjet in Standardgröße zulegen soll.
Welche Turbine passt denn da am besten? Die Spanne ist ja recht groß.
Kingtech G4 85 oder die 102er? Manche fliegen da ja noch größere Turbinen aber macht das Sinn?
Turbine ist nicht vorhanden, ich bin deshalb noch sehr flexibel. Kingtech schau ich an, da ich einen Kingtech Heli habe und zufrieden bin aber das Fabrikat ist eigentlich nicht im Vordergrund.
 
Hallo,
mein Schockjet fliegt mit einer BF 100 . Damit ist er sehr gut "motorisiert". Mit 2,5 L Tank + Hopper erreiche ich eine Flugzeit von 8 - 10 Minuten (und ausreichend Kraftstoff für (wenn nötig) mehrere Landeanflüge)
Da ich die Turbine noch für andere Projekte nutze, habe ich diese Turbinengrösse gewählt.

Es reicht sicher die 85er : Vorteil weniger Turbinengewicht, weniger Kraftstoffgewicht = geringere Fächenbelastung


IMG_1787.JPGIMG_1898.JPGHier habe ich noch auf die Turbine gewartet ...
PCVZ4882.JPG
PCVZ4882.JPG


Der Schockjet ist ein Trainer. Es macht bei dieser zweckmäßigen Bauweise und Aerodynamik keine Sinn Geschwindigkeitsrekorde aufstellen zu wollen.
Ob ich mit Vollgas oder mit 2/3 Leistung fliege, macht in der Endgeschwindigkeit kaum einen Unterschied.

Viele Grüsse

Thomas
 

Thoemse

User
Hallo,
mein Schockjet fliegt mit einer BF 100 . Damit ist er sehr gut "motorisiert". Mit 2,5 L Tank + Hopper erreiche ich eine Flugzeit von 8 - 10 Minuten (und ausreichend Kraftstoff für (wenn nötig) mehrere Landeanflüge)
Da ich die Turbine noch für andere Projekte nutze, habe ich diese Turbinengrösse gewählt.

Es reicht sicher die 85er : Vorteil weniger Turbinengewicht, weniger Kraftstoffgewicht = geringere Fächenbelastung


Anhang anzeigen 12122675Anhang anzeigen 12122676Hier habe ich noch auf die Turbine gewartet ...
Anhang anzeigen 12122681Anhang anzeigen 12122681

Der Schockjet ist ein Trainer. Es macht bei dieser zweckmäßigen Bauweise und Aerodynamik keine Sinn Geschwindigkeitsrekorde aufstellen zu wollen.
Ob ich mit Vollgas oder mit 2/3 Leistung fliege, macht in der Endgeschwindigkeit kaum einen Unterschied.

Viele Grüsse

Thomas
Danke für deine Rückmeldung. Ich will ihn eben auch als Trainer für Turbine anschaffen. Ich beherrsche meine EDF Jets aber bei der Turbine möchte ich mich vorsichtig rantasten und der Shockjet scheint da das Maß der Ding zu sein. Wahrscheinlich landet die Turbine später auch mal in was anderem wobei viele ja so eine Freude mit dem Shocky haben, dass der nicht mehr weg kommt.
Für 85er Turbinen gibts halt relativ viele Modelle, was sie attraktiv machen würde. Bei Kingtech ist der Gewichtsunterschied zur 102er aber gerade mal bei 100 Gramm. Klar braucht die 102er auch mehr und der Tank muss größer sein. Ich muss aber auch nicht unbedingt 10 Minuten fliegen können.

Mir geht es um keine Geschwindigkeitsrekorde. Eine Turbine, die in möglichst viele Modelle reinpasst wäre ideal. Tolle Modelle hast du da...
 
@Thoemse

Ja genau, eine Turbine die in möglichst viele Modelle passt ! So habe ich es auch gesehen.

Schockjet : - einfacher Aufbau = man kann alles selbst reparieren
- kein Einziehfahrwerk = mal eine harte Landung , eben das Fahrwerk wieder "gerade biegen"/ Rasenplatz geeignet
- Landung = sehr gut wirkende Bremsklappen


Ich bin zufrieden mit dem Schockjet . Für mich ein guter Trainer für die Turbinenfliegerei.
Man hat am Anfang genug mit der Turbine zu tun. ( verzögerte Gasannahme , Restschub , Aufbau der Kraftstoffanlage ...)

Zudem ist es nicht einfach, plötzlich ein Flugmodell mit mindestens doppelter Fächenbelastung zu fliegen.
Ich habe hier viele Fehler gemacht ( z. B. : zu langsam geflogen oder aber auch die Geschwindigkeit für die Landung nicht genug reduziert ...).
Eine Reparatur war hier aber immer möglich .

Der Schockjet ist aufgrund seiner Robustheit für mich auch ein echter Winter-Flieger.

VG
Thomas
 

Thoemse

User
@Thoemse

Ja genau, eine Turbine die in möglichst viele Modelle passt ! So habe ich es auch gesehen.

Schockjet : - einfacher Aufbau = man kann alles selbst reparieren
- kein Einziehfahrwerk = mal eine harte Landung , eben das Fahrwerk wieder "gerade biegen"/ Rasenplatz geeignet
- Landung = sehr gut wirkende Bremsklappen


Ich bin zufrieden mit dem Schockjet . Für mich ein guter Trainer für die Turbinenfliegerei.
Man hat am Anfang genug mit der Turbine zu tun. ( verzögerte Gasannahme , Restschub , Aufbau der Kraftstoffanlage ...)

Zudem ist es nicht einfach, plötzlich ein Flugmodell mit mindestens doppelter Fächenbelastung zu fliegen.
Ich habe hier viele Fehler gemacht ( z. B. : zu langsam geflogen oder aber auch die Geschwindigkeit für die Landung nicht genug reduziert ...).
Eine Reparatur war hier aber immer möglich .

Der Schockjet ist aufgrund seiner Robustheit für mich auch ein echter Winter-Flieger.

VG
Thomas
Du listest genau auf, warum ich ihn möchte. Nur die Flächenbelastung sollte mich nicht schocken. Habe ja EDF Jets und deren Flächenbelastung ist auch bei der Landung unverändert hoch. :) Von der Gasannahme her ist aber ein EDF direkt wie ein Propeller, deshalb lieber was gemütliches, um sich mit der Turbine zu beschäftigen. Sollte sie mal ausgehen, kann man auch noch runtergleiten.

Meine EDF Fouga Magister hat mir das schon mal angetan (Regler wollte nicht mehr) und dann ist man froh, wen der Jet noch sowas wie Flügel hat.
Die Fouga kam runter wie ein Segler. 👍

Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine 85er in die meisten Modelle passt? Vom Kostenfaktor ist eine 100er oder 120 unwesentlich teurer aber man beschränkt sich dann auf ordentlich große Kästen. Die 85er würde mir gut passen sofern der Shocky damit nicht untermotorisiert ist.
 
Da ich meine Modelle selbst baue, habe ich keine Übersicht über den Modellmarkt für eine 85er !

Nun , die modernen Turbinen sind alle leichter geworden. Drosseln kannst du immer. Bleibt das Problem Restschub !? - Ist, glaube ich, mehr ein Problem der richtigen Landetechnik : Platzrunde- Geschwindigkeit abbauen -"Nase" nach oben ...
Ich würde mich im Zweifel immer für mehr Power entscheiden. (Z. B. fliegt und startet der Turbinensegler mit einer alten P80 ohne Probleme, die P111( Delta) hebt mit dieser Turbine nicht ab (Rasenplatz)! Mit der BF 100 fliegen sie eben beide ....

VG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten