Siebdruckfarben in der Negativform?

Es gibt ja jede Menge Siebdruckfarben. Da gibt's auch echt coole richtig silbrige Metallikfarben.

Meine Frage nun: ich möchte so eine Metallikfarbe in eine Warbird-Negativform spritzen, trocknen lassen und dann noch eine dünne Schicht farbloses UP-Vorgelat spritzen.

Geht das?

Sepp
 
Tja, genau die Beständigkeit gegen Styrol stell wahrscheinlich das Problem dar. Es gibt ja Siebdruckfarben (ausgehärtet bzw. getrocknet klarerweise...) die z. B. 500 Stunden in Benzin liegen können und danach immer noch kratzfest sind.


Sepp
 
Na ja, was muß die Farbe können:
- Verträglichkeit mit dem Trennmittel (Wachs oder PVA oder PA)
- Verbindung mit und vor allem Beständigkeit gegen UP-Vorgelat (Styrol)
- Verbindung mit dem folgenden Laminat (wenn z. B. kein UP)=eher kein Prob

Ganz subjektiv glaube ich, daß Punkt 1 das größte Problem darstellen könnte. Wenn es schon hochbenzinfeste Farben gibt, dann wird's mit Styrol wohl auch nicht soo schlecht aussehen.

Aber eine Siebdruckfarbe selber aussuchen, das muß ich nun doch den Profis überlassen. Dass ich um Tests nicht herumkommen kann ist aber auch sonnenklar. Aber den Aufwand dazu will/muss ich schon minimieren. Durch eine sehr große Anzahl an in Frage kommenden Farbsystemen durchtesten kommt nicht in Frage. Ich bin mir sicher, daß aus den dutzenden oder gar hunderten Systemen doch nur einige wenige übrig bleiben dürften.

Stefan, danke für den Link. Ich habe auch schon andere Links dazu gefunden und muß sagen, je mehr ich suche umso unklarer wird die Sache. Hier wird man im Gegensatz zu den WB und 2K-Lacken mit Daten geradezu erschlagen.

Sepp
 
Hallo,

worum gehts dir denn eigentlich?

Ist es die reichhaltige Auswahl an Farben, oder ....

... willst du mit dem hinterspritzen von UP-Vorgelat erreichen, dass du mit dem laminieren nicht zeitgebunden bist, also auch erst in einigen Tage weiter arbeiten kannst?

Diese Frage hab ich mir nähmlich auch schon gestellt. Mit 2K-Lack die Form lackieren eine dünne Schicht UP rein und schon hab ich den Vorteil, das ich weiterarbeiten kann wann ich will.

Wenn das aber nicht der Grund deiner Frage war, dann übersieh einfach diesen Post.

Gruß
Jochen
 
Guten Morgen,

wenn überhaupt würde ich es anderrum probieren, erst das UP farblos und dann die Farbe. Dann bist du wenigstens das Trenn- und Styrolproblem los, was dann mit der Haftung auf dem Laminat ist, weiß ich auch net. Aber wenigstens "überlebt" die Form.


Grüße

Frank
 
Der Effekt ist bei Metalleffektfarben leider absolut nicht der gleiche. Direkt an der Oberfläche habe ich eine Chance, dass es nach Metall aussieht (wenn die Farbe gut ist). Unter einer Schicht Vorgelat wird es immer nur den Effekt einer Metallic-Lackierung haben.
 
Jochen,

mit einer zusätzlichen dünnen Schicht Vorgelat bekomme ich noch etwas Sicherheitsreserve für div. Schleifereien.

Warum Siebdruckfarben?
Weil sie eben schon benzinfest sind und weil ich hier noch schönere Metallicfarben gefunden habe als bei den WB Farben. Wenn ich nur Weiss benötigen würde, dann würde ich keinen Gedanken an Siebdruckfarben verschwenden.

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten