Dennis Schulte Renger
Vereinsmitglied
Moin zusammen,
aufgrund von 12 Jahren Modellflugpause habe ich ähnlich lange nichts mehr laminiert.
Nun möchte ich wieder anfangen Flieger zu bauen.
Meine Formensätze habe ich zum Glück damals behalten.
Früher habe ich mit Norpol W70 eingetrennt und mit UP-Vorgelat per Spritzpistole lackiert. UP Vorgelat transparent mit unterschiedlichen Farbpasten fand ich einfach ideal. Zudem fand ich es immer nett, im Zweifel auch Wochen nach dem Lackieren noch laminieren zu können.
Harz war L285, wenn ich mich recht entsinne (hieß glaube ich so?!?)
Nun bin ich zwischenzeitlich umgezogen und habe nicht mehr die Lackiermöglichkeiten von damals. Ausserdem scheint es UP-Vorgelat ja eh nicht mehr zu geben.
Von daher suche ich nun ein bewährtes Trennmittel/Lack/Harz System.
Gerade an das Lacksystem habe ich Anforderungen, bei denen ich befürchte, dass es das so nicht gibt.
Ich spiele aber mal "Wünsch dir was" und dann mal gucken was davon nicht geht:
- sollte mit der Rolle eingebracht werden können, da ich keine Lackierpistole geschweige denn einen Ort habe wo ich sprühen könnte
- sollte nicht stinken, da mein Kellerraum in einem Mehrfamilienhaus ist
- Farbe Weiß reicht, der Rest wird dann mit Klebefolie gemacht
- idealerweise ist es unkritisch, wann man dann laminiert (wie gesagt fand es bei Vorgelat immer nett zu lackieren und dann Tage später erst zu laminieren) Auf den Punkt kann ich aber am ehesten verzichten
Was könnt ihr empfehlen?
Was hat sich bewährt und ist ein gutes Brot und Butter System?
Der Markt an Trennmittel, Lack und Harz ist etwas unübersichtlich geworden für mich.
Früher hat man W70 und/oder PVA genommen. UP-Vorgelat oder 2K Autolack und beim Harz war klar L285 mit einem entsprechenden Härter mit der benötigten Zeit.
Heute gibt es gefühlt viel mehr Produkte. Unterschiedlichste Trennmittel, InMouldLack (kann mich nicht dran erinnern das früher mal gelesen zu haben) und auch bei den Harzsystemen scheint es viel mehr zu geben (wie teuer ist L285 bitte geworden....gibt es da ne günstigere Alternative? ISt das wegen der Luftfahrzulassung so teuer?)
Falls es wichtig ist...laminiert werden erstmal Pylon und EDF Flieger mit 75-150cm Spannweite. Nichts besonderes also.
Wer möchte nem Wiedereinsteiger beraten?
Danke und Gruß
Dennis
aufgrund von 12 Jahren Modellflugpause habe ich ähnlich lange nichts mehr laminiert.
Nun möchte ich wieder anfangen Flieger zu bauen.
Meine Formensätze habe ich zum Glück damals behalten.
Früher habe ich mit Norpol W70 eingetrennt und mit UP-Vorgelat per Spritzpistole lackiert. UP Vorgelat transparent mit unterschiedlichen Farbpasten fand ich einfach ideal. Zudem fand ich es immer nett, im Zweifel auch Wochen nach dem Lackieren noch laminieren zu können.
Harz war L285, wenn ich mich recht entsinne (hieß glaube ich so?!?)
Nun bin ich zwischenzeitlich umgezogen und habe nicht mehr die Lackiermöglichkeiten von damals. Ausserdem scheint es UP-Vorgelat ja eh nicht mehr zu geben.
Von daher suche ich nun ein bewährtes Trennmittel/Lack/Harz System.
Gerade an das Lacksystem habe ich Anforderungen, bei denen ich befürchte, dass es das so nicht gibt.
Ich spiele aber mal "Wünsch dir was" und dann mal gucken was davon nicht geht:
- sollte mit der Rolle eingebracht werden können, da ich keine Lackierpistole geschweige denn einen Ort habe wo ich sprühen könnte
- sollte nicht stinken, da mein Kellerraum in einem Mehrfamilienhaus ist
- Farbe Weiß reicht, der Rest wird dann mit Klebefolie gemacht
- idealerweise ist es unkritisch, wann man dann laminiert (wie gesagt fand es bei Vorgelat immer nett zu lackieren und dann Tage später erst zu laminieren) Auf den Punkt kann ich aber am ehesten verzichten
Was könnt ihr empfehlen?
Was hat sich bewährt und ist ein gutes Brot und Butter System?
Der Markt an Trennmittel, Lack und Harz ist etwas unübersichtlich geworden für mich.
Früher hat man W70 und/oder PVA genommen. UP-Vorgelat oder 2K Autolack und beim Harz war klar L285 mit einem entsprechenden Härter mit der benötigten Zeit.
Heute gibt es gefühlt viel mehr Produkte. Unterschiedlichste Trennmittel, InMouldLack (kann mich nicht dran erinnern das früher mal gelesen zu haben) und auch bei den Harzsystemen scheint es viel mehr zu geben (wie teuer ist L285 bitte geworden....gibt es da ne günstigere Alternative? ISt das wegen der Luftfahrzulassung so teuer?)
Falls es wichtig ist...laminiert werden erstmal Pylon und EDF Flieger mit 75-150cm Spannweite. Nichts besonderes also.
Wer möchte nem Wiedereinsteiger beraten?
Danke und Gruß
Dennis