SIG Piper 1/4 Clipped Wing elektrisch

Sirlui

User
Hallo Jörg!

Ich kann dem Heiko nur zustimmen, der 20ccm 4T reicht sicher für schönes Scale-Fliegen mit genug Kraft!

Ich hab die 1/4 SIG-Piper (die normale mit2,67m Spw) seit heuer im Betrieb und flieg sie mit einem DLE30.
Die 4TMethanoler sind ja ungefähr gleich stark wie die 2T-Benziner...
Damit ist Dein 20ccm zwar vielleicht ein bißchen schwächer als mein 30ccm aber:

Ich starte, wie Mari, mit maximal Halbgas.. manchmal nur 1/3-Gas... nach wenigen Metern...
Kunstflug, auch Messerflug, gar kein Problem..
Hoovern geht natürlich nicht, aber fast, sonst alle Aufwärtsfiguren super ohne viel Anlauf..
Hab sogar schon einen 3m-Segler damit geschleppt. Größerer Segler ist sicher auch null Problem, nur waren das meine ersten Schlepps überhaupt und es war halt einfach nix größeres da!
Mit dem 30ccm Benziner ist meine Piper eigentlich fast übermotorisiert...
Ach, meine Piper hat übrigens trocken fast 7,5 kg!

Ich finde den 20ccm 4Ter eine super Wahl! Die Kraft reicht 100%ig locker aus und sie wird nochdazu super klingen!

Die wollten mir im Verein einen DLE55 für den Flieger einreden.. Was bin ich froh, daß ich das nicht gemacht habe!!!! Und die Kollegen sehen es mittlerweile auch ein!

@Mari (wenn Du hier noch mitliest..)
Superschön Deine Piper! Wahnsinn! Meine ist mehr das geworden, was Du wolltest, einfach aufgebaut, als Zweckmodell! :-)
Die Fläche ist übrigens, zumindest bei der 2,67m-Version lt. Bauplan durchaus teilbar vorgesehen! Nur, daß der Baldachin eben an der linken Fläche fix befestigt ist... Habt Ihr Euch da in der Diskussion vertan (von wegen Steckungsrohr kaufen usw.) oder ist das tatsächlich bei der Clipped Wing anders? Gesteckt wird die Fläche aber nur über Holz-Verbinder.
Hab übrigens die Clipped Wind von SIG in 1/6 gebaut... Ich mag diese SIG-Modelle!!

Liebe Grüße,
Martin
 

anj4de

User
Hallo

Ich verfolge mit regem Interesse diesen und andere Bauthreads von Holz Pipers! Ich bin Piper Fan, habe aber erst letztes Jahr mit dem Fliegen angefangen. Z.Z. fliege ich u.a. zwei Piper Cubs, eine (bitte nicht schlagen) EPO Super Cub mit ca. 1,2m und ein aus Holz (schon besser?) von E-Flite, die Grashopper. Im Keller habe ich noch einen Bausatz von Pilot liegen, eine J-3 mit so um die 1,20 die, wenn man den Deckelbildern glauben darf sehr scale gebaut werden kann. Da sich meine Holzbauerfahrungen auf einen "kleinen UHU" anno ca. 1975 beschränken werde ich erst mal noch weiter eifrig mitlesen und vieleicht doch noch eine grössere ARF Holz Piper zwischenschieben. Eine 2m Hangar9 liegt auch im Keller und harrt de Dinge (ich bin ein bisschen wie ein Hamster!)

Fernziel wäre vieleicht mal eine grosse von TC oder so ähnlich, am liebsten in Super Cub Ausführung mit Tundra Reifen und massig Kraft. Also bitte nicht böse sein wenn ich, und vieleicht auch andere, nicht ständig ihren Senf zum Baufortschritt abgeben, ich lese, staune und lerne...und bin BEGEISTERT!

Danke und Gruss
Uwe
 
Guten Morgen Piper Fans

Guten Morgen Piper Fans

Als Anregung möchte ich meine Piper kurz vorstellen. Gebaut habe ich die 1:4 SIG Piper.
Folgende Änderungen habe ich vorgenommen: Umbau von J-3 auf Super Cub, das Flügelmittelstück wurde auf den Rumpf geklebt und die Flächen links und rechts mittels Alurohr aus dem Baumarkt gesteckt. Die Sperrholzseitenwände habe ich durch Balsa ersetzt. Ansonsten keine Erleichterungen vorgenommen.

Antrieb ist ein alter Actro 40/6. Als Energiespeicher benutze ich 12 LiFe Zellen 2,3 Ah, Propeller ist ein 20 x 10 Fiala, oder 21x 10 Fiala. Mit dem kleineren Prop ziehe ich 40 Ampere, mit dem größeren 45.

Flugeigenschaften sind ausgezeichnet, mit dem zweiten Prop geht es senkrecht nach oben, wenns denn sein muß.
Achso, Abfluggewicht 5,8 kg.
Gruß, michael
 

Anhänge

  • pi1.jpg
    pi1.jpg
    143 KB · Aufrufe: 178
  • pi2.jpg
    pi2.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 163
  • pi3.jpg
    pi3.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 155

Mari

User
Hi Martin,

ich lese immer wieder mal mit. Das mit der teilbaren Fläche bei der "ganzen" Piper ist richtig, aber bei der Clipped Wing ist diese nicht teilbar vorgesehen....versteh ich zwar nicht, da eigentlich alles gleich ist, aber wir sind ja Modellbauer :cool:

@Michael: mit den festen Flächenmittelstück und die Tragflächen dann dran machen hatte ich mir auch überlegt, aber dann hätte ich eine Seite zum öffen machen müssen. Durch die Fensteröffnungen hat man ja doch etwas wenig Platz. Reicht gerade zum Akku tauschen. Somit ist das Flächenmittelstück an einer Fläche fest dran.
Übrigens: sehr schön Deine Piper

Gruß,
Rolf
 
Da ich gerade die Sig Clipped Wing baue bin ich auf diesen Bericht gestossen, danke für deine ausserordentlichen Bemühungen ist sehr interessant und hilfsreich zu den anderen Beschreibungen.

Gruß vom Pruchpilot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten