Hallo Jörg!
Ich kann dem Heiko nur zustimmen, der 20ccm 4T reicht sicher für schönes Scale-Fliegen mit genug Kraft!
Ich hab die 1/4 SIG-Piper (die normale mit2,67m Spw) seit heuer im Betrieb und flieg sie mit einem DLE30.
Die 4TMethanoler sind ja ungefähr gleich stark wie die 2T-Benziner...
Damit ist Dein 20ccm zwar vielleicht ein bißchen schwächer als mein 30ccm aber:
Ich starte, wie Mari, mit maximal Halbgas.. manchmal nur 1/3-Gas... nach wenigen Metern...
Kunstflug, auch Messerflug, gar kein Problem..
Hoovern geht natürlich nicht, aber fast, sonst alle Aufwärtsfiguren super ohne viel Anlauf..
Hab sogar schon einen 3m-Segler damit geschleppt. Größerer Segler ist sicher auch null Problem, nur waren das meine ersten Schlepps überhaupt und es war halt einfach nix größeres da!
Mit dem 30ccm Benziner ist meine Piper eigentlich fast übermotorisiert...
Ach, meine Piper hat übrigens trocken fast 7,5 kg!
Ich finde den 20ccm 4Ter eine super Wahl! Die Kraft reicht 100%ig locker aus und sie wird nochdazu super klingen!
Die wollten mir im Verein einen DLE55 für den Flieger einreden.. Was bin ich froh, daß ich das nicht gemacht habe!!!! Und die Kollegen sehen es mittlerweile auch ein!
@Mari (wenn Du hier noch mitliest..)
Superschön Deine Piper! Wahnsinn! Meine ist mehr das geworden, was Du wolltest, einfach aufgebaut, als Zweckmodell! :-)
Die Fläche ist übrigens, zumindest bei der 2,67m-Version lt. Bauplan durchaus teilbar vorgesehen! Nur, daß der Baldachin eben an der linken Fläche fix befestigt ist... Habt Ihr Euch da in der Diskussion vertan (von wegen Steckungsrohr kaufen usw.) oder ist das tatsächlich bei der Clipped Wing anders? Gesteckt wird die Fläche aber nur über Holz-Verbinder.
Hab übrigens die Clipped Wind von SIG in 1/6 gebaut... Ich mag diese SIG-Modelle!!
Liebe Grüße,
Martin
Ich kann dem Heiko nur zustimmen, der 20ccm 4T reicht sicher für schönes Scale-Fliegen mit genug Kraft!
Ich hab die 1/4 SIG-Piper (die normale mit2,67m Spw) seit heuer im Betrieb und flieg sie mit einem DLE30.
Die 4TMethanoler sind ja ungefähr gleich stark wie die 2T-Benziner...
Damit ist Dein 20ccm zwar vielleicht ein bißchen schwächer als mein 30ccm aber:
Ich starte, wie Mari, mit maximal Halbgas.. manchmal nur 1/3-Gas... nach wenigen Metern...
Kunstflug, auch Messerflug, gar kein Problem..
Hoovern geht natürlich nicht, aber fast, sonst alle Aufwärtsfiguren super ohne viel Anlauf..
Hab sogar schon einen 3m-Segler damit geschleppt. Größerer Segler ist sicher auch null Problem, nur waren das meine ersten Schlepps überhaupt und es war halt einfach nix größeres da!
Mit dem 30ccm Benziner ist meine Piper eigentlich fast übermotorisiert...
Ach, meine Piper hat übrigens trocken fast 7,5 kg!
Ich finde den 20ccm 4Ter eine super Wahl! Die Kraft reicht 100%ig locker aus und sie wird nochdazu super klingen!
Die wollten mir im Verein einen DLE55 für den Flieger einreden.. Was bin ich froh, daß ich das nicht gemacht habe!!!! Und die Kollegen sehen es mittlerweile auch ein!
@Mari (wenn Du hier noch mitliest..)
Superschön Deine Piper! Wahnsinn! Meine ist mehr das geworden, was Du wolltest, einfach aufgebaut, als Zweckmodell! :-)
Die Fläche ist übrigens, zumindest bei der 2,67m-Version lt. Bauplan durchaus teilbar vorgesehen! Nur, daß der Baldachin eben an der linken Fläche fix befestigt ist... Habt Ihr Euch da in der Diskussion vertan (von wegen Steckungsrohr kaufen usw.) oder ist das tatsächlich bei der Clipped Wing anders? Gesteckt wird die Fläche aber nur über Holz-Verbinder.
Hab übrigens die Clipped Wind von SIG in 1/6 gebaut... Ich mag diese SIG-Modelle!!
Liebe Grüße,
Martin