Sig Rascal 110 als Schleppmaschine - Bau und Bilderbericht

loscho

User
Hallo,

"Marc K" (#43), hatte geschrieben, dass er einen Duo Discus mit 10kg problemlos schleppen konnte.
Inzwischen müssten doch weitere Schlepperfahrungen vorliegen.
- Segler bis zu 8kg ok?
- Gewicht des Rascal 110 mit 10s(12s)?

Gruß
Lothar
 
Rascal 110 Flügelprofil

Rascal 110 Flügelprofil

Hat jemand eine Ahnung was das für ein Flügelprofil bei der Rascal 110 ist? Oder den Plan der dabei liegt? Irgendetwas Leichtes wollte ich mir vielleicht selber bauen, und evtl. an die Rascal 110 anlehnen. Gerne auch Infos via PN.

Habe mir schon überlegt die ganz kleine Rascal zu kaufen, um dann die Holzteile abzupausen, auf ca. 3 Meter Spannweite zu vergrößern und dann die Rippen via Hand auszuschneiden. Bin mir halt nicht sicher ob es das gleiche Profil wie bei der großen Rascal ist.

Jetzt warte ich schon 1 1/2 Jahre oder so auf die Rascal 110, und die bekommen es nicht mal hin einen ARC Bausatz oder Pläne zu verkaufen.

Oder gibt es eine echte Alternative zur Rascal 110? Gleiche Größe, gleiches Gewicht?

Gruß Markus
 
Rascal 110

Rascal 110

Hallo,

hat schon jemand rausbekommen, ob und wann der Rascal wieder lieferbar ist ? Sollte es nicht auch irgendwann einen Bausatz geben, wenn denn schon die ARF-Version nicht mehr lieferbar ist ?

Gruß Dieter
 

olli1

User
"im Frühjahr" wieder lieferbar ...ich hoffe 2012

Hallo Dieter,

da müssen wir aber schwer und sehr, sehr positiv hoffen............:rolleyes:! Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass sie so früh (ARF) zu haben sein wird. (Quelle: Mein sehr gut informierter Haus & Hof-Dealer)

Gruß
Olli

P.S. Ich würde übrigens meine abgeben. (Auch wenn es jetzt den Anschein erweckt, ich hätte nur deswegen hier geschrieben!)
 
da müssen wir aber schwer und sehr, sehr positiv hoffen............:rolleyes:!

Wir können ja alle einen großen Kreis bilden und einen gemeinsamen Wunsch ans Universum richten (frei nach Hape Kerkeling) :D ...vielleicht hilfts

(Auch wenn es jetzt den Anschein erweckt, ich hätte nur deswegen hier geschrieben!)

Ja, ein "Beigeschmack" bleibt bestehen :D ;) ...aber ich denke jeder sehnsüchtig Suchende wird sich über die kurze Randnotiz sehr freuen :)

Gruß Dieter (der weiterhin auf FRÜHjahr hoffende)
 
bei den Amis ab November !?

bei den Amis ab November !?

Hallo allerseits,

ich habe hier mal eine kleine Info aus dem englischsprachigen Nachbaruniversum:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1528145&highlight=rascal+110

"Thank you for your email. Good news:

Several ARF airplanes, also the Rascal 110 ARF, will be available in November, more to come in December and the months to follow. The ARF availability and price will be shown on our web site once back in stock.

Best regards from Iowa to sunny Florida,

Andrea Martin
Marketing Manager

SIG Mfg. Co., Inc.
401 South Front St.
PO Box 520
Montezuma, IA 50171-0520
USA"


Kommt drauf an wie glaubwürdig die Ankündigungen bei SIG sind.
Bei deutschen Herstellern/ Importeuren würde ich sagen, es wird frühestens Mai ;-)
 

FX2000

User
Luftschraubendruchmesser

Luftschraubendruchmesser

Hallo Zusammen,

ein Bekannter fliegt ein Rascal 110 und ich such jetzt einen neuen Motor da der alte abgeraucht war. Dazu muss ich wissen was der größte Propeller ist welcher noch gut drauf passt.

Ich denke momentan an einen Scorpion 4035 an Motor Chef... zum Beispiel http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1094


Gruß
Stephan
 
Rascal 110 wieder lieferbar

Rascal 110 wieder lieferbar

Hallo allerseits,
nachdem der Rascal nun anscheinend wieder lieferbar ist überlege ich mir einen solchen zu holen.
Kann mir von den glücklichen Besitzer jemand sagen wie breit die Motorhaube ist.
ich will einen Motor mit 80mm Durchmesser verbauen...

LG Markus
 
Die "neue" soll sogar Landeklappen haben.

Nen Kumpel hat sie auf dem Bautisch, aber ich habe sie noch nicht selbst in Augenschein genommen ;)

Gruß Tobi
 
Rascal 110

Rascal 110

Hallo Markus,
ich habe einen Hacker A60 16M (mit dem dazugehörigen Alu-Motorträger) ohne Platzprobleme eingebaut.Der Motorträger hat eine Breite von 112mm. Fliege mit 10s3850 Lipos.
Es handelt sich um die neue Rascal-Version (mit Landeklappen). Das Modell ist aber ansonsten identisch mit der älteren Version (ohne Klappen) die ich auch schon aufgebaut habe.
Gruß aus Bayern
Holger
 

fox_4m

User
Servus zusammen,

ist auch mein aktuelles Projekt, ich verwende ebenfalls einen A60 allerdings 14L und 10S 5000mAh.

Als Spinner hab ich einen mit über 80mm Durchmesser genommen (glaube 82 oder 83mm), nachdem die Haube dann noch breiter wird, ist also genug Platz für deinen Motor.

Das mit dem Akku habe ich so geplant, dass ich den unteren Teil der Motorhaube als Deckel ausführe.

Die beiden 5S hintereinander mit Klett montiert auf einem Schlitten dann auf Kohlestangen einschiebe, mal schaun wie's gelingt ;-)

Die nächsten 14 Tage werde ich hoffentlich weiter kommen.


Viel Spass beim Bauen
lg Andi
 
Motorbreite

Motorbreite

Hallo Holger,
Hallo Andi.

vielen Dank euch für die Angabe der Breite, na dann werde ich mal einen bestellen gehen :D
mag von euch wer ein paar Fotos vom Modell machen? und hier einstellen?
kanns ja gar nimmer erwarten :)

Und immer schön wiegen wie schwer er wird, ich plane derzeit eben einen 12 S Antrieb.
Wenn das zu schwer werden sollte geb ich den Motor ab und werde auch auf 10S umschwenken

beste Grüße
Markus
 

fox_4m

User
Hallo Markus,

ich hab mir das gestern Abend noch mal genauer angeschaut, wegen deinem 80mm Motor.

Wenn du deinen Motor auf einen Dom setzen willst, kann das funktionieren.

Sollte dein Plan in Richtung Hacker Halterung gehen, also Motor in der Halterung, dann wird das nicht passen ;-)

Hab meine Beleuchtung fertig, mal was neues versucht (in SMD 12V).

Für Bilder brauch ich Zeit und Lust, mal schaun ;-)



lg Andi
 
80mm Motor

80mm Motor

Hallo Andi,
ja es soll auf einem DOM montiert werden.
ganz genau soll eigentlich ein Turnigy Rotomax 50cc verbaut werden, maximale Breite = 80mm
Gewicht allerdings auch 1050gramm.
Wie schwer sind eigentlich die Hacker samt dem umlaufenden Motorhalter?
beste Grüße
Markus
 

fox_4m

User
Hallo Markus,

ich kann grad nicht wiegen, aber das Dabla von meinem A60 14L sagt 910 gr.

Und für den Aluhalter 176 gr.

Sind dann auch schon 1086 gr. ;-)


lg Andi
 
Motorgewicht

Motorgewicht

Hallo Andi,

Besten Dank für die Angabe!
Na dann bin ich eh im Rennen mit meinem Motor,
den Rascal hab ich soeben bestellt, wird aber erst ende Februar kommen...
beste Grüße
Markus
 
Hallo zusammen

hat mal jemand gemessen was maximal für eine Luftschraube draufgeht ->> ohne daß damit der Rasen gemäht wird ?

würden 24 Zoll Durchmesser noch problemlos gehen ??

Danke schon mal!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten