Silentius Graupner Bj. 1960

KaiT

User
....nachdem die gestrige Euphorie etwas abgeklungen ist, hier noch 2 Fotos. Der Erstflug gestern war ziemlich kurz entschlossen, weil gegen Abend der Wind kaum noch wehte und es nur ein ganz klitze kleines bißchen sprühnieselte;). Eine Stunde nach dem Flug ging hier ein Gewitter mit Regen und Hagel durch. Und damit das Modell nicht ganz oben ohne in die Luft sollte, hatte ich noch fix etwas Styropor mit dem Cutter bearbeitet. Das Modell ließ sich ganz sutje in die Luft ''schieben'', reagierte aber sofort auf das Seitenruder. Die Höhenruder Reaktion ist ok, nicht giftig. Der Antrieb ist meiner Meinung nach genau richtig dimensioniert. Ich habe gestern 3 Starts gemacht. Beim letzten ist das Modell auf etwa 50m Höhe gestiegen. Nachdem der Motor aus war, ist es sehr schön gesegelt. Nach der Landung bin ich grinsend nach Hause gefahren. Nun der vielleicht kleine Wermutstropfen, als Propeller diente ein Günniprop. Ihr dürft jetzt motzen;), aber es funktioniert gut! Bei nächster Gelegenheit gibt es sicher auch ein paar FLugfotos;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Styro Haube.jpg
    Styro Haube.jpg
    531 KB · Aufrufe: 169
  • Servos.jpg
    Servos.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 172

KaiT

User
Schönes Wetter in Altenkrempe;), und weil ich meiner Tochter beim schleppen von Pflanzerde geholfen habe, hat sie ihren alten Vater zum fliegen und knipsen begleitet:).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 151
  • 13.jpg
    13.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 182
  • 14.jpg
    14.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 163
  • 15.jpg
    15.jpg
    341 KB · Aufrufe: 142
  • 16.jpg
    16.jpg
    295 KB · Aufrufe: 166
  • 17.jpg
    17.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 171
  • 18.jpg
    18.jpg
    776,8 KB · Aufrufe: 233
... tolle Familienleistung, die Fotos. Und wie man im Gesichtsausdruck des Piloten vermuten kann, einfach "recreational sport+hobby"... By the way... Das Höhenleitwerk hat ja einen ziemlich grossen+tragenden Flächeninhalt. Gruss Dietmar
 

Waldo P.

User gesperrt
Gratuliere zum Erstflug! Und schöne Bilder!Der Günni- Prop passt doch ganz gut! Der Zweck heiligt die Mittel;)
Aber die richtige Haube musst Du schon noch draufmachen.;)
 

KaiT

User
.....danke Euch beiden. Ich war gerade eben noch einmal mit dem Lütten draußen an der Luft. Mittags war doch ein wenig mehr Wind;). Ich bin absolut zufrieden mit dem Modell. Den Klapp Prop werde ich nicht verwenden. Als mögliche Alternative hätte ich noch den Prop von Guillows Fokker Dr.1. Der Styro Dummy wird noch einer klaren Haube weichen. Die ist aber noch unterwegs. So, ich bin hier durch. Noch ein Standfoto von heute Mittag.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Graupner Silentius 1960.jpg
    Graupner Silentius 1960.jpg
    589,9 KB · Aufrufe: 156

GC

User
Eure Silentii sind eine Augenweide! Ganz großes Kompliment!:)

Der Günni Prop ist genau der richtige für dieses Fliegerle. Wer etwas Tuning betreiben will: es gibt noch einen etwas größeren Günni Prop.
 

KaiT

User
...moin, der Flug gestern am späten Nachmittag diente auch noch einmal zum Einstellen. Die Flugmasse beträgt jetzt 157g. Ich habe für den Bau hauptsächlich 1,5mm und 2,5mm Balsaholz verarbeitet.
Die Tragfläche und das Höhenleitwerk sind mit Vlies und Papier bespannt, u.a deshalb musste ich ganz vorne im Rumpf ein wenig Blei einpacken. Das Kupplungsstück ist wohl doch nicht massig genug um das Gewicht des Spannlacks auszugleichen;).

Grüsse, Kai
 

Cracy01

User
Vielen Dank für die wirklich gute Berichterstattung über den Bau und das Einfliegen eines wirklich schönen Modells.
Viele Berichte habe ich mehrfach gelesen und muss zugeben doch noch einiges dazugelernt zu haben.
Vor allem, dass weniger manchmal mehr sein kann!

Gestern hab den Bauplan beim VTH-Verlag bestellt und freue mich darauf, mit dem Bau des Silentius, loszulegen.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß, hubert
 

Waldo P.

User gesperrt
Ich habe auch wie Kai nach den ersten Flügen auch etwas mehr Gewicht vorn angebracht. Mit dem SP nach Plan kam mir der Flieger ganz leicht schwanzlastig vor. Nun ist es besser.
@Hubert: klasse, noch einer der dieses Fliegerchen baut! Das Modell ist schnell gebaut und man braucht kaum Material dazu ;)
 
Kai, die haben e bissl Übermaß, denn der eine baut so, der andere rutscht sie woanders hin, der dritte macht auch irnkwas. Mit der Touristhaube habe ich schon zufällig gleichzeitig anwesende Kunden mit ihren widersprüchlichen Rückmeldungen gegeneinander aufgehetzt ;-)

servus,
Patrick
 

KaiT

User
...nach minimalen Anpassungsarbeiten sitzt die Haube sehr gut. Der Pilot Meinhard Monomer hat schon mal Platz genommen ;). Nochmals Danke an alle die mit Rat und Tipps geholfen haben.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 126

KaiT

User
Hier ein Foto von Meinhards erstem ( und vorerst letztem ) Start mit dem Silentius. Er beendete den schönen Flug mit einem Flächenbruch durch zu ''hartes'' abfangen. Meinhard ist noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen und hat sich soweit ganz gut erholt. Sobald seine Brille vom Optiker seines Vertrauens wieder gerichtet ist, plant Meinhard den nächsten Flug mit dem Silentius. Bis dahin übt er noch ein wenig im Simulator;). Die neue!!! Tragfläche ist bis dahin sicher fertig. Diese hat nun zur Sicherheit einen oberen und unteren Holm aus mittelhartem Balsa bekommen. Zusätzlich wurde eine Verkastung angebracht. Im Moment wird sie neu bespannt.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Silentius.jpg
    Silentius.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 162
Na dann:
Good Bettering!
Lass Meinhard doch solange mit dem Kookaburra üben, den kriegt er in der Luft nicht japutt!
H.
 

KaiT

User
....moin, fast fertig. Es bleibt bei den Jamaikafarben, nur in anderer Aufteilung. Grün ist ziemlich knapp geworden. Heute kommt noch ein wenig Spannlack dazu und anschließend dann noch den Schriftzug aufbringen.
@ Holger
Meinhard sieht ohne seine Brille soviel wie Manni Maulwurf. Ich möchte mir nicht vorstellen was er mit dem
Kookaburra anstellen würde.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    206 KB · Aufrufe: 118

KaiT

User
....die Brille ist gerichtet und die neue Tragfläche fertig. Meinhard hat fleißig geübt, tüchtig Reggae gehört und seine ''Tomatenpflanzen'' im Gewächshaus besucht;).Leider regnet es jetzt......

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 151
  • 2.jpg
    2.jpg
    554,8 KB · Aufrufe: 143
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten