Singnalverlust beim Apprentice s 15e

Th61qx

User
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Apprentice s 15e von E-Flite.
Wenn ich in der Luft bin, verliert der Flieger öfter das Signal vom Sender zum Empfänger und ich kann ihn nicht mehr Steuern. Die Batterie in der Fernbedienung habe ich schon getauscht. Könnte es sein, dass der Empfänger einen Defekt hat? Ich bin noch ziemlich neu in der RC Motorflug Szene, deswegen der Apprentice mit Safe Technologie. Vielleicht hat ja jemand einen Typ für mich oder brauche ich einen neuen Empfänger. Gebunden habe ich die Fernbedienung auch nochmal neu, aber ohne Erfolg. Das Problem ist immer noch da.
LG Ronny
 

mcxer

User
Hallo,

Du hast ein komplexes Modell, bist Einsteiger, erzählst uns recht wenig und jetzt sollen wir raten ob der Empfänger defekt ist ?

Ich tippe, Du denkst nur, das Du die Verbindung verlierst.

mfg
Roland
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Erst mal Hallo bei :rcn: :)



Idealerweise, nimmst du eine 2. Person, welche mit dem Modell 3...400 m wegläuft
und du bewegst währenddessen alle Ruder inkl. Motor.
Sollte das Problem nachvollziehbar sein, kann man es präzise formulieren,
oder sieht direkt wo es klemmt. ;)


Und bitte, deine Anlage bitte nicht mit anderen im Segment 1500,-€ +++ vergleichen!






Gruß
Andreas
 

Th61qx

User
Es ist schon ein Einsteigermodell. Mit der Safe Funktion und dem Panikknopf an der Fernbedienung klappt das Fliegen echt super. Es war ein komplett Rtf System.
Ich habe eine Spektrum DXe Fernbedienung und einen E-flite Empfänger der auf den Flieger abgestimmt ist.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand vielleicht auch so ein Problem schon mal hatte und woran es eventuell liegen könnte. Ich fliege damit meistens über Felder, wo auch keine störenden Sendemasten sind.
Vielleicht hat ja jemand halt eine Idee, woran es liegen könnte.
 

mcxer

User
Andreas,

es ist bei dem Modell völlig korrekt, je nach Einstellung - das der Pilot nicht die volle Kontrolle hat!

Von daher ist der Test - sofern überhaupt erforderlich, nur ohne SAFE ( der Empfänger hat die Kontrolle ) sinnig.

Ohne zu wissen in welchem Modus, wann genau was nicht geht - können wir lange rum-raten !

Fliegt er im Safe-Modus ist das beschriebenen Verhalten normal! Das System hält den Flieger in einer vorgegebenen Fluglage, bzw. in einem vorgegebenen Fenster.

mfg
Roland
 

Th61qx

User
Ich fliege als Anfänger natürlich nur im Safe Modus. Alles andere kommt dann natürlich mit der Zeit.
Mein Model verliert halt manchmal on jetzt auf gleich die Verbindung und Segelt dann gerade aus von mir weg, und irgendwann hat er wieder ein Signal und ich kann ihn auch wieder steuern.
 

mcxer

User
Und wie bitte soll ich erraten, in welchem Modus Du fliegst ? Ich habe mein Glas-Kugel grade verlegt.

Wie alt ist der Flieger - also wann gekauft ?

Ist der Flieger original und in TOP-Zustand ?

mfg
Roland
 

mcxer

User
Der Titel des Beitrages gehört geändert, es suggeriert einen Signalverlust.

Ich habe begründete Zweifel an einem Signal-Verlust !

Hätte das Flugzeug den höchst unwahrscheinlichen Signal-Verlust, würde es in keinem Fall einfach grade aus weiter fliegen !
Wer die Anleitung des Flugzeuges kennt der weiß was passiert. Obendrein haben wir es getestet - es passiert genau das was in der Anleitung steht - das Flugzeug kreist sofort !

mfg
 

Rbzhl

User
Hallo Ronny,

-> laut Anleitung hat der Flieger drei Safe Modes: Anfänger, Fortgeschritten und Experte. So wie es aussieht müsstest du den Reichweitentest am Boden mit dem Expertenmode machen, da nur dort keine Eingriffe der Elektronik zu erwarten sind.
-> Bei der Suche nach Fotos von dem Flieger ist mir aufgefallen, dass auf einigen Bildern die beiden Antennen im Flieger in der gleichen Achse verlegt sind. Falls das bei Dir auch so ist, wäre es besser die längere Antenne senkrecht an der Rumpfwand nach oben zu verlegen. (Der Antennenteil ist sind die paar cm die abisoliert sind) Bei zwei Antennen am Empfänger sollten die immer in irgendeiner Weise 90° Winkel zueinander haben.
-> Tritt das Problem reproduzierbar an anderen Flugfeldern/Stellen auf? Falls ja sollte eine äußere Störung ausgeschlossen werden können
 

Th61qx

User
Danke Andreas. Natürlich habt ihr tausendmal mehr Ahnung als ich. Wenn er den Funkverlust hat, höre ich wie der Motor aus geht. Das Problem ist auch gestern erst extrem aufgetreten. Ich war hoch in der Luft und auf einmal konnte ich nichts mehr machen. Er segelte oder flog halt immer gerade aus und immer weiter weg. Irgendwann hat er wieder auf meine Befehle reagiert und ich konnte ihn zurück steuern.

@Roland
Sei nicht so streng mit mir. Für mich ist das Neuland. Habe den Flieger gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Und der Vorbesitzer ist kaum damit geflogen. Wie alt er ist, weiß ich leider nicht.
Wo ich das erste Mal damit geflogen bin funktionierte alles sehr gut. Bis auf gestern.
 

Th61qx

User
Hi Georg!
Ja das stimmt. Die beiden Antennen am Empfänger laufen waagerecht. Die kurze zeigt nach vorne und die Lange zeigt nach hinten. Das werde ich mal ändern.
Den reichweitentest werde ich auch mal auf fortgeschrittenen Modus durchführen.
Vielleicht hilft es ja, wenn ich die Antennen anders verlegen.
Schon mal vielen Dank für den Typ.
Genau solche Typs brauche ich und wenn alles nichts hilft, muss ich mir vielleicht einen neuen Empfänger bestellen.
 

mcxer

User
So wie die Antennen vom Hersteller verlegt wurden, funktioniert das einwandfrei, das würde ich auch nicht ändern.
Das funktioniert so gut, mit genau der Verlegung, das man damit bis zur Sichtgrenze fliegen kann !
Wie der Hersteller die Antennen verlegt hat, findet man fix im Web. ( Die Bilder kann ich nicht verlinken - Urheberrecht )
Ja, da ist die kurze Antenne in Richtung Motor, die lange links rüber und dann nach hinten geführt !

Der Reichweitentest ist explizit und ganz genau in der Anleitung beschrieben, der ist auch sehr speziell, daher würde ich es ganz genau so machen ! Die Anleitung ist im Web verfügbar.

Ich bleibe dabei, ist auch ganz leicht zu prüfen, bei Verbindungs-Verlust fliegt das Model nicht einfach grade aus !

mfg
Roland
 

Th61qx

User
Hi Roland!
Ich werde den Reichweitentest mal durchführen. Die Anleitung dafür habe ich ja.
Was muss ich denn machen, falls der Flieger den Reichweitentest nicht besteht?
 

van3st

User
Hallo TH61,

ich denke auch, dass wir uns zunächst einmal von deiner Idee verabschieden, dass du Empfangsausfall hast.
Die Technikgeschichte ist eine komplexe Nummer, die auf viele Arten Fehler produzieren kann. Wenn der Empfänger die Verbindung verliert, ist das in der Regel sehr einfach zu erkennen.
Funke an -> Akku ran -> Fliegen -> wenn dann dein Problem einmal aufgetaucht ist, landen und schauen ob der Empfänger blinkt (Nicht den Akku abziehen und auch nicht die Funke ausmachen!!). Wenn er blinkt berichte bitte welche Blinkzeichen und in welchem Zeitabstand.
 

mcxer

User
Die 28 Meter schaffst Du doch ganz fix, dann postest Du das Resultat und wir überlegen weiter.

Ich mache mir nie Gedanken über ungelegte Eier :)

mfg
Roland
 
Hallo zusammen, bin ebenfalls neu und sammle mit der Apprentice meine ersten Erfahrungen.

Ist das Problem bereits behoben worden ?

Ich habe genau das Selbe.

Das Flugzeug reagiert nicht mehr auf Befehle, reagiert aber auch nicht wie in der Anleitung unter Signalverlust beschrieben (kreisen); es fliegt einfach weiter.

Ich bekomme dann immer ganz große Augen, lege den Safe Modus wieder ein und warte, teilweise 5sek, bis die Kontrolle wieder da ist. Sieht man ja sehr schön da sich der Flieger dann sofort stabilisiert.

Ich hatte das Problem jetzt schon öfter, und stehe dann immer zwischen 7 und 10 Uhr (wenn 12 vorne ist) zum Flieger. Winkel zwischen Sichtachse und Boden um die 25 grad.
Es ist, vor allem als Anfänger, schwierig diese Konstellation zu verhindern. Zudem kann es für andere auch gefährlich werden, hatte schon einen Absturz deswegen.
Nutze die wohl im Bundle damals dabei gewesenen dx5e, werde aber die tage auf die alte dx7 umsteigen.

Vielen Dank schonmal für Tipps

Christian
 
Servus Christian,

Ich würde einmal einen Reichweitentest empfehlen. Versuche dabei auch, unterschiedliche Ausrichtungen Sender -> Empfänger.
Gerade bei Modellen die mit Elektronik vollgestopft sind, gibt es tausende Fehlerquellen. Mir ist 2020 eine XVert abgestürzt, weil ich nach dem Drücken des Panic-Knopfes keine Kontrolle mehr hatte.


werde aber die tage auf die alte dx7 umsteigen.
Tu Dir den Gefallen und mach das nicht. Die alte DX7 (die silberne) ist meiner Meinung nach so ziemlich der schlechteste Spektrum Sender den es gibt.


LG Raphael, der einige Jahre zufrieden Spektrum flog und jetzt bei Frsky ist.
 
Christian

Ich fliegen auf meinem Club mit der DxE Sender.
Keinen Problemen mit Verlust von Signal.
Range Test wie gesagt ist das erste was man machen musste.
Gruss Hans
 

swoop

User
Hallo!

Dummer Gedanke meiner einer, wenn bei Steuerungsverlust gleichzeitig der Motor stehen bleibt könnte auch der Akku in die Knie gehen. Die DX5e hat ja keinen Timer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten