Skymaster F.18 Version C/D in 1:5,75

PB

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Hallo zusammen,

das Thema zu der großen SuperHornet (Version E/F) gibt es schon. Da haben auch einige Kollegen schon Erfahrungen gepostet. Ich interessiere mich für die C Version. Von daher die Frage, ob es Kollegen gibt, die genau diese Version schon haben?

Danke und Gruß

Philip
 
Hallo Philip,

Skymaster bietet die beiden Versionen F18E/F (M1:6.25) und F18C/D (M1:5.75) an. Durch die gewählten Massstäbe sind die die beiden Varianten ungefähr gleich gross und bedienen sich auch des selben Scale-Fahrwerks, welches Skymaster anbietet - für Kenner insofern nichts neues.
Im Detail unterscheiden sich die beiden F18-Varianten doch an einigen Stellen, wodurch es sicher Sinn macht einen neuen Thread für die C/D Version zu erstellen.
Aktuell baue ich die F18C (Einsitzer) in der Blue-Angels Lackierung. Ich habe meine ohne Vorflügel bestellt und möchte sie möglichst clean und alltagstauglich aufbauen. Das Ziel ist mit einer Turbine unter 25kg Abfluggewicht zu bleiben - schauen wir mal...

LG Patrik
 

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PB

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Hallo Philip,

Skymaster bietet die beiden Versionen F18E/F (M1:6.25) und F18C/D (M1:5.75) an. Durch die gewählten Massstäbe sind die die beiden Varianten ungefähr gleich gross und bedienen sich auch des selben Scale-Fahrwerks, welches Skymaster anbietet - für Kenner insofern nichts neues.
Im Detail unterscheiden sich die beiden F18-Varianten doch an einigen Stellen, wodurch es sicher Sinn macht einen neuen Thread für die C/D Version zu erstellen.
Aktuell baue ich die F18C (Einsitzer) in der Blue-Angels Lackierung. Ich habe meine ohne Vorflügel bestellt und möchte sie möglichst clean und alltagstauglich aufbauen. Das Ziel ist mit einer Turbine unter 25kg Abfluggewicht zu bleiben - schauen wir mal...

LG Patrik

... genau so ist, und genau deshalb der 2te. Thread.

Ich bin also sehr gespannt auf Deine Fortschritte! V

Viele Grüße

Philip
 

Scramble

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Hallo Philip, im andern Thread (ist nicht zwingend der E/F Version angelehnt), habe ich Bilder und ein bisschen Beschrieb meiner C-Version...schaus dir mal an - wenn du Fragen hast, kannst mich gerne anschreiben oder ich poste das eine oder andere Bild (nur wenn du willst) in deinem Thread... oder du fragst direkt hier - ganz wie du möchtest 😉

lg Marco
 

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PB

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Hallo Marco,

danke für Dein Angebot - ich komme darauf zurück! Poste die Bilder wo Du möchtest. Ich lese beide Threads ;-)

Viele Grüße

Philip
 
Ich habe für meine F18 neue Nozzeln aus 0.2mm Titanblech angefertigt. Diese sind ca. 40g leichter als die originalen aus GFK und Sperrholzspanten.
Sieht doch gut aus!
 

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Hier noch einen Einblick ins Cockpit, natürlich mit richtigem Blue Angels Pilot:
 

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banni

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.....die Sauerstoffmaske mußt du dem Piloten aber noch wegmachen, die echten Blue Angels Piloten tragen niemals eine, jedenfalls nicht bei ihren Shows !
 
Die Ruderanlenkungen in den Flächen habe ich entgegen den dürftigen Beispiele in der Bauanleitung ziemlich modifiziert. Die vorgeschlagenen Varianten waren von der Festigkeit meines Erachtens eher grenzwertig, und die Hebelverhältnisse suboptimal. Durch die kürzest möglichen Servohebel und der maximalen Distanz von Anlenkpunkt und Scharnierachse konnte dann auch der zur Verfügung stehende Servoweg voll ausgenutzt werden.
Bei der Querruderanlenkung ergab sich dann wegen der geringen Profildicke in diesem Bereich eine Über-Kreuzanlenkung. Das Ergebnis ist eine spielfreie und bocksteife Ruderanlenkung.
 

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Ceeray

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Sorry for English, but I really like the linkage mods you make.
What is your estimated All up weight? Staying under 25kg would be ideal, then I could also think about getting this plane someday. Maybe with twin x120 tail installed turbines and a large single fuel tank in the middle to save weight.
 
Hello,
yes I try to stay below 25kg TOW with a single Turbine. With twin Xicoy X120 Turbines it's possible to stay below 25kg, but not when they are installed in the tail - this requires too much weight in the Nose. It's much better to place them in the middle on the fuselage with two lightweight thrust tubes.
Regards, Patrik
 
Die Höhenruderanlenkung habe ich etwas verstärkt. Die vorgesehene M3-Schraube habe ich gegen eine M4 Titanschraube ausgetauscht. Dadurch mussten natürlich auch die Kugellager für den Mitnehmer gewechselt werden.
 

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Der Beuteltank mit 5 Liter Inhalt sitzt gleich vor dem Schwerpunkt.
 

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Da meine F18 nur mit einer Turbine angetrieben wird, und ich kein Hosenrohr verwenden wollte, führe ich ein gerades Schubrohr durch einen Auslass am Heck. Für die Optimierung des Schubrohreinbaus / Schubachse kam ich nach einigen Überlegungen und Berechnungen auf folgende Lösung: Die Turbine ist seitlich 40mm aus der Mitte nach rechts versetzt, und das ergibt eine Schubachse von 2°. Dadurch heben sich rechnerisch das Giermoment und der Schubvektor auf. D.H. die Rumpfachse wird in Flugrichtung gerade bleiben, jedoch wird die F18 leicht nach links schieben. Durch den Versatz der Turbine aus der Mitte war zum Auswiegen der Längsachse am linken Waffenträger ein Trimmgewicht von 80 Gramm nötig.
 

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Da meine F18 nur mit einer Turbine angetrieben wird, und ich kein Hosenrohr verwenden wollte, führe ich ein gerades Schubrohr durch einen Auslass am Heck. Für die Optimierung des Schubrohreinbaus / Schubachse kam ich nach einigen Überlegungen und Berechnungen auf folgende Lösung: Die Turbine ist seitlich 40mm aus der Mitte nach rechts versetzt, und das ergibt eine Schubachse von 2°. Dadurch heben sich rechnerisch das Giermoment und der Schubvektor auf. D.H. die Rumpfachse wird in Flugrichtung gerade bleiben, jedoch wird die F18 leicht nach links schieben. Durch den Versatz der Turbine aus der Mitte war zum Auswiegen der Längsachse am linken Waffenträger ein Trimmgewicht von 80 Gramm nötig.


Hallo,
sollte nicht die Schubachse durch den Schwerpunkt gehen ? Dann gibt es kein Schubmoment... - oder ??? Also, ich hatte einen EF mit schräg eingebautem Schubrohr so geflogen... war nichts Nachteiliges zu merken.
Gruß KHB
 
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