Skymaster Viperjet EDF Prototyp Erstflug

Hallo Bernd,

der Viperjet wurde schon mit der Wrenn 44 erfolgreich geflogen. Gesamtgewicht mit 1 Liter Sprit war bei ca. 7,5 kg. Der Aeronaut TF 4000 ist ein 120mm Elektroimpeller, hat aussen ca. 123mm Durchmesser und wiegt bei mir mit Regler 900gr. Ich habe auch den XPS-Dynamax probiert, wobei hier der Durchmesser ca. 135mm und das Gewicht ohne Regler 1550gr. beträgt. Mit dieser Kombi hatte der Viperjet 8,2 kg.
Leider habe ich meinen Viperjet am Samstag durch Störungen komplett verloren. Ich habe dir mal Bilder vom Einbau beider Triebwerke mit drangehängt.
 

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shamu

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Autschn, shit Mann...

Mein Beileid, mein Kollege hat mir berichtet, es sei ein Viperjet abgestürzt, aber er sagte es wäre ne Turbine gewesen ;-)

Bist du den Viperjet mit dem XPS Fan eigentlich mal geflogen?
 
Hallo Reinhard

Mein Beileid zum Verlust der Viper ,weißt Du die Ursache der Störung ?

Trotz dem Danke für deine schnelle Antwort.Von der Größe müßte ich
locker hinkommen und das Systemgewicht der 60er JetCat liegt bei
ca. 1000gr für Bine,ECU,Pumpe , also fast vergeichbar mit dem Gewicht
der E-Antriebe. Mal abwarten bis die Viper offiziell Lieferbar ist , dann
schau ich mal weiter. Interessant ist dieses Projekt.

Gruss Bernd
 
Hallo zusammen,
danke an alle für Eure Beileidsbekenntnisse, tja, das kann halt jedem und jerderzeit passieren, diesmal hats halt mich voll erwischt. Dies wäre der erste Testflug mit dem XPS geworden. Tja, ich habe lange überlegt das vorhandene Video einzustellen, habe mich jetzt dann doch überwunden um es Euch zu zeigen, dann kann sich jeder selber ein Bild davon machen was passiert ist.
http://www.youtube.com/watch?v=LVUt7gHOWJM
 
seh ich das richtig? ist der Preis mit Fahrwerk ?

Kann wer sagen, ob irgedwer das Teil in Deutschland vertreibt ?

Mfg

Günther
 
@Piperemilio, ich bin mit 2,4 Ghz geflogen.
@Günther, jep der Preis ist mit Fahrwerk Rädern und Bremsen aber mit den normalen Stahlbeinen.


Ich habe heute die Freigabe von X-tremejets bekommen, die Bestellannahme für deutsche Kunden anzunehmen. Anfragen über Abwicklung bitte direkt an meine Email Adresse
Rliebl8040@aol.com
 
Der Phönix aus der Asche

Der Phönix aus der Asche

Hallo nochmal,

es hat zwar eine Weile gedauert, aber nun ist die neueste Version des Viperjets fertig geworden. Abfluggewicht mit Cockpit, Fahwerksbeinen mit Bremsen TF 4000 und 12S 6000er Desire Power Zellen 7,3 Kg mit den 5000er Zellen ca. 7,0 Kg.
Erstflug fand leider noch nicht statt, wird aber die nächsten Tage erfolgen.
 

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shamu

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Es ist geschlüpft...

Es ist geschlüpft...

...es ist ein Junge :-)

Werde von der Aufzucht berichten...
 

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Prototyp aufgepimpt

Prototyp aufgepimpt

Hallo zusammen,
da ich ja 2 neue Viperjets im vergangenen Jahr vernichtet habe und nur noch den Prototypen übrig hatte und der doch schon einiges über sich ergehen lassen musste, dachte ich der gehört a bisserl aufgepimpt.
Also bekam er eine neue Lackierung, Finnen und ein Cockpit mit Pilot. Als Antrieb hatte ich noch einen TJ100 vom gecrashten Vortex übrig. Durch die ganzen Reparaturen und den Farbauftrag liegt er jetzt bei satten 8 Kg mit den 5000er Zellen und bei ca. 8,2 Kg mit den 6000ern an 12S.
Heute habe ich ihn dann zuerst mit den 5000 und noch einmal mit den 6000ern geflogen. Ich muss sagen, daß der Viperjet mit dem TJ100 nicht schlechter geht als mit dem TF 4000. Ich finde sogar den Sound angenehmer als mit dem TF trotz der wesentlich höheren Drehzahl. Die Leistung liegt so bei 4,8- 5 kw bei ca. 108 A.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, sozusagen vorher/ nachher.
 

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kurze Frage

kurze Frage

Hallo,

habe günstig eine gebrauchte aber ungebaute EDF-Version bekommen, ist es jetzt möglich bei Skymaster mit dem Change-Set auf Turbine (Fahrwerk, Tank und Schubrohr) das Teil problemlos umzubauen oder ist dafür ein extra Rumpf vorgesehen ?

Danke

Günther
 

shamu

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Servus Günther,

der Rumpf ist der gleiche, Du kannst Sie also umbauen, jedoch musst Du Dir mit dem Schwerpunkt echt Gedanken machen, schau Dir nur mal an wo bei den EDF Versionen die Akkupacks liegen ;-)

Welche Farbe hat sie denn Deine Viper ?
 
ist die weisse mit silber roten streifen am rumpf. Sollte evtl. ne gebrauchte P60 rein die sind im Endeffekt nicht teurer als ein guter Impellerantrieb. Die P60 hat 865 gramm, also nicht unbedingt schwerer :-)

Gruß

Günther
 
Woran erkenne Ich welche Fahrwerksversion ich habe

Woran erkenne Ich welche Fahrwerksversion ich habe

Hallo,

kann mir einer sagen, woran Ich deutlich erkenne welche Fahrwerksversion habe ?

Gruß

Günther
 
Hallo Günther,

die Fahrwerkskulissen dürften bei beiden Versionen gleich sein. Es gibt halt zusätzlich die Option mit den gefederten Haupfahrwerksbeinen incl. Bremse. Die normale Version hat nur normale Stahldrähte.
 
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