Skywalker X8

schaumschlaeger

User gesperrt
S-Schlag durch Hochstellen der Ruder

S-Schlag durch Hochstellen der Ruder

Servus Peter,

auf den S-Schlag kann man nicht verzichten, der ersetzt ja quasi beim Nurflügler das stabilisierende Höhenleitwerk des konventionellen Aufbaus, und natürlich ist ein "echtes" S-Schlag Profil (mit kontinuierlichem Übergang etc.) besser als ein herkömmliches Profil wo einfach die Querruder (und Flaps) ein wenig hochgestellt werden, bei den Amis heißt das Reflex.

Wenn ich das richtig verstanden habe werden bei einigen schnellen Modell Me-163 symmetrische Profile verwendet, und dann die Elevons schon in Neutralstellung etwas hochgestellt um den S-Schlag zu realisieren, ohne den es keine Stabilität gäbe. Je nach Profil funktioniert das besser oder schlechter, einfach gestrickte Nuris dieser Art müssen nicht schlecht sein.

Bei der Vampire habe ich den innersten Teil des Flügels an der Endleiste, also hinten, kräftig hochgebogen (im Originalzustand ist der arg nach unten gekrümmt) und einigermaßen fixiert, und den mittleren Teil etwas weniger (da habe ich die Höhenruder, an der Position wo sonst Landeklappen wären), und auch die Querruder stehen in Neutralstellung etwas hoch. Der innere Teil ist beim Vampire Flügel der wichtigste weil am weitesten hinen (vom Schwerpunkt entfernt), da musste ich etwas machen.

Bei der Sea Vixen habe ich es bei den äußeren Querrudern gelassen und diese nur mit Delta Mischer angesteuert, eben weil die Flügel nach hinten gepfeilt sind und der größte Hebel relativ zum Schwerpunkt ohnehin auf der Flügelaußenseite ist, den inneren Teil des Flügels ebenfalls als S-Schlag hochgebogen, irgendwann im Video sieht man wie ich den S-Schlag händisch "nachbiege".

Ich weiß nicht ob das halbwegs verständlich war, beim Vampire Bat Wing habe ich die Ruderfunktionen kurz dokumentiert, das zeigt alles vielleicht besser, die hochgebogenen Teile, und die Funktion des Vierklappenflügels wo die inneren Klappen nur Höhenruderfunktion haben, die äußeren wie beim Delta sowohl als Höhen- als auch Querruder fungieren.


Wobei ich absolut kein Perfektionist bin und so lange rumprobiert habe und den Schwerpunkt verändert bis es gut geflogen ist, und die unschönen Runzeln durch das heftige Biegen sieht man gut...

Hier noch ein kurzes Video des Vampire Bat Wing wo man am Anfang die modifizierte Tragfläge gut sieht (und danach rumkurven auf engem Raum), macht wirklich Spaß und der Sound gefällt mir halt (wegen der Cheater Holes), aber für Leute die selbst Nuris konstruieren und sich bei Profilen auskennen ist das sicherlich indiskutabler Pfusch, jedem das Seine...


Ich hoffe man verzeiht mir die Abschweifung vom Thema X-8 - bei dem ist der S-Schlag jedenfalls drin im Profil, und bei den Zeta-Nuris ebenfalls...

Beste Grüße aus Wien
Clemens
 
S-Schlag

S-Schlag

Hi Clemens,

hab ich verstanden. Du hast Recht. Wenn ich mich nicht täusche, war's bei meiner HET ME 163 auch ein symetrisches Profil mit etwas hochgestellten Rudern.


Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten