SLOPE INFUSION von GRÜNER/Hoellein

Hallo an alle Infusionisten!
Es gibt jetzt noch einen...
Herzlichen Dank an alle die hier etwas geschrieben haben und schuld sind dass ich jetzt auch einen habe.
Heute war Erstflug - auch recht erfolgreich! Das Ding hat auf jeden Fall Potenzial, in den nächsten Wochen ist noch etwas Feintuning dran,
aber im großen und ganzen war's schon mal sehr nett. 👍😀
Gruß Stefan
1706355667815.jpg
 
Hallo Ihr, hab Eure Nachrichten ein bischen gelesen. Nachdem ich wieder in den Modellflug 2018 eingestiegen bin war ich begeistert von den Preisen und der Entwicklung was von 2005 an passiert ist! Bei den Servos bin ich aber zur Zeit KST, Cha und Savox treu. Ich hatte versch. Graupner und Hitec servos gekauft, wovon mir einige abgeraucht sind. Ein alter bekannter (Ingmar Grothe - www.IG-Modellbau.de ) erklärte mir, was in der Zwischenzeit passiert ist und riet mir zu den genannten Servomarken. Bin bis heute vollstens zufrieden und gebe dafür auch gerne mehr Geld aus!
Gruß Karsten.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Einerseits wird das Profil beim Beplanken aufgedickt, dafür entfällt das Einfallen zwischen den Rippen. Theoretisch gut für Thermik und Langsamflug, schlecht für die Gleitleistung und Durchzug. Dazu gibt es noch mehr Gewicht, Theoretisch gut für die Gleitleistung und Durchzug, schlecht für die Termik und Langsamflug. Wäre mal Interessant beide Versionen zu vermessen.
 
Wieso soll das Profil nicht mehr stimmen. Denkst Du, wenn zwischen den Rippen der Einfall ist, das da größere Profilgenauigkeit ist. Da stimmt überhaupt nichts mit dem angedachten Profil. Ich habe mal mit 0,4 mm Sperrholz eine Torsionsnase auf der Profiloberseite aufgebracht, das Mehrgewicht lag bei 40 Gramm und der Flieger ging wie die Hölle und hatte eher mehr als weniger Leistung. Diese offene Rippenbauweise soll ja nur das Gesamtgewicht ? senken, aber aerodynamisch bringt es eher Nachteile.
 

gp24

User
Offene Rippenflächen könnten beim Abrissverhalten Vorteile bringen - da gab's mal einen Artikel im FMT(?) dazu.
Und damit beim Thermikfliegen - der eigentlich Auslegung des Modells?
 

gp24

User
Entschuldigung angenommen - zum Thema offen / Beplankung bin ich nun dafür, einen neue Thread aufzumachen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten