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Hi,
Vorab: Wer bei verbundenen Akku am Motor oder im Bereich der Luftschraube hantieren muss, sollte den Propeller aus Sicherheitsgründen demontieren.
Es gibt aber Situationen auf der Werkbank und am Flugplatz, an dem man bei an einem BEC versorgten Modell etwas ändern oder umprogrammieren möchte. Neben den üblichen Sicherungen die eine unbeabsichtigtes Anlaufen verhindern sollen (ARM-Switch), verwende ich in letzter Zeit einen Smoke Stopper als zusätzliche Absicherung.
Smoke Stopper kommen ursprünglich aus dem FPV-Copter Bereich (zumindest habe ich sie da kennengelernt).
Sie sind eine elektronische Sicherung und dienen dazu eine neue Verdrahtung sicher in Betrieb zu nehmen. Dazu wird der Smoke Stopper zwischen Akku und Regler / Power Distribution Board gesteckt. Hier begrenzt der Smoke Stopper den maximalen Strom i.d.R auf 0,5 bis 2 Ampere. Wird der Strom überschritten z.B. durch Falschverkabelung/Kurzschluss, trennt die Elektronik sofort (3-15ms) die Verbindung, sodass keine grösseren Schäden an der Elektronik entstehen.
Das Verhalten kann man sich prima im normalen Elektroflug zu Nutze machen.
Smoke Stopper zwischen Akku und Regler -› jetzt bekommt der Empfänger Spannung und der normale Betrieb der Servos ist möglich. Sollte allerdings der Drehzahlsteller absichtlich oder unabsichtlich durchschalten und der Motor anlaufen, steigt der Strom an und wird innerhalb von 15ms abgeschaltet. Bis auf ganz kleine Motoren bedeutet das, dass der Prop nicht mal "anruckt!
Als Zusatznutzen beinhalten einige Smoke Stopper einen An/Aus Taster, sodass man eine Hand beim Einschalten frei hat im Gegensatz zum direkten Verbinden des Akkusteckers an den Regler.
Ich verwende selbst diesen Smoke Stopper von Vifly (VIFLY ShortSaver V2 Smart Smoke Stopper).
Gruß,
Markus
Vorab: Wer bei verbundenen Akku am Motor oder im Bereich der Luftschraube hantieren muss, sollte den Propeller aus Sicherheitsgründen demontieren.
Es gibt aber Situationen auf der Werkbank und am Flugplatz, an dem man bei an einem BEC versorgten Modell etwas ändern oder umprogrammieren möchte. Neben den üblichen Sicherungen die eine unbeabsichtigtes Anlaufen verhindern sollen (ARM-Switch), verwende ich in letzter Zeit einen Smoke Stopper als zusätzliche Absicherung.
Smoke Stopper kommen ursprünglich aus dem FPV-Copter Bereich (zumindest habe ich sie da kennengelernt).
Sie sind eine elektronische Sicherung und dienen dazu eine neue Verdrahtung sicher in Betrieb zu nehmen. Dazu wird der Smoke Stopper zwischen Akku und Regler / Power Distribution Board gesteckt. Hier begrenzt der Smoke Stopper den maximalen Strom i.d.R auf 0,5 bis 2 Ampere. Wird der Strom überschritten z.B. durch Falschverkabelung/Kurzschluss, trennt die Elektronik sofort (3-15ms) die Verbindung, sodass keine grösseren Schäden an der Elektronik entstehen.
Das Verhalten kann man sich prima im normalen Elektroflug zu Nutze machen.
Smoke Stopper zwischen Akku und Regler -› jetzt bekommt der Empfänger Spannung und der normale Betrieb der Servos ist möglich. Sollte allerdings der Drehzahlsteller absichtlich oder unabsichtlich durchschalten und der Motor anlaufen, steigt der Strom an und wird innerhalb von 15ms abgeschaltet. Bis auf ganz kleine Motoren bedeutet das, dass der Prop nicht mal "anruckt!
Als Zusatznutzen beinhalten einige Smoke Stopper einen An/Aus Taster, sodass man eine Hand beim Einschalten frei hat im Gegensatz zum direkten Verbinden des Akkusteckers an den Regler.
Ich verwende selbst diesen Smoke Stopper von Vifly (VIFLY ShortSaver V2 Smart Smoke Stopper).
Gruß,
Markus