Soko G-4 Super Galeb als Pusher

Hallo Jungs,

einige von euch wissen vielleicht aus der Jetsparte, dass ich ein absoluter Fan der Soko G-4 Super Galeb bin.
Nun bin ich im Netz beim Stöbern auf einen Plan einer MB339 aus Depron für Pusherantrieb gestolpert und dachte mir, vielleicht kann man sowas auch von der G4 erstellen :)

Da ich aber absolut kein Flugzeugkonstrukteur bin möchte ich diese Idee nun mit den Experten hier im Forum teilen.

Wie auch bei der Easy-Iskra dachte ich mir, es gibt vielleicht noch mehr Leute die dieses Flugzeug mögen und so habe ich nun folgende Idee:

Ich habe mit der CAD Pläne der G4 gezeichnet wie ich mir einen Aufbau vorstellen könnte. Diese sind aber bestimmt noch voller Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten und so möchte ich euch mal Fragen ob jemand Interesse daran hat, es mal anhand meiner Pläne mit einem Modell zu versuchen, da mir selber zum experimentieren aufgrund meiner aktuell im Bau befindlichen F16 und meinem Juniorpiloten einfach die Zeit etwas dafür fehlt.

Der Aufbau ist als "Kasten" gedacht, die Querschnitte dienen eher zur Orientierung bei der Bauform.
Die Tragfläche dachte ich mir als mit Profil mit einem QR-Servo und nah am Rumpf liegenden Querrudern (Im Original die eigentlichen Landeklappen)
Ich habe sie mal so gezeichnet, dass man sie abnehmen kann. Ob man das bei einer Spannweite von nicht mal 80cm unbedingt machen muss lasse ich offen... kleben geht selbstverständlich auch.
SLW und HLW lediglich aus zwei 3mm Depron "Halbschalen" die lediglich durch das Carbonröhrchen ein leichtes symmetrisches Profil bekommen sollten.
Ob der Rumpf in 6mm oder 3mm besser ist weis ich nicht, denke das muss man einfach probieren.
Die Kabinenhaube habe ich jetzt erstmal nur geschlossen gezeichnet, eine tiefgezogene aus Vivak wäre natürlich viel schöner und auch mein Favorit.
Das HLW sollte wie bei der echten G4 als Pendelruder gedacht sein, ob die Aufnahme so taugt weis ich allerdings nicht.
Der eigentliche Rumpfkörper sollte als Kiste gebaut sein, die Triebwerkseinlässe einfach etwas gebogen und seitlich aufgeklebt.
Am Heck hatte ich an eine kleine Öffnung unter dem Motor gedacht, über den man dann auch einige Arbeiten verrichten kann. Ob die Finne da hinten eine Bauchlandung überlebt wage ich eher zu bezweifeln aber wer weis :)


Also:

Wer Interesse an der Idee hat der kann mir sehr gerne eine PN schreiben und dann kann ich die Pläne zukommen lassen :) Sie sind als PDF im Maßstab 1:1 gezeichnet und abgespeichert, einen Auszug seht ihr hier an den Bildern.

Ich würde mich freuen wenn sich der ein oder andere findet, der die Maschine zum Leben erweckt und aus meiner Idee was baubares macht.
Natürlich will ich mir selber auch die ein oder andere G4 neben meiner großen bauen :P

Die Pläne erhaltet ihr selbstverständlich kostenfrei!!! Ich will hier kein Geld mit einem unfertigen Plan verdienen... viel mehr fände ich es toll wenn ihr was draus macht und Freude daran habt :)

Liebe Grüße

David

1697544994583.png

1697545102323.png

1697545142587.png
 
kleine Ergänzung noch:

Der eingezeichnete Schwerpunkt ist lediglich eine Vermutung!!!
Sicherlich wird sich dieser bei der Erprobung noch verschieben :)

UND WICHTIG!
Die Pläne gibts nur dann, wenn sie auch nach der weiteren Bearbeitung oder Verfeinerung kostenfrei für jeden bleiben ;)

Hier noch ein Foto von meiner großen zur Inspiration wie die kleine mal aussehen könnte :P

2F50C1F3-D3D2-46FC-A7C1-CF26973574AD.jpeg60EF8797-6118-4CDA-BCA0-B5A19501D917.jpegPXL_20230627_181011329.jpg

LG David
 
Die Flügel in 3mm Depron? Willst Du den Rumpf mit 3mm Depron beplanken? Kannst Du Abwicklungen erzeugen?
Mit was konstruierst Du?

Sieht generell mal sehr gut aus im Gesamten.
 
Hallo Kater und danke für dein Lob :)

Beim Flügel dachte ich mir, dass man die Grundform unten durchgängig auf ein Stück Depron zeichnet, ausschneidet, dann die beiden Holme rein und dann oben die zweite "Schale" mit etwas Übergröße drüber legt, beischneidet und anschließend verschleift, sodass das dann durch die Holme ein Profil gibt.
Ich habe erstmal angenommen das 3mm Depron für eine stabile Fläche ausreicht, da die Alfamodel Tragflächen meist auch so um den Dreh sind.

Den Rumpf könnte man vielleicht beplanken aber dann braucht man sicher mehr Spanten. Ich hatte hier mehr an eine Ausführung wie bei der Easy-Iskra aus dem Impeller-Forum gedacht.
Die Querschnitte hier habe ich jetzt so gut wie ich es hinbekomme "konstruiert" damit man ungefähr ein Gefühl für die Rumpfform erhält. Diese sind aber mehr am Original orientiert als an einem Modell, daher denke ich dass die später mal abweichen werden und auch "kastiger".

Abwicklungen kann ich leider nicht erstellen, als Zeichenprogram dient mir Berufsbedingt lediglich ArchiCAD. Dort habe ich das Modell auch nur in 2D gezeichnet.
Wenn einer 3D konstruieren kann, dann lässt sich sicherlich einiges mehr oder besser darstellen :)

LG David
 
Hallo David, die Konstruktion ist soweit ok.
Für die Querruder würde ich jedoch 2 Servos vorsehen.
Man kann die Servos Problemlos in die Fläche einlassen.
Warum 2 Servos?
Ich vermute das dieses Modell eine Differenzierung bei den Querrudern benötigt. Dies ist mit einem Servo nicht möglich. Diese Option würde ich mir durch das 2. Servo offen halten.
Benötigt das Modell unbedingt ein Taileron?
Tipp: Flächenbelastung nicht ausser Acht lassen. Bau so leicht wie möglich.
Lufteinlässe sollten sich gut walken lassen, wenn man die Konstruktionsrichtung des Deprons beachtet. ;)
LG Frank
 
Hallo David, die Konstruktion ist soweit ok.
Für die Querruder würde ich jedoch 2 Servos vorsehen.
Man kann die Servos Problemlos in die Fläche einlassen.
Warum 2 Servos?
Ich vermute das dieses Modell eine Differenzierung bei den Querrudern benötigt. Dies ist mit einem Servo nicht möglich. Diese Option würde ich mir durch das 2. Servo offen halten.
Benötigt das Modell unbedingt ein Taileron?
Tipp: Flächenbelastung nicht ausser Acht lassen. Bau so leicht wie möglich.
Lufteinlässe sollten sich gut walken lassen, wenn man die Konstruktionsrichtung des Deprons beachtet. ;)
LG Frank
Zwei servos lassen sich problemlos realisieren das ist kein Problem wie du schon schreibst. Und für ein alternatives Höhenleitwerk hab ich ne Idee. Ich zeichne mal was morgen in der Mittagspause 😋

LG David
 
Hallo ihr lieben,

also ich habe jetzt mal von einem auf zwei QR-Servos geswitcht... finde ich auch ne gute Idee.
Das Pendelleitwerk habe ich jetzt mal so gelassen. Mir gefällt das bei der Originalen so gut, wenn ich meine erste mal baue dann probiere ich das erstmal so :P

Ihr dürft mir aber gerne auch jederzeit Änderungsideen in die Zeichnung kritzeln :) Dafür teile ich sie ja mit euch!!

LG David

1697721242254.png


1697721292254.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten