Solar Panel: Laden einer KFZ Batterie

Hallo an alle,
ich lade mit meinem Hitec Lader (4Anschlüsse a 120W) 3-4 Akkus 5000mA, 6 Zellen. Geladen wird am Platz mit einer 12V Auto Batterie 44Ah. Nach diesen max. 4 Ladevorgängen zeigt mein Ladegerät schon eine Unterspannung der Eingangsquelle an. Eingestellt ist hier 10,2V als Untergrenze. Danach lade ich Zuhause die KFZ Batterie wieder auf.
Jetzt habe ich im Internet das unten stehende Solarpanel gesehen. Es könnte an der seitlichen hinteren Scheibe im KFZ plaziert werden. Die Batterie steht im Kofferraum.
Die technischen Daten kopiere ich hier mit ein.
Reicht die Leistung wohl aus, um die entnommenen ca. 12A innerhalb 1 Woche nachzuladen?
Ein Laderegler sei nicht notwendig! Warum? Wie wird die Ladeschluß-Erkennung funktionieren?
Laderegler werden von der Firma auch angeboten. Wäre das evtl doch besser?
Es würde dann hinter einer getönten Scheibe hängen. Mit Solarmodulen kenne ich mich total nicht aus
solar.jpg

Bestens geeignet zum Erhalten der Ladung von Batterien und Akkus im Auto, Wohnwagen, Campingbus, Wohnmobil, Motorrad Boot uvm. Einfach mit dem Zubehör über den Zigarettenanzünder oder direkt an die Batterie anschließen. Auch zum Betreiben von kleinen 12 Volt Verbrauchern.

Dank der modernen Dünnschicht Technologie funktioniert das Solarladegerät schon bei bedecktem Himmel. Eine eingebaute Sperrdiode verhindert den Strom-Rückfluss bei Dunkelheit, kein Laderegler nötig.

Das wetterfeste Ladegerät ist umfangreich ausgestattet: ca. einem 2,4 Meter Zuleitungskabel, Adapter mit Batterieklemmen, Stecker für Zigarettenanzünder, Sperrdiode, zur Befestigung an Scheiben sind 4Saugnäpfe mit dabei.

Technische Daten: Nominalspannung 12 Volt, Arbeitsspannung 17,5 Volt - max.

Leistung 2,4 W / 200mA

Maße 35x22x1,5 cm
 

Wattsi

User
Nach diesen max. 4 Ladevorgängen zeigt mein Ladegerät schon eine Unterspannung der Eingangsquelle an. Eingestellt ist hier 10,2V als Untergrenze. Danach lade ich Zuhause die KFZ Batterie wieder auf.
Ein Autoakku ist für diesen Betrieb nicht geeignet, denn er sollte nur auf ca. 70% seiner Kapazität entladen werden.
Bleigel akkus vertragen Entladungen bis auf ca. 30% genau kann ichs nicht gerade angeben
Wie kommst du denn auf die 10,2V??
Entladeschluss Bleiakku =1,75V/Zelle
12V Akku daher12-1,5=10,5V
Also deine Vorgehensweise schädigt deinen autoakku, kei Wunder dass er nach 4x Laden nicht mehr mitspielt.
Wolfgang
 

gooso

User
Hallo Fokker, die 2,4 Watt sind etwas mickrig für das Geld. Ich habe eine 300 Watt Platte über meiner Hobbywerkstatt zum nachladen leerer 12 Volt Batterien. Ein 50 Watt Panel fährt zum fliegen mit. Damit wird gleich in die Batterie gepuffert. Eine 44 Ah Batterie ist sicher nicht überdimensioniert. Geh doch in Richtung 88 Ah dann brauchst auch nicht so tief entladen.
GRuß Thomas
 
Hallo,

2,4W Ladeleistung sind ein absoluter Witz und es nicht wert auch nur eine Sekunde über den Kauf nachzudenken.

Mit einem 50W Panel geht es los, dass es sinnvoll wird. Das reicht über den Tag für einige 3S 2200mAh (450er Heli). Ein Panel, das bei mehreren 6S 5000mAh überhaupt etwas ausrichten kann, passt eigentlich nicht mehr ins Auto.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten