Rainer F
User
Hallo zusammen,
Anfang November kam der Wunsch nach einen Carbon-Elektrosegler mit ca. 2,5m Spannweite auf. Nach einiger Suche bin ich dann hier im Forum noch auf einen Beitrag des Tilia von Tiliamodel gestoßen. Seit ungefähr einem Jahr gibt es auch den Solo, eine Weiterentwicklung des Tilia in Vollcarbon.
Ich hatte dann Kontakt mit Rudolf Vybíral aufgenommen, mir eine Preisliste schicken lassen und mich für den Solo in ARF Ausführung entschieden.
Ebenso habe ich mich für seinen Vorschlag der Servos entschieden und auch den passenden Regler mitbestellt. Den Motor Leopard 2830 9T plus passenden Spinner/ Prop habe ich nicht genommen. Ich wollte in meiner Entscheidung für einen passenden Antrieb noch variabel sein. Ende November habe ich dann den Btrag für die Elektonik überwiesen, Anfang letzter Woche war der Flieger dann fertig für den Versand.
Heute kam dann ein großes Paket.
Servos:
Blue Bird BMS-A10H für Höhe / Seite
KST X08H für die Wölbklappen
KST X06H für die Querruder
Castle Talon 35A Regler
Die Flächen sind soweit vorbereitet. Servokabel eingezogen, und Buchsen in der Wurzelrippe dafür. Die Servoschächte sind ausgefräst. Da werde ich mal den Thorsten anschreiben um passende IDS Servohalterungen zu bekommen.
Am Rumpf ist der Motorspant, der Servorahmen und die Auflage für das HR eingeharzt, ebenso sind die Kontakte für die Servokabel der Flächen incl Servokabel eingebaut. Bowdenzüge sind verlegt und nur das SR muß nach angeklebt werden.
Laut Wagge wiegen
die Flächen 137g / 139g
der Rumpf 118g
das HR 16g
das SR 6 g
Im Moment überlege ich noch wegen dem Antrieb. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal mit Herr Reisenauer telefoniert.
Sein Vorschlag war der Leopard LC250-25 6T 5300/5500KV mit Micro Edition 5:1NL.
Dazu hatte er mir ein Video geschickt wo der Motor bei 2S in einem Geronimo werkelt. Propeller wäre eine 14x7 GM. Gewicht 55g. 30 Amp. 225 Watt
Leider ist die Lieferzeit für den Motor noch immer bei über 4 Wochen.
Alternativ war der Vorschlag von Ihm noch der Leopard LC250-25 7T 4750KV mit Micro Edition 5:1NL und 15x8GM (26,9Amp. 188W)
Wenn es 10g mehr sein darf, käme auch noch der Leopard LC250-30 5550KV mit Micro Edition 5:1NL und 14x7 GM (33 Amp. 245 Watt) infrage.
Vielleicht fliegt ja jemand noch einen der Antriebe und kann etwas dazu schreiben?
Grüße Rainer
Anfang November kam der Wunsch nach einen Carbon-Elektrosegler mit ca. 2,5m Spannweite auf. Nach einiger Suche bin ich dann hier im Forum noch auf einen Beitrag des Tilia von Tiliamodel gestoßen. Seit ungefähr einem Jahr gibt es auch den Solo, eine Weiterentwicklung des Tilia in Vollcarbon.
Ich hatte dann Kontakt mit Rudolf Vybíral aufgenommen, mir eine Preisliste schicken lassen und mich für den Solo in ARF Ausführung entschieden.
Ebenso habe ich mich für seinen Vorschlag der Servos entschieden und auch den passenden Regler mitbestellt. Den Motor Leopard 2830 9T plus passenden Spinner/ Prop habe ich nicht genommen. Ich wollte in meiner Entscheidung für einen passenden Antrieb noch variabel sein. Ende November habe ich dann den Btrag für die Elektonik überwiesen, Anfang letzter Woche war der Flieger dann fertig für den Versand.
Heute kam dann ein großes Paket.
Servos:
Blue Bird BMS-A10H für Höhe / Seite
KST X08H für die Wölbklappen
KST X06H für die Querruder
Castle Talon 35A Regler
Die Flächen sind soweit vorbereitet. Servokabel eingezogen, und Buchsen in der Wurzelrippe dafür. Die Servoschächte sind ausgefräst. Da werde ich mal den Thorsten anschreiben um passende IDS Servohalterungen zu bekommen.
Am Rumpf ist der Motorspant, der Servorahmen und die Auflage für das HR eingeharzt, ebenso sind die Kontakte für die Servokabel der Flächen incl Servokabel eingebaut. Bowdenzüge sind verlegt und nur das SR muß nach angeklebt werden.
Laut Wagge wiegen
die Flächen 137g / 139g
der Rumpf 118g
das HR 16g
das SR 6 g
Im Moment überlege ich noch wegen dem Antrieb. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal mit Herr Reisenauer telefoniert.
Sein Vorschlag war der Leopard LC250-25 6T 5300/5500KV mit Micro Edition 5:1NL.
Dazu hatte er mir ein Video geschickt wo der Motor bei 2S in einem Geronimo werkelt. Propeller wäre eine 14x7 GM. Gewicht 55g. 30 Amp. 225 Watt
Leider ist die Lieferzeit für den Motor noch immer bei über 4 Wochen.
Alternativ war der Vorschlag von Ihm noch der Leopard LC250-25 7T 4750KV mit Micro Edition 5:1NL und 15x8GM (26,9Amp. 188W)
Wenn es 10g mehr sein darf, käme auch noch der Leopard LC250-30 5550KV mit Micro Edition 5:1NL und 14x7 GM (33 Amp. 245 Watt) infrage.
Vielleicht fliegt ja jemand noch einen der Antriebe und kann etwas dazu schreiben?
Grüße Rainer