Sopwith Pup (M1:3 - JW-Modellbau): Baubericht

Lipoly

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Pilot

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Hallo Hotte,
mein Pilot mit Vollausstattung von Pfannmüller allerdings nur 1:3,5.
Deiner wird vielleicht 400 gr. wiegen....



Gruß

Werner
 

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akzo

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Pup Pilot

Pup Pilot

hallo Werner,

das wäre ja ne tolle sache, bin für jedes gramm weniger dankbar :)

gruss hotte
 
Hallo Hotte,
ich hatte ja die Sopwith von Toni bereits zwei mal, jeweils 38er mit Getriebe. Einmal mit dem vorgeschlagenen Edelstahldämpfer hinter dem Spant und einmal mit dem berühmten Quadrat Resonanzrohr. Gewicht jeweils ca. 14 KG trocken mit Pilot von Pfannmüller (die sind viel leichter als du denkst) Die mit dem Rohr ging schon um einiges besser aber der Sound war dann durch die Drehzahlen nicht mehr so schön, man fliegt so ein Teil desöfteren im niedrigeren Bereich, weile einfach toll aussieht und schön klingt. Ein bekannter hat ne Pup von Balsa USA, dürfte etwa Deine Größe haben, Antrieb 62er mit Schlund, das passt klasse und Reserven wenn es mal etwas bockt sind auch vorhanden. Wenn Du da nix findest zum 45er mit Getriebe und was der so zieht würde ich darüber nachdenken ihn gegen einen 62er einzutauschen.

Viele Grüße

Frank

PS: Ich werde Dir demnächst mal ein Paar Teile in den Briefkasten werfen:-)
 

akzo

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Pupantrieb

Pupantrieb

hallo gemeinde,

bin mal kurz in die schweiz geflogen um für die pup den passenden antrieb abzuholen :D:D:D:D

( bester MOD sei mir nicht böse aber diese bilder muss ich vorwegschicken ) die ganze geschichte erzähle ich morgen, komme gerade aus der schweiz zurück.

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wie kommt die " qwalle " wieder raus :confused:

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ja, das ganze haben stille mitleser eingefädeld :) aber wie gesagt, ich bin müde und werde morgen ausführlich berichten....... hotte
 

akzo

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Objekt der Begierde

Objekt der Begierde

hallo zusammen,

hier ist er nun ZG 62 mit Schlundt-Getriebe

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schalli von TC

PICT0130.JPG

und der passende " Baumstamm " 34 x 20"

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wie kommt man zu einem motor aus der schweiz :confused:

dank an "Schulek", er mailte mich an und verlinkte mich zur Börse in rc-network. hier wurde der antrieb angeboten.

ich nahm per mail kontakt mit "Rave" auf und dann war der kauf schnell perfekt. "Rave" wollte mir den motor, schalli und Latte zusenden.

als ich Eva gaaaaaanz langsam von dem handel in kenntnis setzte fragte sie nach dem wetter in der schweiz, äh, wie jetzt wetter :confused: ich habe nächste woche urlaub und dann können wir doch ein paar tage reisen und den motor abholen.

ok, "Rave" informiert, koffer gepackt und los ging´s. am gleichen tag trafen wir uns mit "Rave", der arbeitsbedingt leider nur sehr wenig zeit hatte, dennoch konnten wir noch das eine oder andere austauschen.

ein unheimlich sympatischer mensch den wir bestimmt nicht das letzte mal getroffen haben. ;)
er kennt auch "deti" ( welcher modellbauer kennt dich nicht mein gud´ster ).:D:D

wenn man dann schon in Zürich ist, sollte man auf keinen fall das Flug-Museum in Dübendorf versäumen.

siehe bilder oben. :)

hier noch ein paar bilder einer Pup und einem Umlaufmotor.

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so denn mal wieder zur baustelle.

momentan ist noch ein wenig chaos in der bude

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spanten gebeizt in OREGON PINE

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servos eingebaut

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die ersten teile bespannt mit Solartex

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meine "knotenmaschiene"

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über die rippe gelegt, jetzt fehlen Eva´s zarte händchen um das ganze zu spannen und dann mit zackenband zu überkleben, zum schluss noch kurz gefönt.

PICT0143.JPG

ich bin damit zu frieden

PICT0138.JPG

in den nächsten tagen werde ich die seilanlenkungen in angriff nehmen.

bis dahin, eva & hotte
 

deti

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Bilder

Bilder

Nabend mein bester:Dwirklich tolle fotos haste geschossen:cool: deine sopwith wird erste sahne werden:)ich denkemal das du dir wegen details und ideen an deinem flieger keine gedanken machen musst,denn was ich hier so sehe bedarf keinerlei kritik,und ist sehr schön umgesetzt:cool:weiterso;)

liebe grüsse Deti
 

akzo

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Nabend mein bester:Dwirklich tolle fotos haste geschossen:cool: deine sopwith wird erste sahne werden:)ich denkemal das du dir wegen details und ideen an deinem flieger keine gedanken machen musst,denn was ich hier so sehe bedarf keinerlei kritik,und ist sehr schön umgesetzt:cool:weiterso;)

liebe grüsse Deti



hallo " Bärchen ", winterschlaf beendet :confused::D:D oder hast du schon frühjahrsmüdigkeit :D:D

wie ich dich kenne wirst du uns wieder mal mit etwas großem überraschen.

beste grüße hotte
 

akzo

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Pup

Pup

moin zusammen,

bei uns holzwürmern kracht es wohl öfter im gebälk........habe fürchterlich rücken :o

ich qwäl mich trotzdem in die werkstatt um ein wenig weiter zu kommen. meine beschriftungen und hoheitszeichen sind sehr viel früher gekommen als ich erwartet hatte. :) da hat sich herr Haller aber richtig in´s zeug gelegt. ( danke nochmal ).

ich hatte ja schon die leitwerke bespannt und konnte mich nicht zurückhalten die kennung aufzubringen. ;)

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insider wissen jetzt auch schon was ich für eine kommode baue. :p:p:p

höhenruder angeschlagen ... fehlt nur noch die "vernähung "

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das ganze muss ja auch mal auf´s fahrwerk..... leichteste aufgabe dachte ich mir wäre dann doch der sporn :D

geschliffen, gebeizt und die alubeschläge etwas veredelt...... statt der gummifederung wie beim original habe ich eine feder eingebaut.. a´nicht sichtbar und verschleiss der gummis ungewiss.


PICT0145.JPG

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so wäre es original (Bildqwelle eigene Fotos)

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ein wenig geht noch dachte ich mir ....kann ich doch mit der verspannung der leitwerke anfangen.

JETZT FÜHLE ICH MICH RICHTIG VERARSCHT :(:(:(

orginal text: führen sie das dünne stahlseil mindestens 3 mal durch die qwetschhülse sowie durch die augenschraube... ha, ha und nochmal ha :confused: den künstler will ich sehen... 1,1mm stahlseil.....qwetschhülse 1,6mm.... augenschraube... bohrung 0,8mm.

gut, ich denke man sieht sich auf der "Pro Wing" da gibt es einige fragen Herr Wonneberger.:rolleyes:

denn mal an die alubeschlagteile für´s fahrwerk und flächenstiele. hier gibt es auch einen hinweis...... und nun haltet euch fest...

original text: um die alubeschläge in form oder winkelung zu bringen bedarf es eines gasbrenners um das material auf 300 - 350 grad zu erhitzen .... weiterer hinweis..... üben sie an einem abfallstück weil bei höherer temperatur das material ohne vorwarnung wegschmilzt.

ich schmelze nicht :cry: ich schmolle und wünsche mir die letzte woche in der schweiz zurück :cool: , hotte
 
Hallo Hotte

nicht schmollen,heizen!Mein Vater hat mir vor vielen Jahren einen Trick gezeigt bezüglich Alu erwärmen.Alu wärmen und mit einen Streichholz(anderes Holz geht sicher auch) darüber fahren,wenn es einen braunen Strich auf den Alu gibt ist es gut.Soweit die Theorie,praktich braucht es vieleicht etwas Übung aber wegschmelzen sollte so nichts.Freut mich das es Dir in Dübendorf so gut gefallen hat,nur der Doppeldecker den Du von vorne fotografiert hast ist ein Nieuport 28 C,keine Sopwith.War auch schon dort,eben wegen dem Nieuport.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz Andre
 

akzo

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Peinlich

Peinlich

hallo Andre,

du hast recht, falsches bild. da kannst du mal sehen was ich für´n "experte" bin :rolleyes::D:D:D

deinen tip mit der aluverarbeitung werde ich an einem altem fahrwerk antesten bzw. üben.

beste grüße in die schweiz, hotte
 
Hallo Hotte

peinlich und kein Experte naja ich bin mir da nicht so sicher.Das was Ihr(Du und deine Frau,deti)und alle anderen so auf die "Beine" stellt ist schon zu bewundern.Ich baue schon seit Jahren an einer kleinen TC Tiger Moth,komme aber nicht vorwärst!Auch weil ich lieber den Drehbank und die Fräse starte als Leim und Schleifklotz.
Das mit dem Alu kommt schon gut...sonst macht Ihr einfach nochmals ein Besuch in der Schweiz;)


Gruss Andre
 

akzo

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Glatte 10.000

Glatte 10.000

hallo zum jubileum,

das freut jeden berichtschreiber, :D:D:D:D:D:D:D:D

ich kann leider erst nächste woche mit neuen berichten und oder fotos dienen. :(

bleibt uns weiter treu, eva & hotte
 

akzo

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Pup

Pup

moin zusammen,

ja was soll ich sagen :confused: ich bin nicht viel weiter gekommen....es stockt ganz einfach am zubehör :mad: seil, schrauben und muttern fehlen, augenschrauben zu klein...eine tüte mit der aufschrift " SP ? " liegt zwar bei aber dessen inhalt kann ich beim besten willen nicht zuordnen. so habe ich erstmal wieder eine ganze menge kleinteile geordert weil mein bestand nicht ausreicht.

der motor will auch nicht freiwillig unter die haube. dieser wurde für eine Albatros mit rumpfansaugung angefertigt. ich kann drehen und wenden wie ich will...da ist auch noch ein umbau angesagt, aber keine große sache.

arbeitsfortschritt: geringfügig .... stiele für FW und TRF gebeizt und lackiert, seilzüge für ruderausschläge eingemessen und noch ein paar kleine handgriffe.

werde mich nun mal an die aluteile machen und diese auf temperatur bringen :D:D

dann werden auch wieder bilder folgen ......ist ja auch das was wir sehen wollen :)

beste grüsse, hotte
 

akzo

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Frohe Ostern

Frohe Ostern

wünschen wir der lesergemeinde.

ja, seit ich den hausmann mache komme ich zu nichts mehr....... das ganze haus durchrenoviert und auch hof und garten, haben die lust am bauen fast auf den nullpunkt gebracht. der alte mann ist abends so kaputt das selbst die einfachsten handgriffe nicht passen wollen :eek::eek:

ich hatte oben schon erwähnt das der motor nicht passen will.... von wegen keine große sache.....ohne ausschnitt in der haube und fatalem umbau im haubenbereich habe ich keine möglichkeit die proppwelle mittig aus der haube zu kriegen. :cry:

also machen wir keine große sache draus....... habe mich für einen 120 boxer entschieden der eine 30" latte dreht :p die passt auch im größenverhältnis zur Pup. ( wenn jemand einen ZG 62 mit Getriebe braucht, PN an mich )

Sporn eingebaut

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serviceklappen von unten. einmal zu den servos und unter dem motor, da kommt man auch mit zwei händen vernünftig rein :D

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dann ein wenig farbe ins spiel gebracht

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ein paar bilder vom baustand... deti, nicht böse sein aber mit nieten war nichts zu wollen... weil genau da wo ich hätte bohren müssen sind entweder die rumpfstringer oder spanten.... die wollte ich auf keinen schwächen...

die vernähung cockpit - rumpf ( eva findet das toll ) ist für mich zu wuchtig, da gehe ich gleich noch bei und werde die sache etwas zarter gestalten. ;)

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PICT0163.JPG

dann geniest mal noch die freien tage, eva & hotte
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Eva & Hotte ,
einfach super gut ...


jetzt weiß ich wie es bei der 4170 rund um das Cockpit ausschaut! :)
( da muß ich mal nen Link von der kleinen zu Euch hierher setzen! )


Ähem, macht Ihr auch die Schrift unter dem HLW hin ?

http://2.bp.blogspot.com/-E9NWiCdCRTM/UDqMVi4Nx_I/AAAAAAAAAAY/aaNdNIs0WUs/s400/1675084.jpg

http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/3/4/6/1697643.jpg


Hecksporn der Replika, ist auf den Bildern ein Rad ? :confused:

http://2.bp.blogspot.com/-E9NWiCdCRTM/UDqMVi4Nx_I/AAAAAAAAAAY/aaNdNIs0WUs/s400/1675084.jpg

Naja damals war ja jede ne Einzelanfertigung ;)




Frohe Ostern!


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

akzo

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Pup

Pup

hallo Andreas,

freut mich wirklich dich hier zu begrüßen. :)

selbstverständlich kommt noch die schrift unter das leitwerk, bin noch nicht soweit. ( um ehrlich zu sein.....hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem zettel habe ich erst jetzt auf deinen verlinkten bildern gesehen ;) )

ja, ist doch gut wenn zwei an der gleichen maschine bauen und sich austauschen können. :):)

was viel schlimmer ist....... ich habe die fahrwerkstiele auch gebeizt :mad: und habe jetzt erst bewusst wahrgenommen das die denn weiss sind. muss ich unbedingt ändern.

so noch die " zarte ausführung

PICT0165.JPG

beste grüße, hotte
 

akzo

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Hecksporn mit Rad

Hecksporn mit Rad

war mir auch ins auge gefallen, wissen nicht aber vermute..... heutzutage auf asphaltpiste würde der sporn sehr schnell kleiner.

aber so ein keines rädchen lässt sich noch ohne großen aufwand nachrüsten. :D

hotte
 

akzo

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Wie

Wie

komme ich in meinen beitrag um schreibfehler oder fehlende worte zu bearbeiten ?

gruss hotte
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Nach 2 Stunden kannst Du nicht mehr selbst editieren, ab da nur noch über Moderator.
Gruß von einem stillen aber begeisterten Mitleser,
Thomas
 

akzo

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Danke

Danke

Nach 2 Stunden kannst Du nicht mehr selbst editieren, ab da nur noch über Moderator.
Gruß von einem stillen aber begeisterten Mitleser,
Thomas

hallo Thomas, danke für die info, ich zweifle immer wieder an mir selbst ob meiner internetfähigkeit...... nun ja ich bin halt dumm :D:D

hotte
 
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