Souffleur über Schalter bei MPX 400 aktivieren?

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte den Souffleur von MPX mit meiner alten MPX 4000 betreiben. Bei MPX hat man den Souffleur auf Kanal 11 des Empfängers dafür aktiviert (Da ich nur Apple Computer habe, konnte ich es nicht selbst machen)

Ich schaffe es nun nicht, einen Geber / Schalter so einzustellen, daß mit beim Betätigen des Schalters/ Gebers der Souffleur die Ansagen macht (Eingestellt werden sollte das Vario).

Wer kann helfen?


Gruß

Th. Busch
 
Hallo,

Ich habe das auch gemacht mit meiner MC4000

Du musst nur 2 Sachen beachten du musst deine MC4000 auf ppm12 umschalten, warum auch immer#

Und dem kanal (11 bei dir ) eine funktion zuweisesen , wie du eigentlich programmierst zb Fahrwerk .
Wieviel Kanäle der Empfänger hat ist egal !

Somit kannst du 3 werte mit einem 3 Stufenschalter abfragen !

Ich hatte Schalter vorne Spannung, Schalter mitte Vario und Schalter Hinten aktuelle Höhe ! Dafür brauchst du dann allerdings den PC !

Dann müsste es funktioniern

Gruß Daniel
 
Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Das Mit dem PC ist ein Problem . Es gibt für Apple keine Programm das ich herunterladen könnte. Multiplex hat die Varioansage auf den Kanal 11 meines Empfängers gelegt.
Der Empfänger ist auf PPM 12 eingestellt
Am Sender habe ich auf Servo zuordnen den Kanal 11 als Sonderfunktion 1 bezeichnet und auf der Geberseite den Geber M zugeordnet. Beim Betätigen des Gebers tut sie allerdings nicht.

Gruß

Th Busch
 
In welchem programm wurde das im Souffleur eingestellt 1 ,2 oder 3 ?
Und dann kann man dem Souffleur einstellen, ob er bei 1,0 ms 1,5 ms oder 2,0 ms schalten soll!? ( also sprich schalter vorne mitte hinten )

Richtig gebunden ist er ? (Dumme Frage ) werte sagt er an ,einmal beim Einschalten !

Gruß Daniel

Ps der Kanal ist auch ein geschaltet der 11 ???
 
Hallo Daniel

Ich kann nicht sagen in welchem Programm er gebunden wurde (hat MPX gemacht)
Gebunden ist der Souffleur

Was bedeutet ist der Kanal 11 eingeschaltet ( sollte MPX gemacht haben)

Beim Einschalten sagt er den letzten angesagten Kanal an (3)

Habe nur einen Ein / Aus Schalter auf Geber M

Gruß

Thomas
 
.... du musst deine MC4000 auf ppm12 umschalten, warum auch immer#

Weil in allen anderen Übertragungsarten ( PPM 7/9 oder PCM ) kein Kanal 11 angesteuert wird ;)

@ Thomas : Hast Du einen Empfänger wo du mal auf Kanal 11 ein Servo einstecken kannst um zu prüfen ob sich das über den gewünschten Geber ansteuern läßt ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten