Spannungsanzeige X-Peak 3+, wie genau ist sie?

Jey

User
Hallo alle zusammen.

Ich hab seit neuestem ein kleines Problem mit meinem eigentlich fast neuen Kokam H5 3S 2100mah. Ich hatte den Balancer nach dem Fliegen zu Hause dran gehängt damit er mir alle 3 Zellen auf gleichstand bringt. Danach hab ich dann zu Laden begonnen (auch mit Balancer) und es gingen komischerweise nur noch 1150mah rein. Der Akku hat noch keine 50Zyklen runter!

Habe den Akku dann mal dem Kollegen mitgegen der ihn mit seinem Schulze LipoBal + Schulzelader bearbeitete. Dabei stellte sich raus das eine Zelle auf 3,25V und die anderen beiden auf 3,75V waren. So als Randanmerkung, die Zellen werden mit max. 40A belastet, also föllig im Rahmen. Jedenfalls hat er die Zellen dann wieder angeglichen und ein paarmal Entladen-Laden und es gingen wieder ~ 2200mah rein.

Der nächste Flug bestätigte auch das sie wieder die volle Power und auch volle Laufzeit aufwiesen.

Danach wollte ich sie dann wieder mit meinem X-Peak 3 + & Jamara Balancer laden und es gingen wieder nur ~1600mah rein :- / Nun hab ich gerade mal ein bischen rumgemessen und musste feststellen das die Spannungsanzeige des X-Peaks überhaupt nicht der Realität entspricht. Lade die Zellen gerade einzeln und ein Anzeigewert von 4,199V des X-Peak 3+ sind auf dem Multimeter gerademal 4,05V. Habe mit zwei Messgeräten (Fluke + Amprobe, teure Geräte!) verglichen und beide sagen zwischen 4,04 & 4,07V.

Soweit sogut. Hab dann das ganze nochmal an meinem alten X-Peak 3 (ohne Plus *G) probiert und da genau das selbe.

Sind die Geräte falsch kalibriert oder sind sie, da es ja nur "billiggeräte" sind von vorne rein nicht so genau?

Das meine Akku´s damit nie voll werden wundert mich nach dieser feststellung nicht wenn das X-Peak bei angeblichen 12,6V runterregelt bzw. abschaltet und in Wirklichkeit gerade mal 12-12,2V erreicht sind!

Bin mal gespannt ob von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir was dazu sagen kann!

Gruß Jochen

*edit

Hy nochmals,

Nun hängt die erste Zelle etwa 45 Minuten am Lader. Die Anzeige am Ladegerät stieg innerhalb der ersten 5 min auf 4,199V (Zelle war auch nicht leer) Nun ist auch die Spannung am Multimeter von Anfangs 4,050V auf nun immerhin 4,162V angestiegen. So ne rechte erklärung habe ich allerdings nicht warum das Ladegerät gleich auf ~4,2V springt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rkopka

User
Jey schrieb:
Nun hängt die erste Zelle etwa 45 Minuten am Lader. Die Anzeige am Ladegerät stieg innerhalb der ersten 5 min auf 4,199V (Zelle war auch nicht leer) Nun ist auch die Spannung am Multimeter von Anfangs 4,050V auf nun immerhin 4,162V angestiegen. So ne rechte erklärung habe ich allerdings nicht warum das Ladegerät gleich auf ~4,2V springt.
Schlechtes Kabel !!! Das Ladegerät mißt an seinen Buchsen, du wahrscheinlich am Akku. Mit fallendem Strom nähert sich das dann einander an.

RK
 

Jey

User
Hy,
hm, schließe ich eigentlich auch da sowohl bei Ladung über den Balancer (konfektionierte Kabel-Kokamanschluss) als auch ohne (2,5mm² mit 4mm Goldkontakt) das selbe Phänomen auftritt. Der Akku wird einfach nicht voll.

Werde bei der nächsten Ladung nochmal schaun denn als ich die Zellen gestern einzeln mit dem alten X-Peak geladen hab sind sie zumindest voll geworden. Das X-Peak Plus hat kurz nachdem an der Anzeige 4,2v erreicht waren abgeschalten.

Gruß Jochen
 
Ich nutze mehrere dieser Ladegeräte, das Beschriebene habe ich in der Art noch nicht nachvollziehen können, zumindest nicht in dieser Grössenordnung.

Was ich allerdings nachvollziehen kann sind wohl aufgrund dessen unglaublich lange Standzeiten der Akkupacks, dafür verzichte ich gerne auf die letzten 100 mAh

Gruss, Domi
 

Jey

User
Wenns nur die letzten 100mah wären wärs mir ja auch schnuppe ! :-(

Wenn das Wetter morgen mit macht werd ich mal ne Runde fliegen und dann mit dem "alten" X-Peak laden. Mal schaun was dabei rauskommt. Ebenfalls sollte die Tage noch mein neues Hyperion 0610 kommen das wird dann auch gleich getestet.

Halte euch auf dem laufenden.

Gruß Jochen
 

Jey

User
Hy,
also war heute fliegen bis der Regler langsam runterregelte.
Hab dann anschließend mit dem alten X-Peak und Jamara Balancer geladen. Es gingen knapp über 1900mAh rein.
Also vermute ich mal das das X-Peak Plus ein bischen nen Schatten weg hat *G

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten