Spannungslage am Empfängerakku prüfen mit Lampe?

Gast_10888

User gesperrt
OK, habe jetzt ein altes Schulze Chamäleon angeschlossen. Und tatsächlich, ich kann damit konstant mit 2 A entladen.

Nun die Frage, also ich habe verschiedene ältere Empfängerakkus getestet. Immer zuerst vollgeladen und dann entladen.

Bei einem Akku ging die Spannung bei 2 A Entladestrom ganz schnell runter und das Ladegerät signalisierte nach 5 sec. entladen. Als ich dann erneut mit 0,75A weiter entladen habe, konnte ich den Akku ganz normal entladen. D.h. wohl dass mir dieser Akku unter Umständen schlagartig im Modell spannungsmässig zusammenbrechen könnte-richtig-?

Kandidat 2 hielt sich beim entladen mit 2 A schon besser, die Spannung hielt sich nach 45sec noch über 4,2 V. Nach 2 min. ging sie dann auf ca. 3,9V. Der Entladevorgang ging ohne Unterbrechung weiter...

Meine Frage ist, wie lange sollte ein guter Akku die Spannung beim Entladevorgang über 4V noch halten? Gibts da nen Richtwert?

Die Akkus die ich jetzt getestet hatte waren AA-Zellen die in Modellen bis 1000g Verwendung hatten.

Wie siehts mit Zellen der Größe Sub-C aus, die setze ich aktuell ein. Habe die aber noch nicht getestet.

Gruß
 

Gast_10888

User gesperrt
Sorry, wenn ich nochmal zwischenrein frage. Hat einer noch ein paar Hinweise auf meine letzte(n) Frage des Beitrags? Wäre nett wenn ein fachkundiger mir bei Gelegenheit antwortet,gerne auch per PN.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten