Spannungswandler selber bauen

Hallo! Hat jemand erfahrung mit eigenbau spannungswandler dieser art?
Sollte da eine diode inzwischen und warum?
Währe über tipps dankbar!

Screenshot_20210601_201654_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
spannungswandler
 

HenryS

User
Das ist kein Spannungswandler sondern ein Spannungsregler.
Der Unterschied ist, dass ein Wandler auch aus kleinerer Spannung höhere erzeugen kann.
Schau dir das Datenblatt an, da findest du alle notwendigen Hinweise.
Zudem kommt es ganz darauf an, was du damit machen willst.
 
Möchte den in einem Birdy ds verbauen um die spannung von 7.4v auf 5-6v runter zu regeln.

Ist das damit möglich oder?
 

safty

User
Das ist kein Spannungswandler sondern ein Spannungsregler.

genauer gesagt: ein Festspannungsregler für Positivspannung (78xx)

Ist schon möglich, aber da musst du auf jeden Fall noch an In- und Output einen kleinen C zum (-) hin schalten.
Die Dinger schwingen sich sonst ganz gern mal hoch.
Wieviel Strom willst du dem Stabi denn abverlangen?
 

Sushi

User
Henry hat ja schon auf das Datenblatt verwiesen. Hier nochmal ein Direktlink: https://www.st.com/resource/en/datasheet/l78.pdf
Auf Seite 4 unten siehst du die Referenzschaltung mit den 2 notwendigen Kondensatoren.

Auf Seite 5 in der Tabelle findest du noch die "Dropout Voltage". D.h. wenn du auf 5V(die sind fest und nicht verstellbar) regeln willst, brauchst du am Eingang min. 7V. Wenn dein 2S-Lipo nicht mehr ganz voll ist, wird das unter Last schon sehr knapp! Nimm besser einen LowDrop-Regler, z.B. LF50CV(Datenblatt hier: https://www.st.com/resource/en/datasheet/cd00000546.pdf).

Außerdem solltest du nicht zu viel Strom ziehen, die hier genannten Regler sind beides Linearregler, d.h. es wird bei mittleren bis hohen Strömen viel Leistung verbraten.

Sparsamer gehts mit Schaltreglern, die kann man aber nur selber bauen wenn man von dem Thema sehr viel versteht. Da wird selbst der einfachste Abwärtswandler schnell komplex. Sowas lohnt sich auch nicht, kann man lieber fertig kaufen, wenn man nicht extrem spezielle Anforderungen hat.

LG, Björn
 

Meier111

User
Falls Dir 1,8A dauer / 3A kurzzeitig reichen: nach Mini-360 DC-DC Buck converter suchen.
Bzw. MPS MP2307.
Gibt es fertig für sehr wenig €.
Habe schon lange nur gute Erfahrung damit.
 
Eigentlich wollt ich mal nachfragen da ich einen den ich mal bei Stratair gekauft hab zuhause in einem f3k hab... Der hat keinen kondensator dran..
Deswegen erschien der nachbau für mich sehr einfach
 
So schaut der aus den ich fertig erworben habe bei Stratair. Ist der also ohne kondensator gefährlich?
Fliege ihn schon einige zeit im f3k und hatte noch keine probleme damit. Angetrieben 2s lipo und 2s life
 

Wilf

User
So schaut der aus den ich fertig erworben habe bei Stratair. Ist der also ohne kondensator gefährlich? ...
Schon, irgendwie. Für Deine Brieftasche nämlich. 🤓

Den einfachsten 7805 gibt es im Einzelhandel ab € 0,60. Wenn das Teil von Stratair incl. Verdrahtung und Schrumpfschlauch in dieser Preisregion angesiedelt ist, dann passt das schon.
 

Meier111

User
Ist der also ohne kondensator gefährlich?
Vielleicht...

Der ist als Stützkondensator gedacht.
So ähnlich wie der "Angstkondensator" bei digitalen Schaltungen (100nF).

In den Servos und im Empfänger sind ja auch Stützkondensatoren verbaut.
Allerdings recht kleine (kleiner Wert).
Meistens reichen sie aus.

Kannst sonst den Stützkondensator am Empfänger anstecken (statt anlöten).
 

safty

User
Vielleicht...

Der ist als Stützkondensator gedacht.

Eben nicht.
Die beiden "kleinen" C´s am Ein und Ausgang eines stinknormalen 78xx Festspannungsreglers sind keine Stützkondensatoren, sondern sollen verhindern, daß der Regler sich "aufschwingt" (z.B. bei längeren Kabeln) und sollen die Regelung etwas "stabiler" machen. Daher geben die Hersteller der Bausteine diese auch in ihren Datenblättern vor.

(Der Vergleich mit den "Angstkondensatoren" an IC´s liegt da schon etwas näher.)
 
UBEC billig

Guten Abend,
wenn es Dir auf's Geld ankommt oder es möglichst flach und leicht sein soll, dann such Dir beim schnellen Ali das da.
Mir tut das Dienst in einem LidlNuFlü mit 2 Servos, 4 Beleuchtungs-LEDs und einem Vario sowie einem Suchpiepser, bisher seit 4 Jahren beanstandungslos.
Wegen der Verlustwärme sind keine starken oder stark belastete Servos zu gebrauchen!
Ansonsten haben meine Vorredner schon alles perfekt gesagt.
LG Werner
1622583128388.png
 
Ok vielen dank euch. Der Regler kostet bei stratair 10€...
Mehr ging es mir drum ob der sicher ist ohne stützkondensator und nix abraucht...
Deswegen wollt ich do einen selber nachbauen da er platzsparend uns sehr günstig ist.
 

HenryS

User
Wenn du an den 7805er nur Empfänger und 2 kleine Servos hängst, geht's zur Not auch ohne Stützkondensator am Ausgang.
Sonst halt einen 100µ-470µ 10-16V (Pin 2 - auf Pin 3 +). Man braucht ja nichts zu "glätten", da Gleichstrom aus dem Akku kommt.
Und wenn nicht mehr dran hängt, schafft das der 7805er auch ohne Kühlblech, wenn du ihm beim Fliegen ein bisschen Wind um die Ohren säuseln lässt. Hatte in früheren Zeiten selbst einige solche Lösungen, die ohne Probleme funktionierten.
 

HenryS

User
µF (Mikro Farad) ist eine Angabe der Kapazität eines Kondensators. Also kein Widerstand weit und breit 😉
Egal, musst auch, wie oben schon geschrieben, keinen Kondensator verwenden, wenn geringe Last dran ist.
Wenn dir wohler bei einem fertigen Produkt, dann mach's.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten