Habt ihr euch eigentlich schon einmal überlegt, dass es gescheit wäre, neue Styropor-Rümpfe an ein oder zwei Stellen einfach durchzusägen und dort einen Sperrholzspant einzukleben, an dem der Rumpf bei einem Crash abbrechen soll?
Zweck: Die gerade, schöne Bruchstelle ist in 5 Minuten wieder geklebt, während ein wild gestauchter und gebrochener Schaumstoffrumpf doch wesentlich schwieriger reparierbar ist (besonders wegen der Stauchung, die auch mit den üblichen Tricks nicht immer weggeht).
Mir ist einmal eine Stryker (Deltamodell) beim serienmäßigen Holzspant komplett über die ganze Breite (39 cm an der Stelle) auseinandergefallen. Die Reparatur war überhaupt nicht schwierig. Ohne den Spant wäre der Schaumstoff nach dem Crash vermutlich aber übel zerbröselt und verbogen gewesen.
Der Parkmaster-Clone hingegen ist schon 4x wild gebrochen (je einfacher ein Modell zu fliegen geht, desto öfter haut es mich auf ), jedes Mal woanders, aber jeweils fast an der gleichen Stelle. Eine Sollbruchstelle dort wäre intelligent gewesen anstatt 4 auch optisch unschöne Brüche.
Die andere Möglichkeit ist, ein paar Kohlestäbe vorbeugend zur Verstärkung einzukleben. Nur, wenn es trotzdem bricht, ist der Schaden noch übler als bei einem Rumpf ohne Verstärkung.
Was haltet ihr von Sollbruchstellen?
PS: Einige intelligente Flieger haben ja sogar Sollbruchstellen - der Rumpf ist dort magnetisch geteilt!
Zweck: Die gerade, schöne Bruchstelle ist in 5 Minuten wieder geklebt, während ein wild gestauchter und gebrochener Schaumstoffrumpf doch wesentlich schwieriger reparierbar ist (besonders wegen der Stauchung, die auch mit den üblichen Tricks nicht immer weggeht).
Mir ist einmal eine Stryker (Deltamodell) beim serienmäßigen Holzspant komplett über die ganze Breite (39 cm an der Stelle) auseinandergefallen. Die Reparatur war überhaupt nicht schwierig. Ohne den Spant wäre der Schaumstoff nach dem Crash vermutlich aber übel zerbröselt und verbogen gewesen.
Der Parkmaster-Clone hingegen ist schon 4x wild gebrochen (je einfacher ein Modell zu fliegen geht, desto öfter haut es mich auf ), jedes Mal woanders, aber jeweils fast an der gleichen Stelle. Eine Sollbruchstelle dort wäre intelligent gewesen anstatt 4 auch optisch unschöne Brüche.
Die andere Möglichkeit ist, ein paar Kohlestäbe vorbeugend zur Verstärkung einzukleben. Nur, wenn es trotzdem bricht, ist der Schaden noch übler als bei einem Rumpf ohne Verstärkung.
Was haltet ihr von Sollbruchstellen?
PS: Einige intelligente Flieger haben ja sogar Sollbruchstellen - der Rumpf ist dort magnetisch geteilt!