Spectrum-Emfpänger - Futaba FX 32

Ich habe mir die kleine ASK 21 von Horizon gekauft und möchte den Segler gerne mit meiner Futaba FX 32 betreiben. Das Modell ist bereits mit einem entsprechenden Spectrum-Empfänger ausgestattet. Gibt es ein Modul mit dem ich mit meiner FX 32 eine Spectrum-Emfpänger nutzen kann?

Besten Dank schon im voraus!

Alpinflieger
 
Ich nehme an, es handelt sich um die Mini-ASK mit All-in-One Elektronik?

Dazu brauchst Du ein Spektrum Modul für Deinen Sender.

Entweder das "Original" von Spektrum - Teuer und selten zu bekommen (wobei ich noch nicht mal weiß, ob es das für Futaba-Schächte mal gab?),

oder ein Futaba-Kompatibles DSM2/DSMX Modul z.B. von Orange RX, erhältlich bei Ebay, oder im Land des Lächelns ;-)

Ich habe aber schon auf Ebay mal das eine oder andere Gebrauchtmodul für Futaba gesehen, also viel Glück!
 
Galube nicht das dass bei der FX-32 geht .. die hat keinen Modul Schacht. Evtl. über Lehrer-Schüler Buchse.

Schande auf mein haupt wenn ich mich irre :)
 
Galube nicht das dass bei der FX-32 geht .. die hat keinen Modul Schacht. Evtl. über Lehrer-Schüler Buchse.

Schande auf mein haupt wenn ich mich irre :)

Gut, das wußte ich nicht, die FX-32 kenne ich so gut nicht.
Wenn kein Schacht da ist, wird's ggf. unpraktisch, trotzdem geht es mit dem Richtigen Kabel an der LS-Buchse. Muss man sich "nur" überlegen, wie man das Sendemodul dann an den Sender "tackert".
 
Hi

Warum kaufst du dir nicht einen günstigen Spektrumsender ?
Warum noch eine Bastellösung ? die wahrscheinlich noch teurer kommt.
Dann ist dein Futabasender größer wie der Segler.:D:D:D:D:D


Gruß,Herbert;)
 
Hi

Warum kaufst du dir nicht einen günstigen Spektrumsender ?
Warum noch eine Bastellösung ? die wahrscheinlich noch teurer kommt.
Dann ist dein Futabasender größer wie der Segler.:D:D:D:D:D

Ist natürlich auch machbar, gebrauchte DX6i (reicht völlig, hab ich auch als "Zweitsender") gibt's für rund EUR 60 in der Bucht.

Aber vielleicht will der Threaderöffner einfach keine zwei Sender mit sich herumschleppen, wenn er fliegen geht?
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hi

oder man baut sich einen Protokollübersetzer. Da ich nun seit einiger Zeit eine DS14 von Jeti habe und meine Spektrum BNF Modelle weiterfliegen wollte aber keinen zweiten Sender mitschleppen wollte, habe ich mir ein Gateway gebaut.

Empfang über einen RSAT2 PPM Summensignalempfänger. (Umgestellt auf negatives PPM) und rein damit in das DSM2/X Sendemodul für einen Graupnersender. Intern ist nur ein Schalter, BetriebsLED und ein 2s Lipo mit 3 SI-Dioden in Reihe als Spannungsreduktion verbaut. Klappt mit allen BNF Modellen einwandfrei und ohne spürbare Latenz.

Gateway.JPG
 

Maggi

User
Hier mal ne tollkühne Idee....bau die ASK halt um!
Hab ich auch gemacht und bei mir werkelt jetzt weatronic.....
Schleppkupplung raus geschmissen, bzw umfunktioniert zum höhenruder...dann noch ein servo für Seite und schon hast alles beisamen
 
Spectrum-Emfpänger-Futabe FX 32

Spectrum-Emfpänger-Futabe FX 32

Vielen Dan für die guten Tipps. Aber die DX 6 gibt es nur mit Mode 1 oder 2 und ich fliege Mode 4. Also müsste ich eine wesentlich teurere Anlage mir anschaffen. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Viele Grüße

Alpinflieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten