Spectrum Telemetrie Vario Tonausgabe DX8 DX6 DX7

Hallo Zusammen,
ich habe vorher versucht meine Fragen via Google zu finden … hoffe jetzt nicht, dass mir einer mit einem Klick zeigt, wo es steht …
Ich möchte mir eine Spectrum Anlage kaufen. Zur Auswahl stehen DX6, DX7 (die neuen Anlagen) oder eine „alte“ DX8. Beschränkung auf Sectrum existiert, weil die DX6i und viele (auch ORANGE) Empfänger bleiben.
Ich möchte die Anlagen zur Telemetrie nutzen. Insbesondere bin ich an dem Variosignal per Tonausgabe interessiert (Segelflugmodelle/Thermik).
Ich brauche sicher einen TM 1000 und einen Variosensor. Das ist klar. Die DX8 hat keine Sprachausgabe. Kann die DX6 oder die DX7 einen hohen Ton für Steigen und einen tiefen Ton für Sinken ausgeben? Natürlich auch gerne mit zunehmendem Sinken immer tiefer und mit zunehmendem Steigen ein immer höherer Ton.
Ich möchte nämlich ungern in einen neuen Sender gleich das Sprachausgabemodul VSpeak (Vspeak-modell.de) einbauen.

Danke!
Gruß
Frank
 

grmpf

User
Hallo Frank,

da Du explizit nach Vario fragst gehe ich von einem starken Interesse an (E-)Seglern aus. Da kommst Du aber ganz schnell auch zu Modellen mit Wölbklappen, wodurch Du bei 6 Kanälen doch schnell eingeschränkt bist. Von daher benötigst Du min 7 Kanäle, etwas Reserve schadet auch nie. Die DX8 würde ich aber da auch nicht mehr nehmen, da sie eine "veraltete" Software nutzt. Die aktuelle DX7 wäre deshalb von den genannten Modellen wahrscheinlich die zukunftssicherste Wahl. Allerdings halte ich den Preis hier für die gebotene Leistung für überhöht. Leistungsmäßig ist sie zu dicht bei der aktuellen DX6, preismäßig aber bei der DX9. Wenn Du ein paar Euros übrig hast, dann würde ich Dir, wenn es denn Spektrum sein muss, zur DX9 raten.
 
DX7 (weiteres) Modul im Sender erforderlich?

DX7 (weiteres) Modul im Sender erforderlich?

Kann denn die DX7 das Vario-Tonsignal ausgeben oder ist dazu ein weiteres Modul im Sender erforderlich?
 
Die neuen Spektrum Sender haben alle die gleiche Softwarebasis und können ausser reden und vibrieren auch summen, piepen und alle möglichen anderen Geräusche von sich geben. Das Vario Signal ist angeblich (habe selber keines) wie man es kennt: Rauf -> hoher Ton, Runter -> tiefer Ton.

Würde dir aber auch aufgrund des etwas übertirebenen Preises der DX7 zu einer DX9 raten...
 
Wahnsinn, vielen Dank!

Wahnsinn, vielen Dank!

Das ist ja wirklich super!
Vielen Dank für diese nachdrückliche Darstellung!
Bist Du so freundlich und verräst mir nocxh das genaue "Rest-" Setting?
Vielen Dank!
Gruß
Frank
 
DX9 ...

DX9 ...

Das sieht so großartig aus, dass ich es gerne ganz genau wissen mag.

Also eine DX9?
mit welchem Empfänger?
und dem TM1000 ?
und welchem Vario?

Vielen Dank!
Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

ich fliege die DX9 auch mit Vario.
Beim Vario empfehle ich Dir etwas Geld drauf zu legen und das Vario Pro von V-Speak zu nehmen.
Es löst schneller und feiner auf als das originale von Spektrum.

Damit keine Missverständmisse aufkommen - an ein "richtiges" Vario, z. Bsp. ein Picolario, kommt auch das Vario Pro von V-Speak nicht ran.
Aber es ist besser als das originale.

Und ja, ich hab alle ausprobiert, von denen ich hier schreibe.
 

Cabona

User
Wobei anzumerken ist das VSpeak Pro nur in einer Einstellung arbeitet und zwar Delta=1/4s. Hat aber noch 4S Einzelzellenüberwachung und einen g-Sensor an Bord. Das Spektrum Vario hat mehrere Einstellmöglichkeiten bei Delta. Das KK-Vario hat 4 Delta-Einstellungen. 1/4,1/2 in der Auflösung wie das Spektrum-Vario mit unterschiedlichen Zeitkonstanten und doppelte Auflösung gegenüber dem Spektrum Vario von 5cm/s in der 1s und 2s duch zwei unterschiedlichen Zeitkonstanten in den Filtern. Was jetzt nicht heißt das über 1 oder zwei Sekunden integriert wird. Es benutzt halt eben die Einstellmöglichkeit in dem Vario-Menue. Man könnte es noch auf die Spitze treiben +-3cm/s wären auch noch möglich.

Und solang man das Picolario nicht I2C beherrscht kann man es für Spektrum sowieso abhaken. Noch einen 433MHz Sender zu benötigen ist in den meisten Fällen ein Auschlußkriterium.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten