Speed History

Mastos

User
Veröffentlichung Speed-History

Veröffentlichung Speed-History

@f3d
Die Speed-History wird nach der Umformatierung, wenn alle Genehmigungen der Verlage da sind und das "Ok" von Erich Däubler bezüglich RC-Network vorliegt (Das "Ok" für die Homepage des MFC Osnabrück ist von Erich bereits erteilt worden), auf der Homepage des MFC Osnabrück e.V. und hier bei RC-Network zu sehen sein.:)
 

Mastos

User
@Ralph

Die Formel1 kann man als Vergleich nicht heranziehen. Ein Formel1-Wagen hat z.B. einen schlechteren CW-Wert als ein gewöhnlicher PKW (ca. 1,2 zu 0,3 !!!), da ein Formel1-Wagen für hohe Kurvengeschwindigkeiten gebaut wird.

Gibt es eigentlich schon Versuche mit Speedmodellen im Windkanal? Eine Art Delfin mit Flügeln müsste doch ideal sein, oder?
 
Hallo Martin,

mit Erich Däubler habe ich bereits telefoniert - "ok".

Der cw Wert alleine sagt noch nichts aus. Da muss man schon die Oberfläche bzw. Stirnfläche mit berücksichtigen. Wenn zwei Fahrzeuge einen cw Wert von z.B. 0,3 haben kann das eine ein 7 sitziger Van sein und das andere ein Mini Cooper. Der Mini hat dann trotz gleichem cw Wert den geringen Luftwiderstand.

Der Formel 1 ist nicht für hohe Kurvengeschwindigkeiten optimiert sondern für die minimale Rundenzeit sowie optimale Fahrbarkeit/Handling für den Fahrer - tät ich mal so in die runde werfe. Das gleiche haben wir ja beim Pylonracing, da muss man auch die Faktoren abwägen Gerade/Wende/handling. Letzen Endes interessiert nur die rundenzeit neben ein paar taktischen Erwägungen die einfluss auf das setup haben ;)

Die Sache mit dem Delphin erinnert mich an die Diskussion um dieses Fischlein : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=35653&highlight=smartfish
 

Mastos

User
@Mario
Ich geb nochmal kurz meinen Senf dazu: Die Formel 1 hat als Ziel den besten Kompromiss zwischen möglichst hohem Abtrieb (für hohe Kurvengeschwindigkeiten) bei geringem Luftwiderstand zu finden. Was ich sagen wollte, ist das man den Vergleich zum Fliegen nicht heranziehen kann. Schnell Auto fahren und schnell fliegen lässt sich nicht vergleichen.
 
Hallo Martin,
ich glaube ich bin da wohl falsch verstanden worden. Ich wollte keinesfalls irgend ein Formel 1 Auto mit unseren Sport in Verbindung bringen, was ich meinte war, das die Formel 1 Autos der achtziger optisch nicht sehr weit von den heutigen Formel 1 Autos entfernt sind aber bei den Fahrleistungen liegen Welten dazwischen. Genau so könnte es ja auch bei den Speedmodellen sein, die heutigen sehen den aus den achtzigern zwar ähnlich aber sie könnten ja aerodynamisch besser sein.
Allerdings wenn ich mir die erzielten Geschwindigkeiten angucke dann sind die alten noch klar im Vorteil.
MfG Ralph
 
Hallo Allemiteinander,noch eine "Kleinigkeit" möchte ich in den Topf werfen.
In der sog. Speedhistory waren andere Triebwerke auf dem Markt und man hatte jede Menge Unterstützung von Seiten der Motorhersteller. Damals gab es zwei konkurierende Firmen, Rossi und OPS . Wenn ich OPS was von Speedmodellen erzählte,dann waren die scharf darauf, Rossi eins auszuwischen und ich bekam ausgesuchtes Material.
Mit den Motoren die Heute auf dem Markt sind, lässt sich diese Leistung nicht mehr herausfrisieren.Aus einem Ackergaul lässt sich beim bestem Willen kein Rennpferd machen. Die einzigen Heute in Frage kommenden Triebwerke sind die Pylonmotore und eventuel noch der Nelson .90 Fan Motor.
Denke aber ihr schafft die "400" auch ohne die History- people,oder?
Gruss Manfred
 
Hallo Manfred,

also ich denke es wird in vielen Werkstätten an speziell für den Speedcup ausgelegten Motoren gewerkelt. 'ab Werk' fällt mir z.B. Michaels 10ccm Motor ein den er von Nelson hat : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=45269 Der Wolf im Schafspelz. Das würde mich ja schon schwer wundern wenn der nicht 'venünftig' geht.

10ccm OPS sind auch wieder am start - aber wie die Leistung verglichen mit deinen Motoren früher ist wird man erst im September wissen und man sieht wer seine Hausaufgaben gemacht hat.

Ich würde die Mehrleistung die ein 15er Motor gegenüber einem 10er einfach durch den Hubraumvorsprung hat nicht unterschätzen. Selbst wenn der 15er nicht ganz optimal ausgelegt ist, so ist dieser Vorteil erstmal nicht von der Hand zu weisen - auch wenns nicht FAI konform ist.

Auch von anderen weis ich, das extra Garnituren angefertigt wurden bzw. Motoren überarbeitet werden oder so mancher Exot an Motor ausgekramt wurde.

Ich selbst werde 13,75 ccm haben. Werksunterstützt ;) ;) - Solange nichts mehr dazwischen kommt und die Zeit sowohl für Motor und Modelle noch reicht ;). Ich bin aber realistisch, und schätze insbesondere die Prop Abstimmung daher für den kommenden Speedcup als nicht zufriedenstellend ein. Solange es aber halbwegs passabel läuft und keine kapitalen Schäden gibt bin ich erstmal zufrieden.

Das ganze hat im Moment richtige Goldgräberstimmung. Jeder ist auf der suche nach dem ganz ganz großen Nugget. Den Versuch auf 400 überlasse ich aber erstmal anderen - Vorwiegend den History people dies ja eigentlich am besten drauf haben müssten. Denen werde ich ganz genau über die Schulter schauen :)

Gruß

Mario

P.S. Von deinen Taten, bzw dir, sind echt coole Photos dabei - habe ich mir sagen lassen :) ;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedhistorie

Speedhistorie

Hallo Speedfreaks,

endlich ist die langersehnte Speedhistorie von Erich Däubler fertig und steht im Netz. Das Warten hat sich gelohnt.
Eine wirklich wunderbare Abhandlung und ein Muss für jeden Speeder.
Ich habe Sie mit großer Begeisterung gelesen.
Danke für die gelungene Arbeit.

MFG Mr. f3d
 

speed

Vereinsmitglied
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo,
meinen herzlichen Dank geht an Erich und das Team von RC- Network für diese umfassende "Geschichtsstunde" in der Speedfliegerei.
Ich habe mich gestern köstlich beim Studieren amüsiert. Auf einigen Speedcups war ich als Besucher und konnte jetzt an Hand der Bilder das Jahr wieder zuordnen.
An die Siegerehrung mit der hübschen Badenixe kann ich mich noch gut erinnern. Es war damals so besch.. kalt wie gestern! (Andreas, Smoothie kann das bestätigen)
Vielleicht kann der eine oder andere noch ein paar Bilder von damals beitragen. Auf jeden Fall ist das RC- Network Magazin die optimale Plattform für diese Aktion. Weitermachen!

Otto
 
Den hat Erich nicht in seiner Sammlung ...

Den hat Erich nicht in seiner Sammlung ...

Hier noch der OS65, gab es nie von Graupner, aber wohl einer der schönsten OS Motoren.

Rainer Seubert
 

Anhänge

  • OS65-1.jpg
    OS65-1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 90
  • OS65-2.jpg
    OS65-2.jpg
    83 KB · Aufrufe: 83
Siehe posting Nr. 29 von Konrad.

Oder geb mal www.rc-network.de ein, dann sollte eigentlich schon zu erkennen sein wo man die findet. ;) Rechts in der Navigationsleiste (Forenübersicht) ist unter 'Magazin' ein Link (der oberste), der führt auch direkt dort hin.
 

f3d

Vereinsmitglied
OS 65 Speed

OS 65 Speed

Hallo Rainer,

dieser schöne OS Motor wäre was für meine Sammlung oder ist er schon in Deiner ??

MFG mr. f3d/Q500/speed
 
Füge ihn doch einfach an der Stelle ein, wo Erich ihn erwähnt, also nach dem OS60RSR mit dem schwarzen Kopf, ist sozusagen der etwas grössere Bruder, .65 = 11ccm, so ungefähr....

Rainer
 
Dann auch nochmal an dieser Stelle der Hinweis, bevor jetzt einer die Randbögen aufdoppelt (nicht wegsägt :D) ;):

Bei den FAI Regeln steht, das die Flächenbelastung inkl. Sprit
sei. Das ist falsch. Das ist nämlich ohne Sprit:

"1.4.2. Weight
The weight taken to determine the minimum loading and minimum weight is that of the complete model
aircraft in flying order but without fuel."

Siehe Volume ABR der FAI. (www.fai.org)

Das Gesamtgewicht von maximal 5kg ist inkl. Sprit. Das steht richtig im Magazin.

Das ganze kann man auch auf Deutsch in den BeMod nachlesen :
http://www.modellflug-im-daec.de/
 
Dann habe ich gerade nochmal in die Rekordakte von 1971 gesehen.

Das Modell von Vladimir wog 1800 gramm trocken.
1925gramm mit Treibstoff.
Angegebene Fläche in der Akte ist 27,51 dm^2

Wobei der Tragflügel nur ca. 21,78 dm^2 hat (nach dem Bauplan). Der Rest ist Höhenleitwerksfläche!

Ergibt also entsprechend 65,4 gr/dm2.

Das ist nämlich wichtig zu wissen, das die Gesamtfläche die zur Berechung heran gezogen wird inkl. Höhenleitwerkfläche ist. Im Bericht von Erich ist das bei dem Rekordmodell von Vladimir leicht irreführend beschrieben, da er nur die Größe des Tragflügel im Text aufführt.

Die Fläche ist auch inkl. der Fläche die vom Rumpf überdeckt wird. Entgegen z.B. F3D Modellen wo die Rumpfüberdeckung keine Berücksichtigung findet.

Der Motor ist in der Akte als G60 R AVS aufgeführt. Den Photos der Akte nach hatte er Seitenauslass. Ofenbar aber ohne Resorohr etc.. Es sei denn es wurde für die Photos entfernt, was aber eigentlich nicht sein kann, da dies mit dokumentiert werden hätte müssen.

... so und jetzt muss ich auch mal wieder in die Werkstatt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten