SpeedChamp; wer kennt ihn noch?

Hallo Jungs,

wer kennt eigentlich diesen Flieger noch?
Kann jemand etwas zur Geschichte des Modells sagen, z.B. wann wurde es geflogen und wie waren die Flugeigenschaften?

Ich habe nämlich noch einen unangetasteten Bausatz des Modells.

Viele liebe Grüße aus Bad Driburg :)
Uli
 

Anhänge

  • IMG_2341.JPG
    IMG_2341.JPG
    773,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_2343.JPG
    IMG_2343.JPG
    875,4 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2352.JPG
    IMG_2352.JPG
    939,4 KB · Aufrufe: 191

178

User
Hallo Uli,
ich hatte mal so einen Champ. Flugverhalten war sehr gut.
Ich meine Otto Jakob flog damit zur Zeit des IR-Motors auch aktiv Rennen.
den könntest Du mal ansprechen.
 
Hallo Harry,

das ist eine gute Idee!
Evtl. mag ja jemand diesen Flieger noch einmal bauen? Ich hab ihn gerade in der Börse angeboten ;)

LG Uli
 
Rumpf und HLW sind baugleich mit der Miss RJ von den Malina Bros. Dieser Flügel mit Mustang-Knick und großer Streckung deutet auf eine späte Version hin. Schnell und lammfromm.
 
Vielen Dank für Deine Info,

Ich könnte mir den SpeedChamp auch elektrisch vorstellen. Der Akku passt gut unter die Reso-Abdeckung und ist somit perfekt zum Wechseln zugänglich. Das wäre doch glatt noch zu überlegen. ;)

Ich empfinde die Vorbereitung des Bausatzes perfekt und sehr hochwertig.

LG Uli
 
Der SpeedChamp wurde so weit ich weiss in der Ukraine gebaut. Vertrieben wurde der meines Wissens nach von "Modell Exclusiv" und Vögele. Bei Vögele gab es den auch als Set mit 6,5er MVVS und Magicmuffler. Mein Vereinskollege hat den genau so, nur die fläche hat eine geringere Streckung als das Modell von attackjack
VG,
Sebastian
 
Hallo Uli,

habe den gleichen Flieger seit ca. 3 Jahren, war auch ein alter Bausatz. Die Kiste geht herrvorragend elektrisch mit Skorpion 4015 / 1070 kV
an 5s 3500 mit Latte 9 x 9. Zum Freizeitheizen langt das allemal.

mfG, Wolfgang
 

Manuel m

User
Wenn da noch jemand Interesse an sowas hat, 300€ wäre der Preis
 

Anhänge

  • F1E24539-32BE-4AC9-A85C-239E3E956232.jpeg
    F1E24539-32BE-4AC9-A85C-239E3E956232.jpeg
    223,5 KB · Aufrufe: 219
  • 9513998C-D47C-4473-B4BA-08446AD48EBB.jpeg
    9513998C-D47C-4473-B4BA-08446AD48EBB.jpeg
    332,9 KB · Aufrufe: 219
  • 79ED922B-F140-403B-B1D0-52513B8E9279.jpeg
    79ED922B-F140-403B-B1D0-52513B8E9279.jpeg
    192,6 KB · Aufrufe: 211
  • 963629C7-5A0E-473B-AED0-80EDC461B13B.jpeg
    963629C7-5A0E-473B-AED0-80EDC461B13B.jpeg
    198,9 KB · Aufrufe: 200
Hey Lassogeier,

Das kann ich mir super vorstellen, so wie Du das Setup ausgeführt hast.

Ich habe immer die Erfahrung gemacht, daß man sich am besten Wettbewerbsmodelle aussucht. Da werden keine Kompromisse gemacht und die Jungs wissen was sie tun. Für den Wettbewerbseinsatz müssen die Flieger immer zuverlässig einsetzbar sein und auch schon mal was wegstecken, wenn's grad mal nicht ganz perfekt läuft. Das sind dann auch perfekte Alltagsflieger, die viel und lange Freude machen. ;)

Auch wenn die Modelle aus einer vorherigen Generation stammen, sind sie oft immer noch um Klassen besser als die Mainstream-Massenware.

Viele sonnige Grüße aus Bad Driburg :)
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Freunde,
es ist richtig, dass T. Vögele das Modell Speed Champ vertrieben hat. Ich habe das Modell 1 Saison mit dem IR 40 geflogen. Der Rumpf ist etwas "geräumig" und ich schätze, dass ich etwa 2...3 s langsamer war als eine Dago von Christian.
Das Modell war ok. und als Spaß Speeder zu empfehlen. Auch die Elektrofizierung macht Sinn.
Die F3D Motore sind im Alltagsbetrieb doch zu aufwendig und ...laut wollte ich sagen.

Habt Spaß,
Otto
 

D-ESPX

User
Hallo zusammen,

Der Champ wurde in beiden Versionen bei GMT in der Ukraine hergestellt und von uns importiert. Thomas Vögele war einer unserer Vertreiber.
Es gibt noch welche bei Edis Modellbauparadies.
Wir hatten seinerzeit auch die Mace Shark mit 2.3m im Programm. Diese und mehrere neue Modelle erscheinen im Frühjahr wieder

Liebe Grüße an alle von Modellexclusiv
 

Efly72

User
Hallo Freunde,
es ist richtig, dass T. Vögele das Modell Speed Champ vertrieben hat. Ich habe das Modell 1 Saison mit dem IR 40 geflogen. Der Rumpf ist etwas "geräumig" und ich schätze, dass ich etwa 2...3 s langsamer war als eine Dago von Christian.
Das Modell war ok. und als Spaß Speeder zu empfehlen. Auch die Elektrofizierung macht Sinn.
Die F3D Motore sind im Alltagsbetrieb doch zu aufwendig und ...laut wollte ich sagen.

Habt Spaß,
Otto
 
  • Like
Reaktionen: f3d

Efly72

User
Bitte nicht gleich schimpfen. Ich habe gerade einen Mitstreiter aus unserer Pylonzeit wiedergefunden.
Otto melde dich mal.
Werner aus Augsburg
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
ich machen einen neuen Beitrag auf mit der Bitte, dass sich die Pylon Urgesteine alle mal melden in dieser schwierigen Zeit.
Bleibt gesund!

Bis dann. schaut auf den Beitrag "F3D Urgesteine"

Otto
 
Hallo Uli, altes Haus!
So´n Dingen hab ich auch und den kleinen, den Manuel M dort zeigt auch. In dem kleinen hab ich einen Yamada 63, das fliegt sehr gut und ist recht flott. Den großen (der gleiche, wie Deiner) hatte ich mal vor x Jahren zusammen mit dem Nelson 40 gekauft, war natürlich viel zu laut für bei uns. Ich hatte den dann umgebaut auf einen leisen Elektro-Antrieb mit 10 Zellen und TP4060. Der flog wunderbar, war aber genauso laut wie mit dem Nelson. Ging also auch nicht. Just diesen Winter hab ich mir das Dings wieder rausgekramt und nochmal umgebaut auf einen normalen 8,5er. Sobald das Wetter geht, kommt der dran (irgendwie juckts wieder)...

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten