Speedheli

erdt

User
Die BeMod sind relevant für die DM und nationale Rekorde.

Für Weltrekorde aber gilt ausschließlich der Sporting Code der FAI

Und fürs Speedfliegen an sich darf man alles Bauen und Fliegen, was nicht gegen Gesetze und Verordnungen verstößt.
Also kann man alles hier skizzierte umsetzen und auch auf Speedtreffen einsetzen.

Ist also die Frage, worauf genau dieser Thread abzielt.
 
Moin
Ich habe mehrfach den Link zum Regelwerk gepostet und entsprechende Teile zitiert, stehen nun wiederholt hier im Thread.

Die Rekordbestimmungen der FAI in deutscher Sprache:
http://www.modellflug-im-daec.de/be...immungen-fuer-flugmodelle/rekord-bestimmungen
oder dasselbe in Englischer Sprache (Orginal ABR)
http://www.fai.org/downloads/ciam/SC4

Um genau zu differenzieren:
>> http://www.modellflug-im-daec.de
>> BEMOD
>> Dann trennt sich der Weg in:
>>>> Bestimmungen des DEAC" (nationales Klassen und Rekorde)
>>>> Bestimmungen der FAI (internationale Klassen und Rekorde)

Dort sind die englischen Originaldokumente (SportingCode und ABR) in deutsch übersetzt, die Übersetzungen sind alle recht gut, im Zweifelsfalle gilt aber das englische Original.

Das ist deshalb wichtig, da ein Weltrekord nur anerkannt wird, wenn er zuvor als nationaler Rekord im jeweiligem Land anerkannt wurde. (2.11.1.d ABR bzw. KZf43-2)


Achtung, Abgrenzung.
Es sind NICHT die Regelwerke für irgendwelche Heli Kunstflugklassen relevant.
Das DE-Speed Regelwerk ist für Rekorde nicht relevant.


------------------------

So mal zum Thema "Exotenheli"
Diese üblichen Koaxhelis und Avatar-Helis sind meist Tricopter wenn man genauer hinschaut, hinten am Heck ist immer so ein kleiner Motor mit Propeller.


Schaut mal bei Youtube unter dem Begriff Bicopter Duocopter
z.b. https://www.youtube.com/watch?v=U3ppcONpKfs
Leider findet sich kein Video von Ralph Kayser seinem Proto-copter, ist so ähnlich, fliegt nur besser, und marschiert auch mächtig mit Speed los.
Wir reden hier also auch von etwas real existierendem !
Screenshot at 2016-11-23 10:26:25.png

Der Aufbau ist jeweils Quasi ein T
Oben an den t-Spitzen je ein schwenkbarer Rotor
Akku hängt als Ballast unten am T
Unten am T kann dann auch das 2% Leitwerk.

Im Prinzip nicht viel anders als der Christians Senkrechtstarter aus dem anderem Thread, der aber ein Koax war.
Der Vorteil zum Koax liegt auf der Hand:
--Voll steuerbar ohne Pitchsysteme.
--doppelt so grosse Steuerfläche (bei Koax werden überlappende Flächen nur einmal gezählt).
--wesentlich einfacher aufzubauen.

Aus meiner Sicht spricht gegen eine Regelkomfomität nur der "Propeller" statt "Rotor".
 
Hi Holle ,
das Schwenkbar spricht dagegen ,das wollen die nicht. Aber ganz Ehrlich die Vertikale Achse beim Hubschrauber wie er im Allgemeinen angesehen wird ist im Flug nicht mehr Senkrecht Vertikal sondern nach Messungen in RC-Heli bis zu 35 Grad nach vorne geneigt. Fast ein Grund Alle Rekorde die mit solchen Neigehelis geflogen wurden Anstreitbar. Die Aerodyne von Lippisch erfüllt wenn man will auch Alle die Reglement vorgaben .
So und jetzt noch was zum Diskutieren. Beim derzeit schnellsten Hubschrauber ,realgröße, von Eurocopter wird durch einen zusätzlichen Propeller auf der vorlaufenden Seite ein zusätliches Moment aufgebracht das durch den Drehmomentausgleichs Rotor auf der gegenüberliegenden Seite komensiert werden muss. Das ist im FAI Paper nicht gestattet. Was aber wenn ich das Drehmoment mit einem anderen System aufbringe und der Drehmomentausgleichsrotor dadurch stärker ausgleichen muss ?

Zweite Version . Vor gut dreisig Jahren habe ich einen Modellhubschrauber gebaut der aussen an den Rotorblättern Winglets montiret hatte die aber nicht einfach starr montiert waren sondern Vertikal kippbar wie bei einem Voigt Schneider Antrieb. Damit lies sich der Hubschrauber ,wie jeder andere Hubschrauber in alle Richtungen bewegen aber und darauf kam es mir damals drauf an ,ohne die Rotorachse kippen zu müssen . Für Filmaufnahmen und andere Anwendungen war das Kippen unerwünscht .
Mit diesem System kann ich bei völlig Vertikaler Rotorachse enorme Horizontale Leistungen einsteuern.
Wer hat Lust das noch mal umzusetzen ? Die Leistung wird hierbei nur aus dem Hauptrotor aufgebracht . Ich steuere einen völlig neuen Hochleistungsmotor für das Experiment bei .

Happy Amps Christian
 
Hallo Christian
Die Definition eines manntragenden Hubschrauber ist anders. Es ist beibt die Defintion KZF 43-1 1.4.15 (siehe oben) für die Modelle !!!

im allg. Teil des SportingCode gilt dieses für die manntragenden, aber nicht für die Modelle, bitte dort nicht rein-interpretieren, was da nicht reingehört, nur weil es irgendwo im SportingCode steht.

MANNTRAGEND !!!!! :
2.2.1.5 Klasse E Drehflügler
Ein Luftfahrzeug, das seinen gesamten Auftrieb oder einen wesentlichen Teil davon, durch ein Drehflügelsystem erhält.

Autogiro: Ein Drehflügler, dessen Flügel keinerlei unmittelbaren Antrieb haben.

Hubschrauber: Ein Drehflügler mit angetriebenem Rotorsystem, dessen Achse(n) festliegt (festliegen) und im wesentlichen senkrecht zur Längsachse des Drehflüglers steht (stehen).

Kipp-Drehflügler: Ein Luftfahrzeug, das seinen gesamten Auftrieb oder einen wesentlichen Teil davon für den senkrechten oder den Schwebeflug durch Kippen der Rotoren (des Rotors) nach oben erhält, in eine im wesentlichen senkrechten Lage. Im Vorwärtsflug entsteht so Auftrieb durch Rotoren oder/und Tragflügel. Beim Antriebsausfall ist Autorotation möglich.

und im direktem Vergleich dazu nochmal für die Modellhelis:
1.4.15 Hubschrauber
Ein Hubschrauber ist ein Flugmodell schwerer als Luft, das seinen gesamten Auftrieb und waagerechten Vortrieb von einem motorgetriebenen Rotor-System oder Systemen erhält, das (die) sich um (eine) normalerweise senkrechte Achse(n) dreht (drehen).
....................
A helicopter is a heavier than air model aircraft which derives all of its lift and horizontal propulsion from a power driven rotor system(s) rotating about a nominally vertical axis (or axes).

Was Du meinst, ist der gesamten Vortrieb ausschliesslich durch ein zyklisches Pitchsystem. ??
 
Hi Holle ,

schau dir mal die Animation an , https://de.m.wikipedia.org/wiki/Voith-Schneider-Antrieb , und denke dir das der Stern an dem die Blattprofile angebracht sind alles Hauptrotorblätter eines Hubschraubers wären . Ich habe halt nur zwei Hauptrotorblätter gehabt aber jetzt extra einen Fünfblattrotor besorgt. Der Hauptrotor wird mit dem Voigt Schneidersystem nicht für den Vortrieb genutzt sondern nur für die Fluglagesteuerung. Da die Blätter 90Grad zueinander stehen kann der Hauptrotor schön flach durch die Luft gleiten und erzeugt somit wesentlich weniger Luftwiederstand . Da alles vom Hauptrotor der wirklich Vertikal läuft angetrieben wird ist das Sytem vom Reglement zugelassen.

Beim Gyrokräfte Hubschrauber muss eine Kreiselschwungmasse das Drehmoment des Hauptrotors zusätzlich erhöhen ,das ist Stand der Technik in Sateliten die so ihre Lage beibehalten im Weltraum . Das zusätzliche Drehmoment muss durch den Ausgleichsrotor zusätzlich aufgebracht werden ,was in einem erhöhten Schub auswirkt wenn man den quasi Heckrotor nicht Hinten sondern Seitlich am Heli anbringt. Ist die 3. Version die ich gezeichnet habe mit dem Ringscheibenläufer Motor und dem Propellermotor am langen Pylon aus #3 .

Und keine Angst ich mach das selber ,weil es mir Spaß macht .

Happy Amps Christian
 
Hi ,
ja der Derschmidt-Rotor geht noch wenn die anderen herunterfallen , Mit Derschmidt hat Dr.Heidelberg zusammen bei MBB entwickelt . Bei meinem Konzept ist der Auslegerpylon auf der Seite des Rücklaufenden Rotorblattes welches bei höherer Geschwindigkeit immer weniger Auftrieb erzeugt wenn man den Anstellwinkel nicht weiter aufdrehen kann weil die Strömung abreist. Der Pylon ist Profiliert und erzeugt dort Auftrieb durch die Anströmung . Muss halt nach Reglement unter der 4% Marke bleiben.

Happy Amps Christian
 
Erwin,
Dein Konzept geht auch . Es ist erlaubt den Heckrotorausleger abzuklappen in eine Aerodynamisch günstigere Position .
Somit kannst das auch Ruhigen Gewissens durchführen .

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_1580.jpg
    IMG_1580.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1581.jpg
    IMG_1581.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 47

ROL4ND

User
Ich bitte um Nachsicht, weil ich vom Regelwerk absolut keine Ahnung habe und möchte gleichzeitig hiermit der Rekordjäger-Szene meinen vollen Respekt aussprechen!

Das folgende soll nicht despektierlich rüberkommen, drängte sich mir nur auf, bei all den, zum Teil komplizierten, Mechanismen...

Könnte man nicht auch einfach mit einem "Standard"-Heli seitlich fliegen, wenn der Heckrotor soviel Zusatzschub bringt... ?!
Ob der Schub aber größer ist, als der erhöhte Luftwiderstand wiederum bremst, müsste mal jemand testen...

Und zu den "Aerostaten": Muß die Ausgangskonfiguration "leichter als Luft" während, oder nach dem Durchflug der Meßstrecke immer noch gegeben sein, oder könnte sich der Zeppelin/Blimp auch "aus Versehen" zusammenfalten ? :cool:



Weinseliger Gruß, Roland
 
Hi Roland,

eifach den Heli seitlich fliegen lassen weis man dass das viel mehr bremst durch den erhöhten Luftwiderstand . Man muss schon einen speziellen Heli bauen der für den Vorwärstflug Aerodynamisch Optimiert ist .

Normalerweise darf so ein Fluggerät nichts wärend dem Flug abwerfen oder sonst irgendwie verlieren . Wenn also ein Luftschiff sein Gas verliert und somit nicht mehr wie ein Luftschiff in der Luft frei schweben kann wird es nicht Reglementgerecht und der Versuch Ungültig .
 

Anhänge

  • IMG_1584.jpg
    IMG_1584.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 59

Dix

User
Man muss den Heckrotor nicht seitlich rausklappen. Der schnelle Vorwärtsflug ist garnicht der höchste Betriebspunkt. Daher ist dieser für den Speedflug eh überdimensioniert.

Deshalb haben die großen Hubis doch alle ne Finne dran, die im Schnellflug widerstandsgünstig die Stabilisierung übernimmt.

Bau doch einen Notar! Das sollte gut gehen. Die eingebaute Luftpumpe kann für den Speedflug dann ausgemacht werden. Und dann, wenn man sie braucht, fliegt man nicht schnell.

Wer erinnert sicht noch an die Hyperfliege (Hyperfly) von Kyosho? Könnte sowas klappen?
 
Hi,
Markus Rumer hat so etwas wie der Hyperfly ausprobiert und ist gescheitert ,Er hat aber soviel ich weis auch gar keinen Heckrotor verbaut und das ist beim Starten nicht ganz trivial. Ich würde auch auf jeden Fall den Heckrotor mit einem seperaten Motor antreiben der runter oder gar ganz aus geschaltet werden kann wenn höchste Geschwindigkeit angestrebt ist . In meinem Direktantriebs Heli mit der Brennstoffzelle hatte ich genau so eine Regelung um Energie zu sparen und wenn man es braucht hat man höchste Agilität wenn der Heckrotor mit hoher Leistung arbeitet.

Man könnte sicherlich auch so etwas wie ein Radialgebläse mit im Hauptrotor integrieren dessen Auslass in jede Richtung gedreht werden kann .Wäre mit weniger Mechanischen Aufwand gegenüber einer Voigt Schneider Version .

Happy Amps Christian
 

Dix

User
Damit wärste dann doch bei einem Fenestron. Der ließe sich dann eben auf Null-Pitch drehen und kostet dann fast keine Leistung mehr.

Voith-Schneider ist quatsch, da der Wirkungsgrad unterirdisch ist. Die Schaufeln sind immer schlechter, als der saubere Drehflügel, der nunmal zur Auftriebserzeugung gemacht ist.
Der Vorteil von V-S liegt in der Manövrierbarkeit unter Voller Motorleistung. Die brauchst Du hier nicht.
Und strukturell gesehen erschaudert es mich auch.
 
Hi Dirk,

mit dem Notar hast Du recht , das werde ich mir Überlegen aber beim Voigt Schneider muss man die Nachteile gegen die Vorteile aufrechnen . Klar hat ein VS einen schlechteren Wirkungsgrad wie ein Rotor aber der hat ja nur den Vektor aus der Vorgestellten Hauptrotorachse für den Vortrieb und das ist dann doch ehr wenig und der Abwindstrahl geht eben in dem Winkelmnach Unten weg. Bei VS läuft der Hauptrotor ganz flach ohne das die Hauptrotorachse gekippt wird und somit mit der geringsten Widerstandfläche im Horizontalflug . Da es beim Speedheli nur auf Vortireb ankommt muss man nur die Verstellung in diese eine Richtung optimieren und Schaufeln sind das nicht sondern saubere Vollsymetrische Profile ,meist aus zwei Ellipsenbögen . Kennst Du den Senkrechtstarter mit solchen Umlaufenden VS Propellern . Ein langes ,schlankes Rohr . An jedem Ende ein solch Umlaufendes VS Luftpropeller System . Fliegen wie Hubschrauber hat aber eine Horizontal liegende Hauptrotorachse . Ich habe ein Modell davon life fliegen gesehen und das war kein Hexenwerk . Das hat mich ja damals zum VS Hubschrauberantrieb inspiriert. Auch wenn der Wirkungsgrad nicht so hoch wie der eine Luftschraube ist sollte es aber durch den geringeren Luftwiderstand und aber sauber Horizontalen Schubvektor viel mehr Vortrieb ergeben wie der nach unten gerichtete Hauptrotorstrahl.
Habe mir dazu Heute die Bauteile bestellt .

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_1589.jpg
    IMG_1589.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1589.jpg
    IMG_1589.jpg
    231 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1589.jpg
    IMG_1589.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 50
Moin Holle,
dem fehlen halt noch die Voigt Schneider Flügel aussen an den Propellerspitzen . Dann könnte er auch Horizotal Abheben wie ein Hubschrauber und die Propellerblätter müssen auch noch in der Steigung verstellbar sein. So einen Gegenpropellerstick hatte ich schon als kleiner Junge von Dux mit Gummimotor ,Quasi als Rakete . Hier , http://missgwendoline2.de.tl/Raketen-1.htm , runterscrollen bis Dux Apollo 200 .

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_1591.JPG
    IMG_1591.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 60
Hi,
so ,im Realen heisen die Dinger Cyclocopter wie der hier, https://m.youtube.com/watch?v=9ZYRii4MjLY ,oder der hier , https://m.youtube.com/watch?v=gbn0Bnt3iDs , und der hier , https://m.youtube.com/watch?v=nDhlehsYiGc .
Website dazu , https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cyclorotor .
Was gibt es an anderen Systemen die aus einer Vertikalen Hubschrauber Hauptrotorachse einen Vortrieb erzeugen kann ohne den Hauptrotor anstellen zu müssen ? Wie ich früher für Film und Photoaufnahmen an diese Methode gedacht habe weil der Heli nicht kippen muss und viel Ruhiger bewegt werden kann ist es halt auch für Vortrieb super geeignet .

Happy Amps Christian
 
Hi,
wenn laut Reglement die Energie aus der Vertikalen Hauptrotorachse kommen muss ,dann wäre es möglich einen Reaktionshubschrauber zu bauen . Der müste ein Impellertriebwerk im Zentrum haben . Der Impellerstrahl wird wie im Windkannal umgelenkt und somit zum Vortrieb verwendet. Das Raktionsmoment des Impellersgehäuses treibt den Hauptrotor an der nur für den Auftrieb zuständig ist und nicht für den Vortrieb gekippt wird sondern brav Horizontal dreht um geringesten Luftwiderstand zu produzieren. Das Prinzip wurde schon bei den einfachen Coxmotor Hubschraubern angewendet. Nur ohne die Strahlumlenkung.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_1595.JPG
    IMG_1595.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1599.jpg
    IMG_1599.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten