Moin
Ich habe mehrfach den Link zum Regelwerk gepostet und entsprechende Teile zitiert, stehen nun wiederholt hier im Thread.
Die Rekordbestimmungen der FAI in deutscher Sprache:
http://www.modellflug-im-daec.de/be...immungen-fuer-flugmodelle/rekord-bestimmungen
oder dasselbe in Englischer Sprache (Orginal ABR)
http://www.fai.org/downloads/ciam/SC4
Um genau zu differenzieren:
>>
http://www.modellflug-im-daec.de
>>
BEMOD
>> Dann trennt sich der Weg in:
>>>>
Bestimmungen des DEAC" (nationales Klassen und Rekorde)
>>>>
Bestimmungen der FAI (internationale Klassen und Rekorde)
Dort sind die englischen Originaldokumente (SportingCode und ABR) in deutsch übersetzt, die Übersetzungen sind alle recht gut, im Zweifelsfalle gilt aber das englische Original.
Das ist deshalb wichtig, da ein Weltrekord nur anerkannt wird, wenn er zuvor als nationaler Rekord im jeweiligem Land anerkannt wurde. (2.11.1.d ABR bzw. KZf43-2)
Achtung, Abgrenzung.
Es sind NICHT die Regelwerke für irgendwelche Heli Kunstflugklassen relevant.
Das DE-Speed Regelwerk ist für Rekorde nicht relevant.
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So mal zum Thema "Exotenheli"
Diese üblichen Koaxhelis und Avatar-Helis sind meist Tricopter wenn man genauer hinschaut, hinten am Heck ist immer so ein kleiner Motor mit Propeller.
Schaut mal bei Youtube unter dem Begriff Bicopter Duocopter
z.b.
https://www.youtube.com/watch?v=U3ppcONpKfs
Leider findet sich kein Video von Ralph Kayser seinem Proto-copter, ist so ähnlich, fliegt nur besser, und marschiert auch mächtig mit Speed los.
Wir reden hier also auch von etwas real existierendem !
Der Aufbau ist jeweils Quasi ein
T
Oben an den t-Spitzen je ein schwenkbarer Rotor
Akku hängt als Ballast unten am T
Unten am T kann dann auch das 2% Leitwerk.
Im Prinzip nicht viel anders als der Christians Senkrechtstarter aus dem anderem Thread, der aber ein Koax war.
Der Vorteil zum Koax liegt auf der Hand:
--Voll steuerbar ohne Pitchsysteme.
--doppelt so grosse Steuerfläche (bei Koax werden überlappende Flächen nur einmal gezählt).
--wesentlich einfacher aufzubauen.
Aus meiner Sicht spricht gegen eine Regelkomfomität nur der "Propeller" statt "Rotor".