Hallo,
hier einige Daten/Anmerkungen zu dem Speed-Horten aus dem Video von Mathias
Spannweite von 1.800mm.
Flächeninhalt 67qdm
Fluggewicht aktuell 4300g mit 10s4400ALP - max. 5000g bei FAI Auslegung mit z.B. 14s5000
Antrieb:
Scorpion 4530
YGE320HV
Fernwelle aus 17x0,5mm cfk Rohr - mit dem Prop-Halter verklebt.
Prop:
12x24 5-Blatt cfk Prop (Bezug über AS-Composites)
Die Zelle wurde klassisch als Voll-Cfk in Formen gebaut. Die Zelle ist bis auf ein kurzes Heck-Bürzel einteilig.
Das eingesetzte Modell entstand 2012 und ist das erste und einzige Modell aus diesen Formen.
Schalenaufbau:
50G
160C
1,5mm Balsa
50G - in der D-Box zusätzlich 160G
Holm aus UD cfk - Stege aus Schaum in cfk-Schläuchen
Aerodynamisches Konzept
Horten-Glocke
Profil NACA 0010
Hier der Logg zum Video:
Und hier ein Logg mit 10s - evtl. gibt es dazu auch ein Video von Mathias:
Mit 10s wurden in der Messstrecke 360km/h festgehalten.
Die relativ geringen Ströme/Eingangsleistungen zeigen, dass das Konzept: Horten/Druckantrieb trotz der relativ dicken Flächenprofile sehr effizient arbeitet.
Es werden für die Telemetrie die Sensoren von SM eingesetzt. Die Telemetrie ermöglich die relativ lange Flug/Motorlaufzeit, da der Lipo ziemlich genau bis 80% entladen werden kann. Für den Schwebeflug werden etwa 5A benötigt. Ab 10A kann geturnt werden.
Für den Start verwende ich ein Mega-Rubber von EMC. Es wird mit einem 8mm Seil verlängert und mit einen Stift an der "Nase" befestigt. Die ganze Mimik ist so gestaltet, dass der 6mm Stift zwar in einen Rohr mit 7mm Innendurchmesser durch die ganze Nase geht aber auch noch 50mm aus der Nase herausschaut. Das erzeugt ein leicht aufrichtendes Moment und verhindert etwas das bekannte Durchsacken nach der Freigabe. Zusammen mit einen Zug von ca. 25-30kg ermöglicht dies die sauberen Starts.
Wichtig bei so einem Flitschen-Start und für den weiteren Flug sind Mischer, die so eingestellt sind, dass das Modell einerseits gerade am Gummi beschleunigt, im weiteren Verlauf aber auch die teils deutlichen Momente des Antriebs ausgeglichen werden - idealerweise mit einer angepassten zeitlichen Verzögerung.
VG