Spektrum Brainstorming - diverse Programmieraufgaben

Zeh-a

User
Hallo Michael,

hoffentlich kannst du mir nochmal helfen. Natürlich auch gerne jeder andere. ;)

Folgendes (vereinfacht): Meine obige Yacht verfügt über eine große Ankerluke, die sich per Servo öffnen lässt. An dieser ist eine weitere kleine Klappe. Diese wird immer dann eingeklappt, wenn die Ankerluke geschlossen werden soll, während der Ankerausleger ausgeklappt ist. Der Ankerausleger ist federbelastet und klappt beim lichten der Ankerkette automatisch aus. Wenn dieser besagte Ausleger draußen ist, muss die kleine Luke eingeklappt sein, sonst gibt es beim Schließen der großen Luke einen Crash. Der Ablauf soll also wie folgt sein:

Luke groß und klein auf -> dann kann ich den Anker lichten, der Ausleger ist draußen -> anschließend soll die große Klappe wieder geschlossen werden, die kleine muss aber eingefahren bleiben!

Betätigung des Ankers per Winde/ESC. Den könnte ich mit einem Drei-Stufen-Schalter steuern, würde aber gerne die Drehzahl regeln können. Also entweder auf den Knüppel legen oder auf einem Schalter belassen und die Drehzahl mit einem Poti regeln. Geht das überhaupt?

Grundsätzlich ginge das ja alles mit einem Sequenzer, aber wäre es auch möglich, einen Endschalter mit einzubinden?

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem. Es ist sehr komplex zu beschreiben, aber eigentlich ganz simpel in der Funktion.

Ich freuen mich über Feedback.

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten