Spektrum Dx 8 G2 Motor aus,und Frame Losse

fritz1

User
Servus!
Ich hab seit neuen eine DX 8 G2 bin von Graupner umgestiegen!
Heute hatte ich meinen Erstflug mit einen 275cm 4Klappen F5J E Segler.
Dazu habe ich einige Fragen:
In dem Kohlerumpf ist ein 8010T eingebaut mit Sat und Vario(Brachte den grad irgendwie im Rumpf unter!)
Antenne im 90 rad raus.
Reichweitentest meiner Meinung nach ok.nichts Verdächtiges.
Dann der Erstflug was auch kein Problem war und mal zwischengelandet nach ca 15 min und dann hatte ich 93 Framlosse.
Holds waren keine.Siehe Angehängtes Foto!
Ist das noch im Ramen?Gut oder schlecht?
2.Frage 20200412_103906.jpg
Ich habe derzeit das Gas am Knüppel habe über Motor Aus denn Schalter H genommen das kein Unbeabsichtigtes Einschalten kommt.
Hab noch die Sprachanweisung Sicherheitsschalter an-Motoren Scharf zugewiesen.
Funktioniert auch aber da ist ein problem!Wenn ich m Steigflug bin dann den Knüppel zurückziehe Eine Zeit lang Fliege und wieder gas Gebe
fährt der motor nicht an!Erst wenn ich den H Auf 0 Klippe und wieder scharf stelle geht das gas??
Weis wer was das sein kann?

Bin noch nicht vertraut mit Spektrum und hoffe das mir wer helfen kann!
Lg Und danke,Fritz
 

Cabona

User
0,1% Frameverluste. Seh da erst mal kein Problem. Übrigens dein Sender kann selbst ein Screenshot auf der SD karte speichern.
Einstellung hierzu findet man in der Sysetemeinstellung letzter Punkt unten. Dort wählt man dann LCD speichern aus und weist einen Schalter als Auslöser zu.
 

Cabona

User
91 Frames werden pro Sekunde gesendet x 60s x 15min = 81900 Frames. Deine 91 verlorne Frames geteilt durch 81900 = 0,001111 x100 = 0,1% verlorne Frames.
 

McNepp

User
Hi,

das Problem mit dem nicht anlaufenden Motor klingt irgendwie nach falsch angelerntem Gasweg des Reglers.
Diese Prozedur solltest Du nochmal machen, und dabei den Gasweg auf 100% und -100% einlernen.
Achtung: Dabei nicht "Gas Aus" verwenden, denn der Standardwert für "Gas Aus" ist -130%.
Unter Umständen hattest Du damit den Regler mal "verunsichert".

(Ich stelle übrigens in der DX8 generell bei meinen Modellspeichern in den Optionen für "Gas Aus" den Wert immer gleich auf -100%)

Vielleicht hilft's ja!

Gruß,

Gernot
 
Hallo Fritz,

was für eine Firmware Version ist im besagten "T" Empfänger installiert?
Weiß jemand von Euch ob da bzgl. Anntennen/Reichweiten nochmal irgendwelche Optimierungen bzgl. Firmware Upgrades gab?

Ich hab lediglich bisserl auf RCN mitbekommen (gab ein paar Threads) dass einige neuere Spektrum "T(elemetrie)" All-In Empfänger schlechtere FlightLog Werte aufweisen als ältere Empfänger (z.B AR6210, AR8000), wo man dann manuell ein TM1000 am DataPort verbunden hat??!?

Bei den Updatekabeln (gilt auch für Blade Helis und deren FBL Firmware) langt HH ja nochmal so richtig hin.
Nein, ich habe noch keine T-Empfänger und habe soweit auch keinerlei Tests mit DSMx gemacht.
In das Manual werde ich die Tage mal reinschauen...


Wäre halt echt interessant von Spektrum USA zu wissen welche Empfänger ggf. besser funktionieren und welche nicht oder welche Produktreihen evtl. wegen bisheriger Kundenreklamationen (RMA über deutsche Händler und Einsendung gegenüber Support) überarbeitet wurden (z.B Hardware Revisionen) oder nicht.

Aber das geht dann bereits schon (zu) sehr ins Detail und ein HH Händler weiß normalerweise nicht welche Firmware ab Werk eingespielt ist.
Solche Detail-Informationen kannst höchstens auf RCGroups.com aufschnappen.
Auf HeliFreak.com sind auch ein paar HH Mitarbeitern aus den USA anwesend; Spektrum-Sender Unterforum gibt es auch...aber weniger mit der Zielgruppe "High-End Segler".


Frage 1: Wie weit kommst Du beim Boden Reichweitentest (mit Trainerknopf gedrückt) und dem besagten T-Empfänger, ohne dass die FrameLosses über 40 kommen (0 oder <=20-xx wäre vermutlich besser, falls möglich).

Anmerkung:
Also beim AR6210 bin ich teils bis zu ~62m am Boden gekommen; nicht nur 30-35m.
Erst später sind die FrameLosses merklich hochgeschnellt.
Dann kam auch schon der Nachbarszaun/Straße.
Ist schon ein paar Jahre her wo ich das am Hof getestet habe, aber ich kann mich nicht erinnern dass ich bei ~30-35m (oder 45m) wesentlich mehr als 0 bis ca. 20 FrameLosses hatte (mit reduzierter Ausgangsleistung)?!?

Werde ich dieses Jahr nochmal mit AR6210/AR8000 austesten...

Allerdings sind die älteren Empfänger halt bei Fades A auf 0xFF (=255) in der Hardware beschränkt; weiter zählt der nicht intern hoch.


Frage 2 (da größeres Modell): Wie hoch und wie weit bist Du denn etwa mit dem Segler beim Erstflug geflogen?
Wäre für mich nur rein informativ inwieweit man bsw. mit anderen Schaum 1,8-2,2m Seglern sowas austesten und evtl. reproduzieren kann.

Da "riskiert" man doch sicher nichts beim Maidenflug?

Meine besten Werte mit einem kleineren Schaumsegler auf Sichtweite und einem AR6210 (+TM1000) waren:
- <40 FrameLosses (irgendwas um die ~20)
- Fades A deutlich < 255 (also eher <100, müßten so um die ~80 gewesen sein)

Bei mir war 0xFF/255 (quasi bis Anschlag) und >40 FrameLosses eher ein fortwährendes Indiz dass bei mir mit der silbernen DX8G1 (bsw. HF-Modul nicht volle Ausgangsleistung) + SBEC Regler was doch nicht ganz so stimme.
Hatte eine Saison stets höhere FrameLosses ca. >40-90 und damit Telemetriewarnungen (Warnung war aktiviert).

Viel wichtiger wären wohl wie viele FrameLosses zusammenhängend in einem bestimmten Zeitintervall auftreten.
Wenn immer mal 1-2 FrameLosses auf ~15Min. Gesamtflugzeit vereinzelt auftreten ist das doch ganz anders zu interpretieren, als wenn zusammhängend in wenigen Sekunden die FrameLosses noch oben schnellen.

Die FrameLosses schnellten sichtbar bei mir damals eher zusammenhängend in einem kürzeren Intervall hoch; die Holds waren dabei stets 0 (zum Glück)!
Aber das Delta einzubeziehen war als Telemetriewarnung in der DX8G1 V2.04 Airware eh nicht machbar.
Wie ist das heutzutage bei den neueren Airware Firmwares?
Bei DeviationTX haben wir da mWn auch noch nichts extra in die Firmware beim FlightLog integriert.


Nach Rücksprache mit Händler, damaligem HH-Vertriebler und Supportmitarbeitern hab ich dann doch mal den Sender (die DX8G1 hatte keine Sender Diversity!) eingesandt, gerade wegen dem Verhalten in kürzerem Zeitabschnitt.

Ansonsten konnte ich auch klar erkennen dass es u.a an zwei S-Bec Reglern lag wie ich das bei Warbirds in näherem Vorbeiflug stets reproduzieren konnte (besser Fade + FrameLoss Werte bei Wechsel des Reglers).
Es war somit garnicht alleine die Höhe + Entfernung.


In dem Kohlerumpf ist ein 8010T eingebaut mit Sat und Vario
Antenne im 90 rad raus.

Was mich bisserl wundert:
Die schwarze DX8G2 hat Sender Diversity; die silberne DX8G1 nicht und man knickt lediglich die Senderantenne seitlich 90 Grad ab.
Sollte man damit nicht wesentlich bessere Fadewerte (und letzlich auch viel weniger FrameLosses) erhalten können?


Wie ist denn der Sat angeordnet?
Abstand vom Hauptempfänger mind. 3 inch (=7,6cm) wie von HH US in einem Video zum AR600 vorgeschlagen?
Der Sat vertikal oder horizontal?

Am besten konnte ich die Fades L/R (für den SAT) runterdrücken, indem ich:

- A) den Sat vertikal montiert habe (360 Grad Rundabstrahlung, bis auf dass der dann nicht mehr Richtung Boden ausgerichtet ist): Deutlich bessere Werte hinten als vorne im engen Rumpf

- B) wegen Platzproblemen vorne im Rumpf beim Schaumi den Sat per Verlängerungskabel (gibt es verschiedenen Längen im Original) hinten auf das SLW (vertikal) befestigt habe


- C) Mit Hauptempfänger hab ich versucht möglichst weg von:

- Lipo (konnte ich bei einer StrykerQ im FlightLog bei AR600 nachvollziehen dass bei der Längsantenne der doch abschirmte?!; also hab ich die längere (Diversity) Antenne raus auf den Delta-Flügel verlegt)

- Regler Stromadapterkabel in der Nähe der AR6210 Dipolantenne bzw. über Empfänger in Schleife verlegt
- Nähe zu Regler/Motor/Elektronik

zu kommen.

Aber bei kleineren Fliegern ist das gar nicht immer so einfach wenn es vorne/im Rumpf kompakter zugeht.

Warum ich mit kleineren 1,8-2,2m Schaumsegler auf Sichtflug (Höhe+Weite) später unter 0xFF (255) Fades am Schluß gekommen bin und beim AR8010T Du selbst bei 15min Rundflug 490 Fades hast kann ich mir so nicht erklären; ich bin da damals auch etwas länger als nur 8-10 Min. geflogen.
Da bin ich halt auch nicht "ganz sooo weit weg" geflogen (wobei ich es schon versucht habe zu "produzieren").

Leider habe ich keine Erfahrung mit High-End Seglern.


Dann der Erstflug was auch kein Problem war und mal zwischengelandet nach ca 15 min und dann hatte ich 93 Framelosses.
Ist das noch im Ramen? Gut oder schlecht?

Also "gut" wäre sicherlich 0 FrameLosses :-)

Damals (2013) gab es beim HH Support im Norden unter den Supportern ein paar Seglerflieger.
Falls dem immer noch so 2020 ist könntest die Mitarbeiter wegen ihren FlightLog Werten und Verhältnis zur Gesamtdauer ja auch mal um Rat fragen.

Sieht man nicht im FlightLog Bild dass der Sat-Empfänger auf R ca. die doppelten Antennenausblendungen (Fades) im Vergleich zum Hauptempfänger A hat?

Zu mehr werden die einzelnen Fades wohl nicht herhalten als A vs B vs L vs R in Relation zu setzen; zumindest stand das so ungefähr im TM1000 beschrieben wenn ich mich nicht täusche (und ich werde mir das Manual erst wieder zu einem späteren Zeitpunkt durchlesen).

Ich persönlich würde für mich zum Bild evtl. den Rückschluß ziehen wollen, dass man hier noch bisserl was optimieren kann?!

Falls Du irgendwie die Fades A vom Hauptempfänger runterbekämst als auch nochmal deutlich die Fades L/R vom Sat drückst, dann vermute ich mal dass auch weniger FrameLosses (total) während eines 15-30 Min. Rundflugs hängen bleiben??

Letzlich wird das Thema bzgl. Interpretation auch die Gesamtflugzeit sein.
Wer nur ~6-8 Min. fliegt wird die FlightLog Werte evtl. anders interpretieren als bei 15-45Min. Seglerflug.

..(...)..

Die obige Berechnung der FrameLosses auf die (Gesamt-)Zeit und. maximalen Frames hin finde ich interessant.
Klingt auch schlüssig wenn man das Thema so angeht.

Letztendlich hat man mir damals (bzgl. AR6210) bei HH jedoch bestätigt dass meine >40-90 FrameLosses doch nicht so der Hit wären und ich ruhig mal meinen Sender einsenden kann/soll; HF-Modul wurde letztendlich getauscht (Messprotokoll habe ich keines bekommen).

Da soll besser jeder selbst seine persönlichen Rückschlüsse ziehen.

Mein pers. Rückschluß nach den älteren gemachten Erfahrungen wäre (bei Alt Nicht-T Empfängern):
Ich würde versuchen wollen die 93 FrameLosses Richtung 0 (bsw. 20, <40) zu drücken, soweit irgendwie möglich.

Begründung:
Wenn man schon zwei Empfänger einsetzt die parallel empfangen (Hauptempfänger + Satellite), dann sollen auch die max. F Werte niedriger sein. Klingt das irgendwie logisch?

------------------

Ich fand das TM1000 (EN) Manual und enthaltene Ratschläge damals nicht schlecht.
Werd mir mal das AR8010T Manual in Englisch anschauen was dort noch alles enthalten bzw. erweitert ist.

Heutzutage fliege ich mit einer Walkera Devo10 (DSMx), quasi ohne Sender Diversity und der gleichen seitlich (90 Grad) knickbaren Antenne wie bei der (silbernen) Ex-DX8G1.


Bin technisch sehr interessiert und möchte versuchen aus solchen Threads, Erfahrungen (erwartende Standard FlightLog Werte im grünen Bereich, Berechnungen, Gesamtflugzeit, etc.) und konstruktiver Empfehlungen anderer RC Piloten zu lernen worauf man genau achten soll und was man ggf. weiter bzgl. neuerer "T"-Empfänger optimieren kann.

Dass da so "einiges geht" u. bzgl. Optimierungen machbar ist hab ich ja selbst schon damals erlebt, auch wenn ich das auf Dein aktuelles Elektronik Equipment + Flieger leider nicht direkt umlegen kann.

Gruß
 
Es gibt ein paar Threads zu TM1000 und Spektrum FlightLog: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/261161-Spektrum-TM1000-Flight-Log

Hier nochmal ein paar Textauszüge:

I) FlightLog SPM9540 Manual (https://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPM9540-Manual.pdf):

- Guidelines for DSMX - Frames: <100- In conventional models during a 10 minute flight, frames should typically be less than 100 on (all) receivers (also A+B+L+R).

Deine FlightLog Daten laut Bild waren ja 91 FrameLosses bei 15 Minuten Flugzeit.
Von 0F oder <40F steht nichts explizit.

- Guidelines for DSM2: A frame loss represents simultaneous antenna fades on all attached receivers. If the RF link is performing optimally, frame losses per flight (nicht pro Minute!) should be less than 20.

- Guidelines for DSMX: Fades—Use Fades for comparison only. All attached receivers should have similar Fades. If not, investigate poorly performing receivers (location, antenna orientation, etc) and correct.

- Guidelines for DSM2: An antenna fade represents a loss of a bit of information on that specific antenna. Typically, it’s normal to have as many as 50 to 100 antenna fades during a flight (nicht pro Minute!)

Was ich im vorherigen Beitrag zu Werten schrieb galt ausschließlich für Original DSMx Empfänger, nicht DSM2!!


II) AR8010T Englisch Manual (https://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPMAR8010T-AR9030T-AR9320T-Manual-EN.pdf):

- Ground RangeTest: Observe the telemetry on your transmitter. Note any orientations that cause higher fades or hold values. Perform this step for at least one minute.

- The advanced range check will confirm that the internal and remote receivers are operating optimally and that the installation (position of the receivers) is optimized for the specific aircraft.

- This Advanced Range Check allows the RF performance of each receiver to be evaluated and to optimize the locations of the remote receiver (Sat).

Sie schlagen also konkret vor Deinen Sat zu repositionieren, da er -- im Vergleich zu Fades A -- fast das Doppelte an Fades auf R hat.

- The remote receiver antenna should be mounted in a position perpendicular and at least 2 inches away from the main receiver’s antenna

Im diesem Textblock sind es dann 2 Inch, statt der 3 Inch.

- Ensure the 31mm tip is located at least 2 inches from any significant carbon struct


III) AR8010T HH English Manual (https://www.horizonhobby.com/pdf/SPMAR8010T-AR9030T-AR9320T-Manual-EN.pdf):

- Fades: If any single receiver displays higher fade values it should be inspected and the antenna repositioned to optimize the RF link.

- FrameLosses: In the air it's normal to experience as many as 100 frame losses per minute of flight

Nanu? Da widerspricht sich das Manual zu anderen aber selbst!
100 x 15 Minuten = 1500 FrameLosses???
Also mir wären 1500F deutlich zu viel; zumal so ziemlich jeder den ich damals gefragt hatte meinte, dass >40F eh nicht so ganz normal ist.
Hat sich das mit den Telemetrie All-In Empfänger plötzlich so grundlegend geändert?!?


- Boden Range Test mit 30m Entfernung und FlightLog Telemetrie Auswertung:

"After one minute, advanced testing should yield:
H - 0 holds
F - less than 10 frame losses
A, B,L,R - Fades will typically be less than 100

Ah, da ist ja wieder diese ominöse 100er Fades Zahl :-)
Hab ich wie gesagt bei einem Segler beim AR62110 schon während eines mehrminütigem Testflugs zusammengebracht, deutlich unter 255 zu bleiben!

- If a particular receiver has a significantly higher fades (nicht frames!!) loss value (2 to 3X) then the test should be redone. If the same results occur, move the offending receiver to a different location.


IV) TM1000 DSMx Insert: https://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/31909_SPM_Addendum-SPM9548_HR.pdf

- Consequently because DSMX operates on quiet and noisy channels, it’s common to have more Antenna Fades than when using DSM2, when used in busy 2.4GHz environments.

- When taking flight log data readings, the Frames and Hold Data are important and should be used a reference while Fades are insignificant due to the nature of frequency hopping.

- A 10-minute flight will typically result in less than 50 Frame Losses and no Holds.


---------------------

Schlusswort:

Leider ist bei HH grundsätzlich so dass sich die EN vs DE Bedienungsanleitungen im Text unterscheiden und die Englische dabei meist ausführlicher / genauer ist; war eigentlich immer so.
HorizonHobby ist halt ein US Unternehmen.

Wie man oben sieht trifft das inbesondere auch auf die Anleitungen auf den zwei verschiedenen Websites spektrumrc.com vs horizonhobby.com zu, die bei den T-Empfängern gänzlich andere Texts, auch im Englischen, beinhalten.

Ich hab mal alle verlinkt die ich finden konnte.

Im TM1000 EN Manual stand nichts aufregendes.

Gruß
 

Cabona

User
Ist doch müßig hier ellenlange Beträge mit Null Nährwert zu bringen.
TM1000 und AR6210 interessiert hier mal genau Null.
Ein Großer Teil der Ausblendung wird von der Landung kommen.
Erstens ohne Logfile mit GPS bringt das hier wenig. http://www.tlmviewer.com/ Spektrum Logviewer.
Loging wird im Telemetriemenue unten rechts aktiviert, SD-Karte muß sich natürlich im Slot befinden damit etwas gespeichert wird.
Photo wie die Antennen ausgerichtet sind. Was für ein Typ Satellit verbaut ist? Weil der ist etwas hoch in den Werten.

PS. Was mit der Airware 2.06 kommt.
 

Anhänge

  • Airware_2_06.jpg
    Airware_2_06.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 54
Ein Großer Teil der Ausblendung wird von der Landung kommen.

Wieso? Ist die Wiese jetzt schon 50-150cm hoch?

Ich wüßte nicht dass mit verikalem montierten Satellite (hinten) bei mir da so dermaßen kurzzeitig hochgeschnellt wäre.
Vom Hauptempfänger (Fades A) weiß ich es grad nicht mehr.

Ja, das ist definitiv so dass sich die Werte am Boden bei höheren oder feuchtem Gras (abends) im Sommer nachvollziehbar verändert haben, auch bei mir, auch beim nochmaligen sporadischen RangeTest vor dem Zusammenpacken.

Aber gleich kurz nach der Landung wenn man quasi sofort drauf schaut?
Gras wird momentan wohl eher kürzer sein (15-30cm)?
Die Zeit reichte m.E. locker aus um alle kleineren Werte (F + Fades) am Telemetriedisplay am Sender abzulesen.
Oder ich weiß es leider nicht mehr genau weil es mit Flug+Test schon länger her ist.

Aber Danke für Deinen Hinweis.
Auch wegen sinnvollem Logging.

..(...)..

Dem Fritz würde ich wenigsten empfehlen wollen mal die Ausführungen der Anleitung für den Boden RangeTest nochmal durchzugehen und auf 0H, 0F und <100 Fades für diesen 1-x Minuten Test zu achten.

Kannst ja den Flieger wo drauf stellen (Holztisch, Sockel,...) -- ohne Metall -- damit er etwas vom Boden weg ist.
Danach in alle 4 Richtungen drehen und jeweils den Test neu starten (quasi Akku abziehen) und FlightLog Werte prüfen.

Oder beim nächsten Flug ggf. schneller die Werte nach dem Landen ablesen ;)
 
TM1000 und AR6210 interessiert hier mal genau Null.

Wie darf man sich das jetzt an dieser Stelle genau vorstellen?

Grundsatzfrage: Warum interessiert das Spektrum längst bestehende FlightLog Konzept mit anderen DSMx Empfängern "genau Null"?

Kann mir gerne ein RCN Moderator in einer ruhigen Minute erklären, gerne auch per PM.

Ok, ich hätte genauso gut AR8000 (+Sat) schreiben können.
Aber damit teste ich selbst bisher keine Segler auf Höhe+Weite und möglichst wenig Antennenausblendungen/FrameLosses; ist wo anders verbaut.

Sind alle konkreten Erfahrungen und Auszüge aus Spektrum Anleitungen plötzlich null und nichtig, nur weil die neuen Empfänger jetzt "T" heißen??

Was ist daran "so grundlegend" anders, bis auf dass die hoffentlich einen noch stabileren Telemetrie-Rückkanal haben, falls dem so wäre?!??


Im Umkehrschluß heißt das also die Piloten haben damit ggf. zu leben, wenn "T(elemetrie-)Empfänger" (wesentlich) höhere Fades (+ FrameLosses) als vorher ausgiebt?
Ist dem also immer noch so, wie in anderen Threads teils beschrieben??

Zumindest obigen gestellten Fragen bzgl. T- Firmware-Updates und Hardware-Revisionen / Fixes, die das evtl. weiter optimieren könnten, wurden mir bisher noch nicht beantwortet, leider.

Nochmal: Die DX8G2 hat Sender Antennen-Diversity!
Wieso kommt es dabei zu 490/936 Fades, selbst nach einer Landung im kürzeren Gras?


Gibt es hier auf RC-Network eigentlich noch anwesende HH Support Mitarbeiter, die auf knifflige Forenfragen versuchen zu antworten?
Werde mal die nächsten Wochen bei RCGroups.com und HeliFreak.com zu den neuen "T-" Empfängern querlesen.

Wünsche Euch Gesundheit, eine gute Zeit und baldige Flugsaison!

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten