Spektrum TM1000 Flight Log

RVB

User
Hallo,

wer weiß was bei einer Spektrum DX8 mit TM1000 die Anzeige im Flight Log alles anzeigt?

In der Anleitung steht "fades, frame losses and holds", die Anzeige bietet aber mehr:
A:0 F:0
B:0 H:0
L:0 Receiver
R:0 5.0 V
Sorry für das Englisch, aber nachdem ich im deutschen Teil "Instruktionen und Haken herauf Informationen" gelesen habe, hab ich wieder zurück geblättert....es ist "hook up" gemeint.
Wie auch immer: kann mir jemand einen Tipp geben?
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

A, B, L, R, sind die Fades von verschiedenen Antennen, wobei mir noch nicht klar ist welche antenne nun für welchen Buchstaben steht, A und B scheinen die vom Empfänger zu sein, L und R welche vom Satelit, 50 - 100 Fades pro 15min Flug sollen normal sein, hat einen Antenne über 500 Fades sollte sie neu positioniert werden

F steht für Frame Looses, (also über keine Antenne empfangene Datenpakete) 20 pro 15 min Flug sollen normal sein,

H steht für Holds (45 aufeinanderfolgende, nicht empfangene Datenpakete), das sollte natürlich gar nicht passieren,
 

RVB

User
Danke für die Info!
Gerade hab ich es in der Anleitung des Senders gefunden: A, B sind "interne" Antennen, L, R "externe" Antennen, wobei es "B" und "R" beim 8000er nicht gibt.
 
Na dazu habe ich doh auch mal ne Frage:

Mit voller Leistung habe ich keine Werte, also alles auf Null. So soll das ja sein.

Beim Reichweitentest, also mit verringerter Leistung und 30m Entfernung Sender-Empfänger habe ich dann extrem hohe Werte (A: 255, B: 109, L:1900, F1368). Trotzdem hatte ich volle Steuerkontrolle über alle Funktionen, keine Zuckungen oder Aussetzer (Empfäner AR8000DSMX). Ist das normal beim Reichweitentest oder dürfen auch dort nicht so hohe Werte angezeigt werden?
 
Hi,

ich hätte mal eine Frage zu den Logwerten meiner DX8 vom Empfänger

der Log zeigt bei
A: 255
B: ---
L: 531
R: ---

F: 0
H: 0

hier mal ein Bild davon

was bedeutet das jetzt ?
Ist das gut oder schlecht?
Was bedeutet das A B L und R und F und H ?

vielen Dank für eure Hilfe !
 
Hallo,

A, B, L, R sind ein jeweiligen Empfänger. Wenn im Empfänger 2 Empfangsteile sind, dann hast du bei A und B einen Wert. L und R sind die externen Satelliten. In deinem Fall heißt es, dass intern (A) und extern (L) die genannte Anzahl an Frames ausgefallen sind.

F gibt dir Auskunft darüber, wie viele Frames gesamt ausgefallen sind. Es wird immer das "beste" Signal benutzt. In deinem Fall sind unterm Strich keine Frames (F) ausgefallen. Also alle Datenpakete angekommen. Die einzelnen verlorenen Frames sind jedoch schon sehr hoch. Positioniere deine Satelliten nochmal anders. Failsave (H) ist nur dann, wenn eine bestimme Anzahl an (H) hintereinander entstehen.

Das Ganze ist natürlich immer Modellabhängig. Sind die Antennen im Kohlerumpf? Oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass beispielsweiße bei Segler am meisten Frames ausfallen, wenn das Modell nach der Landung in der Wiese liegt. Stell dir bei A und B eine Warnschwelle ein und check ab, ob die in der Luft überschritten wird oder dann erst am Boden. Noch besser,, du schaust in regelmäßigen Abstand auf dein Display und schaust dir die Ausblendungen an. Vielleicht ist es ja nur bei einer bestimmen Ecke am Flugplatz der Fall, wo die Frames ausfallen?

Gruß Maxi
 
Wie sinnvoll ist es, was Spektrum für den AR6210 ermöglicht?

Fades
A: 255
L/R (weiß jetzt nicht welche der externe SAT ist): 255

Warum sind bei bestimmten RX die Bits auf 255 limitiert?

Wie hoch sind bei Euch die Fades bei einem 8-12 Min. Flug? <100? DSMX Fades sollen ja eher höher als DSM2 liegen.
Finde leider gerade nicht mehr das Manual, wo ich die ca. Angabe von 80-100, mehr war es keinesfalls, (ggf. nur für DSM2) gefunden hatte.

http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/31909_SPM_Addendum-SPM9548_HR.pdf
Hier schreibt Spektrum nur was von <50 Frames per 10 Min. Flug.

Wenn der Bitcounter max 255 ist, dann sollte doch die Fades <255 sein? Sonst ist die ganze Anzeige Quark?
Warum kann ein AR8000 SAT >255 Fades anzeigen als ein AR6210 SAT?
 

ethix

User
Sorry wenn ich den Fred nochmal raushole!

Meine Telemetrie an der Dx8 hat mir gestern beim Fliegen auch das erste Mal (Empfänger und Sat sitzen immernoch an gleicher Position; AR8000 und DSMX Sat) so abnormal hohe Werte rausgehauen!

Aber immer nur gaaaanz kurz, dann wieder normal (0-25), dann nach nem weiteren Flug folgende:

A: 2280
B: 600
L: 0
R: 3314

F:0
H:0

Was is da bitte los? ;)

Gruss
Ethix
Edit: Sonst waren die Werte immer nahe Null!!! Maximal bei 25 und F und H immer 0!
 

ethix

User
Hallo Kurt!

Hmm.... Aber Problem ist ja das diese Werte nur "teilweise" da sind!
Im Flug wechselt das teilweise sekündlich zwischen den normalen Werten, also 20-25 maximal, und diesen extrem hohen Werten...

Woher auf einmal?! Versteh ich nicht :( hab am System NIX geändert... Ausser das der Heli mal 2 Wochen ohne Sonneneinstrahlung bei konstanten 18-20Grad Raumtemp am Tisch stand da mir die Zeit fehlte :/

Kann ich da jetzt beruhigt weiter fliegen?!

Gruss
ethix
 
Der AR8000 zeigt echt den Haupt als A + B getrennt an?
Dachte der hat nur eine (Dipol)?

R ist sicher der SAT?!

Die Fades bei DSMx sagen eigentlich nur aus, dass wenn bei einer Antenne die wesentlich hoeher sind, dass Du die dann evtl. repositionieren solltest.

Der Unterschied A zu R ist nicht wesentlich.
Von B nach R schon.

Hast Du Sat vertikal?
Mind 7,6 vom AR8000 entfernt?

Was fuer eine Heli Groesse ist das eigentlich bei Dir?
Wo sitzen die RX/Sats?
Fernab von Strom, Regler, Akku, Metallservos?
Scheint ab und an Einfluss bei mir auf die Fades zu haben.

F0, H0: passt doch
Besser als F 0 gehts eh nicht.

Stehen alle Werte mit 2200/3300 nach der Landung permanent im Display?
Was sagt der Reichweitentest?

Wie meinst Das mit dem hin und her / umspringen?
Erst 2200 Fades, dann auf einmal wieder 25? Und spaeter?
 

Cabona

User
Hallo Kurt!

Hmm.... Aber Problem ist ja das diese Werte nur "teilweise" da sind!
Im Flug wechselt das teilweise sekündlich zwischen den normalen Werten, also 20-25 maximal, und diesen extrem hohen Werten...

Woher auf einmal?! Versteh ich nicht :( hab am System NIX geändert... Ausser das der Heli mal 2 Wochen ohne Sonneneinstrahlung bei konstanten 18-20Grad Raumtemp am Tisch stand da mir die Zeit fehlte :/

Kann ich da jetzt beruhigt weiter fliegen?!

Gruss
ethix

Richte die Antenne des TMs mal neu aus, darf auch nicht zu nah an leitfähigen Material sein. Dann natürlich den obligatorischen Reichweitetest machen.
 
FrameLosses Delta

FrameLosses Delta

Ich glaube es gibt dazu aktuell noch keinen passenden Thread auf RCgroups oder HeliFreak zum ausdiskutieren - gerade mit HH / Spektrum Entwicklern?!
Besser einen "Spektrum TM1000 Telemetrie FlightLog FrameLosses Delta Zeitintervall" Thread starten?


Mukenukem hat auf RCL darauf hingewiesen dass bei den FrameLosses mehr das Delta in einer bestimmten Zeit maßgeblich ist.

Leider kann man sich jedoch nicht in den Spektrum Airwares auf das Delta warnen lassen, sondern nur auf generell auf z.B >40 FrameLosses.


Walkera Devo Sender mit DeviationTX Firmware:
- hat in den Nightly-Builds (nicht 4.0.1 Stable) bereits xx wiederholte F Warnung auf den ersten 3 konfigurierbaren (Re-)Alarmen, z.B 40, Erst-Warnung z.B >40, d.h bei wiederholten 40F ertönt ein erneuter Warnton + Blinken der F-Spalte, den man mit ENT (erneut als Zweit-/Drittalarm) bestätigen muß.
- aktuell jedoch noch ohne das untenstehende Zeit-Delta zu berücksichtigen.
- werde ich für die DeviationTX Firmware und weitere DSM Protokoll Telemetrie Test-Builds anregen

DeviationTX (Nightly-Build) Praxisbeispiel mit Blade 4503D: http://www.deviationtx.com/forum/pr...ry-support?screenMode=desktop&start=340#33913

6,5-8min flight time with AR8000 + TM1000.

Fades A (main) < 50
Fades L (Sat) < 80
FrameLosses 0
Holds 0


Mußte auch schon mal 2012 und Spektrum DX8 mit 40-90 FrameLosses fliegen (SBEC MPX multiCont + Torcster Eco 40A V1 SBEC Regler Störungen=Wechsel auf L-BEC HobbyWing FlyFun; DX8 HF-Modul Austausch) ohne das ein H > 0 aufgetreten ist und der Flieger ist NICHT heruntergekommen.


mukenukem schrieb:
RCLine Forum: Anzahl der Fades/Frame-Losses WÄHREND EINES EINSTELLBAREN ZEITRAUMS. Denn meiner Meinung nach ist ein Alarm für absolute Fades/Frame Losses nutzlos, viel interessanter wäre wieviel in z.B. 5 Sekunden sich ansammeln.


mukenukem schrieb:
PN: Du kannst dich gerne inspirieren lassen. Ich hab das mit Volker (VSpeak Vario) so gemacht:
Fades sind wurscht, solange eine Antenne was empfängt passts ja.
FrameLosses lösen bei einem Delta n in Zeitraum x einen Alarm aus.
Da bekommst du mit wenn sie anfangen zu steigen (wenn du aus der Reichweite kommst).
Holds würde ich sowieso immer alarmieren.

Das ist meiner Meinung nach eine grosse Schwäche der Spektrum Telemetriealarme.
Die absolute Anzahl an FrameLsses ist sowas von wurscht, wenn du immer wieder einen hast stört das nicht.
Wenn du aber in 10s 10 Frame losses hast dann solltest du dir Sorgen machen.
Wenn du irgendwo einen Fred aufmachst kannst mir einen Link schicken.

Ich veröffentliche hier vorab mal die tollen Detail-Hinweise von Mukenukem.


Muß erst noch die passenden Spektrum Telemetrie / FlightLog / TM1000 Threads auf RCGroups, HeliFreak & Co. herauskramen.

RCN "TM1000 FlightLog" Thread mit 4.645 Hits klingt dafür doch eigentlich ganz gut das Thema ggf. weiter zu vertiefen oder wer hat noch andere Idee? Besser einen "Spektrum TM1000 Telemetrie FlightLog FrameLosses Delta Zeitintervall" Thread starten?


Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten