Spektrum DX 8 verliert Bindung

Hallo! Daran, dass meine DX 8 bei allen Modellen über den Winter die Bindung verliert, habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Gestern ist jedoch ein besonderer Fall aufgetreten: Nach dem Einschalten des Senders und des Empfängers blieb der Empfänger tot (letzter Flug mit diesem Empfänger vor 10 Tagen). Daraufhin habe ich den Empfänger und danach den Sender wieder ausgeschaltet. Beim Sender kam der übliche Ausschaltton und die entsprechende Anzeige am Display. Er schaltete jedoch nicht wirklich aus, sondern wiederholte diese Prozedur dreimal, bevor er dann endgültig ausgeschaltet hat. Danach habe ich den Sender wieder eingeschaltet, aber er blieb aus. Nach mehrmaligem hin- und her Schalten ging er wieder an. Ein neuer Versuch, den Empfänger in Gang zu bekommen schlug wieder fehl. Dann habe ich den Empfänger neu gebunden und alles funktionierte wieder tadellos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, ob man damit trotzdem gefahrlos fliegen kann?? Ich möchte nur ungern ein Modell deswegen verlieren...
Gruß, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian_B

User gesperrt
Oder das Teil in die Tonne kloppen, und sich irgendwas anderes kaufen, nur keine Spektrum, das Elend nimmt nie ein Ende.:o
 

udogigahertz

User gesperrt
Oder das Teil in die Tonne kloppen, und sich irgendwas anderes kaufen, nur keine Spektrum, das Elend nimmt nie ein Ende.:o

Oha, hier ist aber jemand ziemlich sauer, wie es scheint.

Ich kann solche pauschalisierenden Negativurteile nicht gutheißen, denn sehr viele andere benutzen Spektrum seit Jahren ohne Probleme. Defekte Teile, defekte Sender, Empfänger kann es immer mal geben, das kommt sogar in den "besten Familien" vor, niemand, kein Fabrikat ist davor gefeit. Außerdem wurde doch die DX 8 gerade zum "Sender des Jahres" gewählt, von den Lesern der FMT ....... ich glaube nicht, dass diese Wähler alle negative Erfahrungen damit hatten, das Gegenteil wird der Fall sein.


Dem Themenstarter kann man nur den Rat geben, seinen Sender sowohl als auch seinen Empfänger, der immer die Bindung verliert, zum Service einzusenden. Fehlerbeschreibung beilegen. Ich bin ganz sicher, dass der Fragesteller innerhalb relativ kurzer Zeit vollkommen zufrieden gestellt werden wird. Damit fliegen würde ich nicht, das wäre fahrlässig, obwohl zeitweilig alles zu funktionieren scheint.


Grüße
Udo
 
Ich kann solche pauschalisierenden Negativurteile nicht gutheißen, denn sehr viele andere benutzen Spektrum seit Jahren ohne Probleme.
In den letzten 10 Tagen hat es aber auffallend viele neue Spektrum-Vorfälle gegeben (auch in anderen Foren). Also normal ist das bestimmt nicht mehr! Ergo ist das weniger pauschalisierend als vielmehr beobachtend.
 
Bei Spektrum kommen aber in der letzten Zeit oft Sachen vor die nicht pssieren dürfen:
Empfänger funktionieren gar nicht (AR6250), alte Sender (Graupner MC Reihe mit Spektrum Modul) funktionieren nicht mit neuen Empfängern (DSM-X), neue Sender (gerade die DX8) nicht mit alten Empfängern (AR6200), ...
Ist aber nicht erst in den letzten Tagen ...

Selbst wenn man seinen Sender registriert hat bekommt man keine Info das es Probleme gibt (obwohl es auf der Homepage veröffentlicht wurde).
Das wird erst kleinlaut zugegeben wenn der Flieger im Dreck liegt
Aber man kann doch nicht jedesmal ehe man fliegen geht schauen ob es neue Probleme gibt.
:confused:

Das sind alles eigene Erfahrungen, kein Hörensagen.

Gruß

Dirk

PS: Ich hab jetzt Hott
 
ich beobachte die entwicklung bei uns im verein auch, da haben sich auch bis auf ganz wenige hartnäckige alle von ihren Spektrum Sendern getrennt nach diversen Zwischenfällen wo an der eingesendeten Anlage dann aber Angeblich kein Fehler gefunden werden konnte...
 
Mist, jetzt hab ich aus versehen die eigentliche Antwort gelöscht:

Das mit Bindung verlieren hatte ich auch mal beim Heli, mit einem AR6100.
Da lags aber am Regler.
Der hat nach dem Einstecken vom Akku noch mal kurz die Spannung abgeschaltet und die Empfänger reagieren da wohl allergisch.

Wenn dazu der Sender so ein Verhalten zeigt wie von dir beschrieben würde ich mit dem nicht mehr fliegen, sondern den auch zur Prüfung wegschicken.

Gruß

Dirk
 

Christian_B

User gesperrt
Oha, hier ist aber jemand ziemlich sauer, wie es scheint.

Ich kann solche pauschalisierenden Negativurteile nicht gutheißen, denn sehr viele andere benutzen Spektrum seit Jahren ohne Probleme. Defekte Teile, defekte Sender, Empfänger kann es immer mal geben, das kommt sogar in den "besten Familien" vor, niemand, kein Fabrikat ist davor gefeit. Außerdem wurde doch die DX 8 gerade zum "Sender des Jahres" gewählt, von den Lesern der FMT ....... ich glaube nicht, dass diese Wähler alle negative Erfahrungen damit hatten, das Gegenteil wird der Fall sein.


Dem Themenstarter kann man nur den Rat geben, seinen Sender sowohl als auch seinen Empfänger, der immer die Bindung verliert, zum Service einzusenden. Fehlerbeschreibung beilegen. Ich bin ganz sicher, dass der Fragesteller innerhalb relativ kurzer Zeit vollkommen zufrieden gestellt werden wird. Damit fliegen würde ich nicht, das wäre fahrlässig, obwohl zeitweilig alles zu funktionieren scheint.


Grüße
Udo

Ja UDO, ich war sauer, ich hatte selbst mal zwei solche Super-Funken(DX6i). Ansonsten werden auch Automobile zum "Auto des Jahres" gewählt, allerdings schon vor dem Verkaufsstart.:D
 
Gehört vielleicht nicht ganz hier her (hat ja mit der DX8 speziell nix zu tun), aber sehr wohl mit Spektrum und Disconnect.

Ich habe solche Probleme auch immer wieder gehabt. Ich nutze seid 2 Jahren eine Futaba T9ZAP mit dem Spektrum DM8 Modul.
Vor einem halben Jahr etwa fingen die Probleme an. Mit dem Kauf eines AR8000DSMX.

Entweder hat es ewig gedauert bis der Empfänger sich gebunden hat, oder eben garnicht.
Manchmal (in einem von 10 Fällen) ging es wie gewohnt sofort wie bei allen anderen (gute 12Stück) Empfängern.
An der DX8 eines Bekannten war dies nicht nachstellbar. Hier hat der Empfänger immer sofort gebunden.

Aktuell: Kürzlich habe ich mit die UMX Mig15 gekauft, nachdem ich mich mit der Geebee angefixt habe.

Mit der Mig hatte ich die Tage den zweiten Disconnect während des Fluges.
Das Modell war nicht mehr steuerbar und ist mit halbgas senkrecht eingeschlagen. Ich hätte ehrlich xxxxxxx können.
Das schöne neue Modell sieht nun aus wie abgeranzt und ich bleib wegen der Unzulänglichkeiten von HH auf dem hässlichen Stück verbeulten Styro sitzen.

Dieses Problem ist auch hinlänglich bei HH bekannt, wie auch durch Postings im US Nachbaruniversum mit Auszügen von Emails von Horizon Servicemitarbeitern belegen.
In USA wird hier sehr kulant mit dem Problem umgegangen (Direkter Austausch des Modells), hier in D weis ich noch nicht was dabei rauskommt.

Anscheinend können die kleinen Empfänger unter ungünstigen Umständen Probleme mit DSM2 Sendern/Modulen haben das diesen Effekt hervorruft.
In den USA kann man sich vom Service daher die Mig auf DSM2 umstellen lassen. (Wie genau weis ich nicht, denke es wird nur die Software geändert)

Ich werde meine Mig jedenfalls kommende Woche an HH schicken und bin gespannt was rauskommt.

Fazit für mich persönlich: da nimmt man Spektrum schon nur noch für Spielzeugflieger weil man kein Vertrauen in dieses System hegt und fällt selbst da noch auf die Schnauze.

Gruß, Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"In den letzten 10 Tagen hat es aber auffallend viele neue Spektrum-Vorfälle gegeben (auch in anderen Foren)."

Korelliert das vielleicht mit der SW-Version 2.04?

Nur zur Info, seit ein paar Tagen gibt's die 2.05


  • [*]Added support for GPS and High Current telemetry sensors.
  • Enabled up to 32-pole motors for the brushless RPM sensor.
    [*]Enabled SD telemetry log file
  • Enabled ability to configure inactivity timer
  • Enabled backlight configurability (Auto/On/Off)
  • Enabled dimming control of the orange Spektrum LED for night flying
  • Adjusted vibe motor RPM to be less aggressive


Software Corrections
  • Fixed bug that could reset the radio when scrolling through Mix options.
  • Corrected L/R trimmer ‘forgetting’ assignment after power cycle.
  • Improved translations in French and Italian screens.
  • Corrected export of flap configuration.
  • Corrected over-travel of flaps that could result in reversed operation at extreme deployments.
  • Corrected switch change on Acro throttle cut screen when going from the initial switch selection to the edit page.
  • Corrected timer to work properly in Throttle Out mode when using reversed throttle channel.
  • Corrected end-point adjustability when Trainer is used as an input to a channel.
  • Corrected trainer normal Master mode so that it doesn’t modify controls from the slave. In previous versions it could reverse channels vs. what was expected.
 
Hallo Tom,

genau deine Erfahrung hab ich auch gemacht.
Das hat zum Glück keinen Flieger gekostet.

Nur die Erfahrung das sich die DX8 (zugegeben mit älterem Softwarestand) nicht mit den DSM2 Empfängern verträgt.
Es gab da zwar eine Rückrufaktion, aber von der hat man erst erfahren als es schon zu spät war.

Und ist ja toll das jetzt die orange LED für Nachtflug gedimmt ist. Super Funktion :confused:
Die sollen erst mal schauen das die Grundlagen funktionieren :mad:

Gruß

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten